BG fährt nicht voll nach oben

Diskutiere BG fährt nicht voll nach oben im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG fährt nicht voll nach oben Beitrag #1
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus SUP031OR

Hallo,

Pulver trocken und Wasser in Schale. Hab jetzt nach BG Austausch (neu), Veltilaustausch (von BG zu Kaffeeauslauf) und einigen Flüchen gesehen, dass die Brühgruppe nicht voll nach oben fährt. Sie fährt nur kurz über den Dichtring. Da die Brühgruppe so nicht verriegelt drückt es mir beim anschalten der Pumpe natürlich die BG wieder zurück und das Wasser kommt zwischen Supportventil und BG-Anschluß wieder heraus. Ist eigentlich verständlich. Es ist auch nicht zuviel Kaffee im Pressraum, alles schon probiert. Hab jetzt die Getriebeabdeckung geöffnet, neue Schalter eingebaut, gleiches Problem wieder. Zahnräder sind in Ordnung. Getriebemotor hab ich auch getauscht ohne Besserung. Kann ja jetzt nur noch an der Steuerplatine liegen, oder? Vielleicht Elkoproblem?
Gruß Michi.
 
  • BG fährt nicht voll nach oben Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus SUP031OR
Pulver trocken und Wasser in Schale. Hab jetzt nach BG Austausch (neu), Veltilaustausch (von BG zu Kaffeeauslauf) und einigen Flüchen
Hast du eine Vorgeschichte dazu?
Warum sind die BG und SBS Ventil ausgetauscht worden?
gesehen, dass die Brühgruppe nicht voll nach oben fährt. Sie fährt nur kurz über den Dichtring. Da die Brühgruppe so nicht verriegelt drückt es mir beim anschalten der Pumpe natürlich die BG wieder zurück und das Wasser kommt zwischen Supportventil und BG-Anschluß wieder heraus. Ist eigentlich verständlich. Es ist auch nicht zuviel Kaffee im Pressraum, alles schon probiert. Hab jetzt die Getriebeabdeckung geöffnet, neue Schalter eingebaut, gleiches Problem wieder. Zahnräder sind in Ordnung. Getriebemotor hab ich auch getauscht ohne Besserung.
Ist der MikroSchalter so eingebaut (wie am Bild im Anhang)?
Kann ja jetzt nur noch an der Steuerplatine liegen, oder? Vielleicht Elkoproblem?
Es ist zu früh die Steuerplatine zu beschuldigen?
Gehe im TestModus und führe alle Tests, poste die Ergebnise!
Dabei gib Acht auf die LEDs Reaktionen (leuchten oder blinken) zum Vorgänge/Tests!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Getriebe_1MS.jpg
    Getriebe_1MS.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 48
  • BG fährt nicht voll nach oben Beitrag #3
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
So, hab den Fehler gefunden. Der Antriebsbolzen, welcher auf dem großen Zahnrad sitzt und die Brühgruppe bewegt hatte einen Haarriss, welcher so nicht zu sehen war. War die BG vor der Brühstellung so öffnete der große Druck den Riss und die BG fuhr nicht ganz nach oben. Tja, Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus.

Liebe Grüße aus dem Allgäu.

Gruß Michi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG fährt nicht voll nach oben

Oben