bericht zur Incanto de luxe

Diskutiere bericht zur Incanto de luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hier ist ein bericht zur Incanto de luxe... nach 10 jährigem dauerbetrieb hat unsere gute, alte Magic de luxe den geist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bericht zur Incanto de luxe Beitrag #1
P
pauline
Gast
Hallo,

hier ist ein bericht zur Incanto de luxe...

nach 10 jährigem dauerbetrieb hat unsere gute, alte Magic de luxe den geist aufgegeben..leider!
da die elektronik kaputt ist und sich eine reparatur nicht mehr lohnt, musste eine neue maschine gekauft werden..
samstag haben wir uns daher die Incanto de luxe gekauft..sofort nach hause gefahren.. voller vorfreude die maschine eingeschaltet und alles gemacht was am anfang zu machen ist .das display sagte uns: entlüften

tja, und das war es dann auch..wir haben eine stunde entlüftet aber nichts ging..da es inzwischen schon nach 18 uhr war, hatte Saturn in unserem kleinen kaufhaus geschlossen..also kein umtausch möglich..
montag morgen wieder zu Saturn mit der maschine....auch konnte dort keiner den fehler beheben..daher neue maschine erhalten..zuhause angekommen, maschine eingeschaltet und siehe da, sie lief...
dann fing das nächste desaster an..
ersten kaffee gebrüht..
glücklich den ersten schluck versucht und kaffee sofort wieder ausgespuckt..
total bitter..
andere einstellungen an der maschine versucht..
ergebnis = total bitter
hier im forum alles durchgelesen...wieder an die maschine..
kaffeebohnen ausgesaugt..neue bohnensorte eingefüllt..
neuer versuch - ergebnis: kaffee total bitter und nicht trinkbar..
von montag bis gestern morgen alles versucht was man nur versuchen kann..maschine wieder eingepackt und zu saturn gefahren..
saturn verkäuferin und der abteilungschef schauten uns an als wäre wir die letzten deppen und erklärten uns, dass es nur an unseren kaffeebohnen liegen kann und nicht an der maschine..
das Saturn team nahm unsere maschine in betrieb, sie füllten Lavazza Crema bohnen ein und kosteten dann den ersten kaffee...das gesicht des abteilungsleiters verzog sich nach dem ersten schluck..ohne worte bereitete er einen 2. und 3. kaffee..beim 4. sagte er: nein, das kann man nicht trinken..
fazit - es lag nicht an den 5 verschiedenen sorten kaffee sondern an der maschine..
daher den Saeco verkäufer angerufen..sein kommentar:
meine maschine hatte das gleiche..es liegt an der brühgruppe - am fett..
nach einigen hundert tassen bessert sich aber der geschmack..
na bravo !!!!!!!!!!!!
nachdem wir gestern diverse kaffeesorten schon probiert hatten und durch den bitteren geschmack nichts mehr schmecken konnten, hatten wir inzwischen die schnauze voll von der Incanto.. trotzdem starteten wir den versuch, aus einer vorführmaschine die brühgruppe einzusetzten, die schon 450 tassen kaffee gebrüht hatte..
das ergebnis = kaffee war etwas besser......aber ich hatte immer noch den bitteren geschmack im mund und war nicht mehr in der lage etwas zu schmecken..
maschine wieder eingepackt mit der brühgruppe aus der vorführmaschine und nach hause gefahren..
heute morgen neuen test gemacht...
fazit = kaffee ist immer noch bitter aber lange nicht mehr so extrem wie mit der nagelneuen brühgruppe..
trotzdem will ich das ding nicht mehr haben, denn der kaffee schmeckt einfach nicht..er hat immer noch einen bitteren geschmack trotz aller versuche mit den einstellungen und verschiedenen kaffeesorten..
wenn das problem dem Saeco verkäufer bekannt ist und es am einfetten der brühgruppe liegen soll, dann verstehe ich nicht, warum man so etwas bei Saeco nicht abändert oder bekannt macht.. und warum man eine nagelneue maschine so in den verkauf bringt....so dass der kaffee nicht geniessbar ist.. ?(
 
  • bericht zur Incanto de luxe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pauline,

das ist ja eine ganz traurige Geschichte - vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Dies erklärt zum Einen, warum viele ihre "alten" Maschinen wieder reaktivieren wollen und zum Anderen bestätigt es mich darin, mir keine "neue" Maschine zu kaufen......

