Mechanik BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee

Diskutiere BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #1
L
Loki7
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
7
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
Saeco Odea Go Type: SUP 0310
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go Type SUP 0310
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
nachdem ich eine Woche auf Urlaub war habe ich meine Kaffeemaschine wieder eingesteckt um Kaffee zu machen. Hat Anfangs augenscheinlich auch alles normal funktioniert bis folgendes Problem aufgetreten ist: Also nach Knopfdruck wird der Kaffee normal gemahlen und fällt in die Brühgruppe (BG). Die BG will mit dem Kaffee hochfahren zum Ventil, schafft dies aber nicht. D.h. es wird folglich kein Wasser durchgedrückt und der Kaffee fällt trocken in den Auffangbehälter. Nachdem dies geschehen ist fährt die Maschine einen Art Testlauf, d.h. BG rauf runter und die LEDs blinken im Kreis. Dann wieder grünes Rufzeichen. Als Folge ist die gesamte BG voll mit gemahlenen Kaffee und auch sonst ist alles ziemlich "eingesaudelt". Habe bereits das die Antriebszahnräder auf korrekte Stellung (nach hiesigen Angaben - habe diesbezüglich vor längerer Zeit schon mal eine Anfrage gestellt und habe durch eure Hilfestellung die Maschine auch wieder reparieren können) kontrolliert und gereinigt. Auch die BG habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Es ist so, als würde es der Motor oder das Getriebe nicht schaffen, den Behälter mit Kaffee nach oben zum Ventil zu fahren und fährt dann eben zurück. Zwei Dinge habe ich noch versucht: 1) einen durchlauf ohne BG (ich habe versucht den Microschalter mit einem Papierkeil auszutricksen) - hat nur bis zu einem gewissen Teil funktioniert --> Kaffee wird gemahlen, Getriebe fährt hoch, Wasser kommt, dann fängt sie an zu spinnen und Rufzeichen leuchtet rot (Getriebe fähr noch in Grundstellung). 2) Ich habe noch die Gummidichtung vom oberen Teil der BG runtergenommen (da, wo das Sieb ist) und eine Durchlauf gestartet - hat eigentlich funktioniert, bis auf das nur ganz wenig hellbraunes Wasser herausgekommen ist und innen drinnen eine riesen Sauerei war.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wäre wirklich sehr dankbar.
LG aus Baden bei Wien.
Fritz
 
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie lange ist denn der obere O-Ring bereits in der Maschine?

Gruß ksb
 
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #3
L
Loki7
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
7
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
Saeco Odea Go Type: SUP 0310
Seitdem ich die Maschine besitze - also schon einige Jahre. Ich habe den O-Ring auch schon eingefettet, hat aber nichts gebracht.
 
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie verhält sich die Spannung am Getriebemotor beim BG-Fahren --- bleibt sie konstant bei ca. 24 VDC ?
X_Talea-Odea-JP5-Markup.jpg
Ich setze voraus, dass BG und Getriebe leichtgängig sind und ein Platinenproblem besteht.

mfg
Harry
 
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #5
L
Loki7
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
7
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
Saeco Odea Go Type: SUP 0310
Hab ich noch nicht gemessen, wüsste auf die Schnelle aber auch nicht, wie ich das messen sollte?!

LG
 
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann versuche vorher noch die Motorbelastung zu verringen ----- Mahlmenge und/oder Mahlgrad veringern und das Fahrverhalten der BG überprüfen.

mfg
Harry
 
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #8
L
Loki7
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
7
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
Saeco Odea Go Type: SUP 0310
Werde mal den O-Ring tauschen und dann berichten. Vielen Dank fürs Erste für hilfreichen Tipps!
LG
Fritz
 
  • BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee Beitrag #9
G
gampi77
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
12
Hallo,

ich mach hier mal weiter, da ich das selbe Problem habe.

Die Brüheinheit habe ich zerlegt, neu abgedichtet und etwas geschmiert. Danach hat es für einen Kaffee gereicht und nun wieder das Problem.
Spannung habe ich noch nicht gemessen, aber meiner Meinung nach macht es den Eindruck, als ob zu viel Kaffee gemahlen wird, die Brüheinheit zu voll ist, und deshalb der Motor die Brüheinheit nicht komplett in die oberste Stellung fahren kann, um das Wasser hindurchzupumpen. Es hört sich so an, als ob der Motor kurz vor der obersten Stelle abgewürgt wird und fährt dann letztendlich wieder zurück in die Grundstellung mit Störungsmeldung.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Kaffee-/Pulvermenge zu reuzieren? In der Anleitung habe ich nur etwas zum Mahlgrad gefunden.

Gruß
 
Thema:

BG fährt nicht nach oben - kein Wasser durch BG - kein Kaffee

Oben