Frage Benvenuto B 30 spült nicht , bzw. sehr wenig

Diskutiere Benvenuto B 30 spült nicht , bzw. sehr wenig im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Benvenuto B 30 spült nicht , bzw. sehr wenig Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch Benvenuto B 30

Hallo Leute ,
habe eine Benvenuto B30 wiederbelebt . Trainageventil erneuert , Mahlsteine erneuert , Brühgruppe überholt inkl. Niederhalter erneuert , entkalkt und gereinigt .
Maschine läuft ganz gut , nur beim Spülvorgang hakt es . Wenn ich die Masch. einschalte sollte nach dem Aufheizen ein Spülvorgang erfolgen . Pumpe läuft , aber es kommt kein Wasser aus dem Auslauf . Wenn ich nach dem Kaffee-Bezug (hier läuft alles normal , auch die Wassermenge stimmt), die Masch. ausschalte, kommt eine minimale Wassermenge aus dem Auslauf . Wenn ich die Masch. nicht sofort ausschalte sondern erst nach einer 1/2 Stunde kommt wieder kein Spülwasser .
Kann es an der Pumpe liegen ?

Mit freundlichen Grüßen
wahuat
 
  • Benvenuto B 30 spült nicht , bzw. sehr wenig Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: Bosch Benvenuto B 30

entkalkt und gereinigt .
Maschine läuft ganz gut , nur beim Spülvorgang
Pumpe läuft , aber es kommt kein Wasser aus dem Auslauf .
Kann es an der Pumpe liegen ?

Eher an den Überdruckventil!
 
Anhänge
  • ueberdruckventil.jpg
    ueberdruckventil.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 12
  • Benvenuto B 30 spült nicht , bzw. sehr wenig Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Meine Maschine ist wohl schon älter , sie hat kein Überdruckventil . Habe inzwischen die Masch. im kalten Zustand ohne Brühgruppe in Betrieb genommen (entsprechende Micro Schalter überbrückt) . Mitnehmer betätigt eindeutig das Drainageventil (180 Grad Drehung der Antriebswelle nach links) aber die Pumpe läuft nur maximal 3-4 Sek. bricht dann ab und die Welle läuft dann mit einer kurzen Unterbrechung bei ca. 90 Grad in ihre Ruhestellung zurück , mit der Anzeige "Kaffee" . Kaffee wird dann in der von mir gewählte Menge ausgegeben .
Wie kann ich die Spül-Zeit erhöhen ?

Mit freundlichen Grüßen
wahuat
 
  • Benvenuto B 30 spült nicht , bzw. sehr wenig Beitrag #4
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Gibt es keine Lösung für mein Problem ? Warum spült meine Maschine beim Einschalten so kurz (3-4 Sek.) und nach Kaffeebezug normal
(ca. 20 Sek.) .
wahuat
 
Thema:

Benvenuto B 30 spült nicht , bzw. sehr wenig

Oben