Die "alten" Geräte (wie "Vienna", "Magic" oder "Royal") haben offenbar ihre Vorzüge....

Aber langer Rede kurzer Sinn: Du solltest Deine "neue" zurückgeben und solange Maschinen "probetrinken", bis der Geschmack des Kaffees mit dem Deinen identisch ist - sonst wirst Du nicht froh !


Gruss KSB
 
  • bericht zur Incanto de luxe Beitrag #3
B
bohnedoktor
Gast
Hallo Paulin ,

habe deinen bericht gelesen .

Meine Frage an dich :
Hast du den Wasserfilter bein deinen versuchen benutzt ?

Wenn ja : Könnnte der bitter geschmack davon kommen.
Erkärung :
Ist das Wasser zu Weich vom Härtegrad schmeckt der Kaffee zu bitter .
Ist das Wasser sehr hard ,schmeckt der Kafffee milder !

Der Wasserfilter senkt den Härtegrad des Wassers.

mfg
 
  • bericht zur Incanto de luxe Beitrag #4
P
pauline
Gast
hallo Bohnendoktor..

nein, den filter habe ich von anfang an nicht eingebaut..

scheinbar muss das problem nur bei verschiedenen maschinen auftreten..
denn die verkäuferein hatte ja auch den vertreter von Saeco angerufen und er hatte bei seiner maschine am anfang das gleiche problem.. seine aussage war ja: das geht nach ein paar hundert tassen weg..
das heisst, das problem scheint bekannt zu sein..aber es tritt so wie es aussieht nicht bei allen maschinen auf..
wir hatten ja 5 verschiedene kaffeesorten versucht..also am kaffee konnte es wirklich nicht liegen..
was noch seltsam war, der kaffee schmeckte nicht nur schrecklich bitter sondern auch flach und fad, trotz aller möglichen einstellungen..und die crema fiel sofort zusammen...

ich bin zwar kein fachmann aber irgendwie glaube ich fast, dass das problem wirklich mit dem fett in der brühgruppe zu tun hat..
bei Saturn hat man gestern verschiedenen brühgruppen aus den Incanto maschinen genommen und kontrolliert, manche schillerten fast grün vom fett..

inzwischen hat sich für mich das problem *Incanto* erledigt..gestern habe ich die maschine umgetauscht und eine "Magic de luxe Plus" genommen...ich wollte auch kein neues Saeco modell mehr haben..
und siehe da, seit gestern gibt es endlich wieder einen sehr guten kaffee bei mir... :)


liebe grüsse Pauline..
 
  • bericht zur Incanto de luxe Beitrag #5
P
pauline
Gast
berichtigung:

es sollte heissen: ich habe eine "Magic Comfort Plus" gekauft
 
  • bericht zur Incanto de luxe Beitrag #6
E
eddy039
Gast
Hallo und Gruß an das Forum!

Dann kann ich ja auch mal meine Erfahrung mitteilen.

Nachdem ich seit 2 Jahren mit einer einfachen Vienna recht glücklich war und mich
nur die bei diesem Gerät etwas unkomfortable Art der Milchschaumerzeugung
etwas gestört hatte, hatte ich mich neulich beim bummeln durch einen Saturn
recht spontan in die Primea Ring verguckt und sie mir prompt gegönnt, um
meine Vienna dann am Arbeitsplatz weiter zu nutzen.

