Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung

Diskutiere Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo! Immer wenn ich eine Maschine lauffähig habe und einmotte und über ein Jahr später wieder hervorhole zicken sie herum und ich kann als...
  • Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Immer wenn ich eine Maschine lauffähig habe und einmotte und über ein Jahr später wieder hervorhole zicken sie herum und ich kann als erstes wieder mal zerlegen anfangen.
Jetzt eine YBDR die einwandfrei ging und jetzt kein Wasser mehr durchläßt, dürfte am HWD dicht sein (über BG geht ja nun doch wieder).
Offenbar tut ihr das Wasser im Inneren auf lange Zeit nicht gut, Kalk legt sich ab, Metalle korrodieren, was weiß ich.

Folgende Frage stellst sich mir nun: Wie entwässert oder belüftet ihr die Dinger zum Lagern?
Einfach nur Einschalten, Dampf beziehen und Pumpe leerlaufen lassen, damit sollte denk ich das meiste Wasser ja entweichen.
Oder wirklich mit Druckluft statt dem Tank alles rausblasen bei offenen Ventilen und aktivierter Pumpe, also quasi entlüften mit Luft.

LG Grisu
 
  • Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
im TM leer pumpen, dann Dampfhahn auf und Boiler aufheizen bis er über 100 Grad ist. Neuere Maschinen haben diesen Ausdampfmodus automatisch On Board.
 
  • Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Grisu,
in der bedienungsanleitungen 6.1. Besonderheiten Ausdampfen --- hier ---

Um die Maschine bei kalter Witterung transportieren zu können, muss der Thermoblock entleert werden. Für die Entleerung folgendes Vorgehen anwenden:Gerät auf Dampftemperatur aufheizen.
Dampfventil öffnen und Wassertank entfernen. Gerät ausschalten.
Sobald kein Dampf mehr austritt kann das Gerät transportiert werden.
Bei Geräten mit Rapid Steam Heißwasser beziehen und während des Bezugs den Wassertank abnehmen und Wasser ausströmen lassen. Sobald kein Wasser mehr austritt das Gerät ausschalten.
 
  • Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, also meine vermutete erste Methode genügt euch auch.
 
  • Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Yes, haben wir früher im Winter in der Werkstatt immer gemacht. Ausdampfen.
 
Thema:

Belüften einer Maschine zwecks Einlagerung

Oben