Bevormundung in einer neuen Dimension

Diskutiere Bevormundung in einer neuen Dimension im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, ich muss mir an dieser Stelle mal meinem Ärger Luft machen, vielleicht liesst ja jemand von Saeco mit. Samstag nachmittag ging mal wieder...
  • Bevormundung in einer neuen Dimension Beitrag #1
N
nick_riviera
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vollautomat
Siemens TC55002/02
hallo,

ich muss mir an dieser Stelle mal meinem Ärger Luft machen, vielleicht liesst ja jemand von Saeco mit.

Samstag nachmittag ging mal wieder die Calc Clean Warnung an, mit der Warnung, die man bei jedem Einschalten mit Esc wegdrücken muss.

Ich gehöre zu den Leuten, die ihre Maschine immer brav mit dem Saeco Maintenance Kit warten, heute wollte ich die Sachen kaufen und die Maschine bis dahin weiterbenutzen.

Im Halbschlaf habe ich dann gestern morgen versehentlich auf OK statt auf ESC gedrückt, danach war das Entkalkungsprogramm gestartet, und liess sich nicht mehr wegdrücken. Es blieb sogar gespeichert, wenn man den Stecker aus der Steckdose zog. Weil ich keine Lust hatte, das gut halbstündige Theater mit klarem Wasser durchzuführen, habe ich Nescafe getrunken, mir heute morgen die Sachen besorgt, mittlerweile läuft alles wieder.

Trotzdem frage ich mich, was der Mist soll. Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Entkalkung nicht mehr gestoppt werden kann, wenn der Entkalker schon in der Maschine ist. Wieso man aber schon bei den Vorab-Belehrungen nicht mehr rauskommt, das ist mir ein Rätsel.

Heute morgen habe ich dann noch ein lustiges Software-Gaga erlebt: Mit leerem Wasserbehälter lässt sich die Entkalkung nicht starten. Man muss Wasser in den Behälter tun, die Entkalkung starten, das Wasser wieder auskippen und dann den Entkalker ansetzen. Ohne Cappucinatore geht Entkalken auch nicht, selbst wenn man den wie ich nie benutzt. Immer schön merken, wo man das Ding hingelegt hat, ansonsten ist die Maschine tot, wenn man einmal das Entkalkungsprogramm gestartet hat.

Gruss Frank
 
  • Bevormundung in einer neuen Dimension Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, Ja sch.... Saeco!
Vielleicht solltest Du dem Forum mit teilen um was für eine Machine
es sich handelt und nicht einfach die Eingangsfragen löschen.
Also bei meinen Royals kann ich den Entkalkungsstatus zu rückstellen!
 
  • Bevormundung in einer neuen Dimension Beitrag #3
N
nick_riviera
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vollautomat
Siemens TC55002/02
die Eingangsfragen habe ich gelöscht, weil es ja kein akutes Problem mehr ist.

Es ist eine Royal One Touch, die genaue Modellbezeichnung kann ich heute abend noch nachreichen.

Die Kalkanzeige kann man bei der Maschine auch zurücksetzen, das habe ich aber nicht für nötig gehalten, weil ich sie ja entkalken wollte, und nur noch anderthalb Tage benutzen, bis die Geschäfte wieder geöffnet haben.

Wenn die Kalkanzeige bei der Maschine gesetzt ist, erscheint zusätzlich bei jedem Einschalten ein Hinweis. Wenn man ESC drückt, kann man die Maschine normal benutzen. Drückt man aber aus Versehen OK, startet die Entkalkung, und man kommt aus der Funktion nicht mehr raus, nicht mal durch Stecker ziehen. Und das, obwohl die Maschine erst zwei Abfragen macht, die man mit OK bestätigen muss, bevor das eigentliche Entkalken losgeht.

Wenn man gerade keinen Entkalker zur Hand hat, hilft dann nur noch, eine gute halbe Stunde lang klares Wasser durch die Maschine zu pumpen, denn auch das Service Menü ist dann nicht mehr erreichbar. Hat man gar den Cappucinatore verlegt, ist die Maschine tot, denn ohne Cappucinatore startet das Entkalker ziehen nicht, man kommt aber auch aus dem Programm nicht mehr raus.

Ich frage mich wirklich, wer diesen Schwachsinn programmiert hat, oder ob da Methode dahinter steckt.

Gruss Frank
 
  • Bevormundung in einer neuen Dimension Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich frage mich wirklich, wer diesen Schwachsinn programmiert hat, oder ob da Methode dahinter steckt.
Ich nehme an Philips:D
Bei den SUP015/016 kommt zwar entkalken aber man kann die Maschine
ohne Bestätigung weiter verwenden!
Wenn das Entkalkungsprogramm läuft, dann kann man es glaube ich nicht
so ohne weiteres abstellen. Aber das weis ich jetzt nicht so genau
weil ich das im Testmodus mache!
Ob die Phillipsmaschinen einen TM haben weis ich jetzt nicht!
 
  • Bevormundung in einer neuen Dimension Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heute morgen habe ich dann noch ein lustiges Software-Gaga erlebt: Mit leerem Wasserbehälter lässt sich die Entkalkung nicht starten. Man muss Wasser in den Behälter tun, die Entkalkung starten, das Wasser wieder auskippen und dann den Entkalker ansetzen. Ohne Cappucinatore geht Entkalken auch nicht, selbst wenn man den wie ich nie benutzt. Immer schön merken, wo man das Ding hingelegt hat, ansonsten ist die Maschine tot, wenn man einmal das Entkalkungsprogramm gestartet hat.
Macht doch auch keinen Sinn ein Enkalkungsprogramm zu starten ohne Entkalker!?!
Und wenn der Wasserweg über den Cappucinatore mit entkalkt wird ist es
doch nur logisch, daß der drauf sein muss!
 
  • Bevormundung in einer neuen Dimension Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Maschinen sind für wenig begabte Leute programmiert, d.h. so wenig wie möglich Fehlermöglichkeiten übrig lassen. Man stelle sich mal vor, einer Entkalkt, mitten im Programm fällt der Strom aus oder es klingelt einer an der Tür und der Nutzer vergisst somit dass er Entkalker im Tank hat. 2 Tager später zieht er dann normal einen Kaffee und vergiftet sich mit Entkalker! Das ist schon ok so, schließlich haftet Saeco ja für solche Fehler auch, denke man bloß an Amerika, da können Hersteller erfolgreich verklagt werden wenn in der BDA der Microwelle nicht drin steht dass das Gerät nicht zum Trocknen von Hunden geeignet ist!
 
  • Bevormundung in einer neuen Dimension Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschinen sind für wenig begabte Leute programmiert, d.h. so wenig wie möglich Fehlermöglichkeiten übrig lassen.
Das hast Du schön formuliert:D
Ja, da bekommt eine Dame Recht weil sie einen Kaffee(MCDo...) während der Autofahrt
zwischen den Beinen hat und sich dabei verbrüht:rolleyes:
 
Thema:

Bevormundung in einer neuen Dimension

Oben