Leider hatte ich mich bis dahin nicht in Foren wie diesem erkundigt...
Die Ernüchterung begann am ersten Abend erstmal mit der Milchschaum-spritzerei,
von der man ja schon viel lesen kann. Dazu kam ein unzuverlässiger Schalter in der
Verriegelung des Milchbehälter.
Diverse Male ist schon die halbe Portion Milch durchgelaufen, als der Vorgang
abbricht mit der Meldung Capputinatore schließen. In dieser Phase ist
dummerweise der Kaffee schon gemahlen in der Brühgruppe und die Maschine versucht
das trockene Pulver in den Tresterbehälter zu befördern...klappt aber nicht so wirklich
und die Hälfte davon verteilt sich innerhalb der Brühgruppe. Dann war das Gerät nicht in
der Lage, einen festen Tresterkuchen zu erzeugen. Bei offener Tür und festgehaltenem
Mikroschalter konnte man schön beobachten, wie nach dem Brühvorgang, bevor der
Kuchen abgestreift wird, aus dem oberen Brühsieb einiges an Wasser zurückläuft
und den Pad wieder aufweicht, bevor er ausgeworfen wird. Dies passiert um so stärker,
je weiter man diesen SBS-Aromaregler auf kräftig verstellt. Im Ergebniss ist die
Brühgruppe schon nach 2-3 Bezügen völlig mit Kaffeematsch besudelt. Hab noch
verschiedene Bohnen, Menge, Mahlgrad (eigentlich keine Verstellung mehr vorgesehen,
etwas umständlicher unter einer Serviceklappe kann man aber einstellen) probiert,
keine Chance auf Besserung. Sowas kannte ich von der Vienna gar nicht, da konnte
die Brühgruppe schon mal ein paar Tage ohne Reinigung auskommen, ohne ekelig zu werden.

Abgesehen von diesen Unzulänglichkeiten fand ich dann doch auch den Handling-
aufwand mit dem Milchbehälter und der Spülerei schnell ziemlich lästig.

Als ich dann nach 3 frustigen Tagen wieder zum Saturn bin und meine Probleme
geschildert habe, grinst mich der (andere) Verkäufer an und fragt, ob ich mich vorher
beraten lassen habe.....denn Saeco sei leider nicht mehr das, was es mal war....
Ob das nun wirklich allgemein gültig ist lass ich mal dahingestellt, ich war jedenfalls
ziemlich entäuscht von dem Gerät und habe mir letztendlich eine Jura Z5 gekauft und
bin jetzt nach einem Monat immer noch absolut begeistert. Die Vienna begleitet mich
jetzt weiterhin treu durch den Arbeitstag.
Probleme mit bitterem Geschmack oder übermäßigem Fett gab es bei dieser Primea
allerdings nicht.

Gruß, ed
 
  • bericht zur Incanto de luxe Beitrag #7
H
heiko01
Gast
Hallo!

Das Saeco nicht mehr das ist was es mal war kann man so pauschal mit Sicherheit nicht sagen.

Das Problem ist wohl das Saeco mit der Primea ein Produkt vorschnell auf den Markt gebracht hat und somit einige Kinderkrankheiten verbirgt.

Der Käufer ist einmal mehr der Dumme.

Denn eigentlich arbeiten Saecos doch sehr solide und können ewig halten Das gild allerdings auch für neuere Geräte.

Ich habe/ hatte Stratos, Incanto Digital, Incanto Sirius, Primea Ring und Primea Touch sowie eine Jura F9 für ca. 10 Tage.

Die Incanto Digital hat 9700 Tassen ohne nennenswerte Störungen und läuft noch immer. Die Sirius steht nach 3,5 Monaten bei ca. 900 Tassen.
- Inzwischen war die Incanto Digital zwecks Austausch des Durchlauferhitzers und des Ventilsatzes für 195,- Euro zur Reparatur. (Hätte das Gerät vorher nicht so hoch loben dürfen)

Zweifellos ist die Materialauswahl und Zugänglichkeit der Teile bei der Incanto-Reihe zum Teil sehr hochwertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bericht zur Incanto de luxe

Oben