Betätigung des Heißwasser/Dampfreglers bei HD8838 unklar, bei HD8837 manueller Zahnradantrieb

Diskutiere Betätigung des Heißwasser/Dampfreglers bei HD8838 unklar, bei HD8837 manueller Zahnradantrieb im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, angefangen hat es damit, dass die Ablaufschale übervoll wurde und ich nach einer Erklärung suchte. Gelesen habe ich, Brühgruppe und...
  • Betätigung des Heißwasser/Dampfreglers bei HD8838 unklar, bei HD8837 manueller Zahnradantrieb Beitrag #1
C
Chevrolet52
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Syntia HD8838
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik OK, Elektro wenig.
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Syntia HD8838
Hallo,
angefangen hat es damit, dass die Ablaufschale übervoll wurde und ich nach einer Erklärung suchte.
Gelesen habe ich, Brühgruppe und Einlaufventil prüfen. Habe ich gemacht. Sieb der Brühgruppe
gereinigt, Einlaufventil Dichtungen sind OK. Denn ich habe wie gelesen die Tresterbox entfernt,
den Schalter blockiert und den der Türe auch. Es war rel nass. Aber geströmt hat es nicht.
als eine Tasse gezogen und gesehen, dass das Wasser unten mittig bis links in die Schale läuft.
Die Pumpe hat also ordentlich das Wasser zuführt, aber Kaffee kommt minimal. Also dachte ich an das
Heißwasserventil und habe das Gehäuse geöffnet. liebe Güte was für ein Wust von roten Leitungen.
Dann habe ich die Bedienteile gelöst und gesehen, dass das Heiwasserventil mit einer Achse da
hinein geht. Aber keinen Antrieb der Achse gesehen, der z.B. in der Zeichnung der HD8837 zu sehen ist. 2
Zahnräder die mit dem Bediendrehknopf die so manuel gedreht werden. Na wunderbar, denn das fehlt bei der
HD8838. Ich kann also nicht prüfen ob das Ventil in einer bestimmten Position schuld ist?
Gesehen habe ich auch noch, dass es Überlaufleitungen gibt. Eine an der Pumpe,
eine am verdeckten Magnetventil, laut Zeichnung heisst es Solenoid, mit 3 Abschlüssen. Es ist noch ein
2. mit 2 Anschlüssen drin. Ich habe die Stecker gezogen und jedes mit angelögter Spannung beprüft.
Beide sagen Klack!
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und denke eigentlich, es hat keinen Sinn. Oder hat jemand einen
Ratschlag?
Danke vielmals.
 
Anhänge
  • Kaffe 1.jpg
    Kaffe 1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 16
  • Kaffee 2.jpg
    Kaffee 2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 17
  • Kaffee 4.jpg
    Kaffee 4.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 15
  • Betätigung des Heißwasser/Dampfreglers bei HD8838 unklar, bei HD8837 manueller Zahnradantrieb Beitrag #2
C
Chevrolet52
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Syntia HD8838
Hallo, ich habe die technische Erklärung gefunden.

Grundsätzlich, der Dampf/Heisswasserregler hat drei Stellungen =
Kaffee, Teewasser, Menue/Entkalkung. Bei der HD8838/39 kommt noch der Button für Cappuccino auf dem Drehknopf dazu.

A) bei der HD8837 stellt man die Drehachse des Reglers über den Drehknopf und dahinter liegenden Zahradantrieb auf die gewünschte Funktion ein.

B) bei der HD8838/39 mit Cappuccino Funktion, fehlt dieser Zahradantrieb.
Dafür wird die Drehachse im Gehäuse mit der abgeflachten Seite so fixiert, dass sie immer auf Durchfluss zur Brühgruppe steht. Um aber den fehlenden Antrieb zu ersetzen, werden die Funktionen zwar immer noch über den Drehknof eingestellt, aber über eine kleine Platine dahinter gesteuert. Diese Platine fehlt bei der HD8837. Wenn man die Zeichnung anschaut, sieht man 2 Magnetventile im Wasserverlauf. Und die sind der Trick. Die Ansteuerung erfolgt also vom Drehknopf über die Platine. Je gewünschter Funktion wird der Wasserlauf von diesen beiden abwechselnd je Funktionsweise geöffnet oder gesperrt.

Wenn man also z.B. sucht, warum so viel Wasser in die Ablaufschale läuft, und alle üblichen Ursachen nicht dafür verantwortlich sind, wird sie wohl irgendwo in diesem Leitunsgverlauf sein und dafür sorgen, dass die beiden Überlaufleitungen zu tun bekommen und die Ablaufschale füllen..

Schaltbild = eine befindet sich am 3-Wege-Solenoid und eine am Überdruckregler der Pumpe. Also klar, von einer technischen Reparatur kann erst dann gesprochen werden, wenn man weiss ob sie nötig ist? Oder der Fehler mit einfachen Mitteln verhindert werden kann. Verstopfungen z.b. in den Ventilen. Auch wenn sie elektromagnetisch OK sind, kann das durchaus möglich sein.

Diese Analyse ist auch für User in anderen Foren eine gute Hilfe, wo man es nicht erklären konnte.

Ich wünsche allen Foristen ein schönes Fest und vor allem ein gesundes 2021 ohne Corona.
Bis dann mal wieder, Gruß Chevy
 
  • Betätigung des Heißwasser/Dampfreglers bei HD8838 unklar, bei HD8837 manueller Zahnradantrieb Beitrag #3
0
0815syntia
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1
Hallo,
habe das gleiche Problem - gibts schon eine Lösung?
Das Wasser wird über das 3-Wegeventil in den linken Teil der Auffangschale gepumpt.
 
Thema:

Betätigung des Heißwasser/Dampfreglers bei HD8838 unklar, bei HD8837 manueller Zahnradantrieb

Oben