BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und

Diskutiere BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Peter, Willkommen im Forum. Zu Deiner Unterstützung habe ich den Thread für Dich eingerichtet. mfg Harry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nachricht von: roadrunner85117
Gesendet: 03.08.2006 11:51
An: hmilbradt
Betreff: Reparturanleitung Schaltplan SUP016

Hallo hmilbradt,
ich habe eine defekte Royal prof.
Fehler: BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und
der Boiler ist undicht.

Hast du vielleicht einen Schaltplan oder eine Rep.-Anleitung?
Und wenn ja, könnest du sie mir zuschicken?
Email: [email protected]

Vielen Dank in voraus.

Gruß

roadrunner85117 (Peter)

Hallo Peter,

Willkommen im Forum.
Zu Deiner Unterstützung habe ich den Thread für Dich eingerichtet.

mfg
Harry
 
  • BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Peter,

Du mußt natürlich zuerst Dein System öffnen......

Beim Öffnen der Maschine hilft diese Beschreibung .........
SUP016 Royal Professional keine Temperatur
oder diese .......
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1974

Problem BG-Motor

Motorstecker (Kabelfarben gelb, gelb, rot blau) abziehen....
Den Widerstand messen zwischen ......
1. -- gelb / gelb , Sollwert ca. 130 Ohm -- Vorwiderstand des Getriebemotors
2.-- rot / blau , Sollwert ca 25 Ohm -- Getriebemotorwicklung

Motorstecker aufstecken ....die Spannung an den gleichen Meßpunkten wie den Widerstand im Testmodus messen...
1.--- gelb / gelb, Sollwert ca 80 V=
2.--- rot / blau , Sollwert ca. +/- 33 V= ( plus / minus nach Drehrichtung)

Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.


Um in den Testmodus zu kommen, versuche folgende Tastenkombinationen .............................

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen --- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html


mfg
Harry
 
  • BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und Beitrag #3
R
roadrunner85117
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, ich habe auch schon einen Teilerfolg:

Beim Durchmessen an den gelben Leitungen habe ich beim Einschalten 180V gemessen, am Motor 0V. Widerstandmessung an den gelben Leitungen -> Unterbrechung, am Heizkörper für den Tassenvorwärmer 130 Ohm, die beiden Temperatursicherungen 121°C sind defekt. .

Nachdem ich die beiden Temp.Sicherungen gebrückt habe, läuft der Motor an.

Frage: habe ich einen weiteren Fehler in der Maschine (Überhitzung des Tassenvorwärmer, es muß ja über 121°C heiß geworden sein. Oder ist das eine Folge meines Boilerfehler, denn der ist ja undicht, es pfeift Dampf heraus und hat vielleicht die Temperatursicherungen angeblasen??

Gruß an alle und Danke für die herzliche Aufnahme im Forum.
Gruß

Peter
 
  • BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Neue Temperaturschmelzsicherungen sollten wieder in die Kabel eingelötet werden. Du findest sie unter "Temperatursicherungen" im Conrad-Katalog.
Wenn der Dampf-DLEH undicht ist und Dampf auf die Sicherungen geblasen hat, könnte es die Ursache des Versagens sein.
Der Dampf hat eine Temperatur von > 125 °C.
Dichtsätze für den DLEH kannst Du bei ........
http://www.dicofema.de/docs/start.htm kaufen
oder bei einem ASP in Deiner Umgebung -- Adressen findest Du unter http://www.saeco.de.

Benutze die Maschine erst wieder, wenn Du alles abgedichtet hast. Dampf ( Feuchtigkeit) hat schon viele Elektronik-Platinen gelyncht.

mfg
Harry
 
  • BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und Beitrag #5
R
roadrunner85117
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
3
Ich habe die Maschine zum Testen mal zusammen gebaut, Beim Einschalten (0hne Brühgruppe) läuft der Motor kurz (für ca. eine Umdrehung) er dreht sich wenn man auf die Achse schaut im Uhrzeigersinn. Wenn ich die Brühgruppe jetzt einsetzen will, geht sie nicht rein, die Verzahnung Motor zur BG paßt nicht, wenn ich dann den Motor so stoppe, das die Zähne passen und die Maschine anstelle, hört man nur ein lautes Rattern der BG. Also irgendetwas paßt noch nicht.

PS: Noch ein Hinweis zu den Tem.Sicherungen, besser die Kabel anquetschen statt löten, den beim Löten (300-400°C) sind sie gleich wieder hin.

Gruß
Peter
 
  • BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für den Quetsch-Tipp. Wie Du bemerkst hast, mußte ich bisher diese Dinger nie wechseln.
Von einem Überschießen der Position beim Fahren der BG haben schon mehrere Forumsteilnehmer berichtet. Im Normalfall war aber alles o.k.
Vermutlich wirst Du jetzt auch das Getriebe und die Brühgruppe inspizieren und auf Leichtgängigkeit überprüfen müssen.
Aber vorher würde ich noch Spannungsmessungen an rot / blau machen. Werden die + / - 33 V= nicht erreicht, hat die Regelung eine Macke und es fehlt die Kraft.

mfg
Harry
 
  • BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und Beitrag #7
R
roadrunner85117
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
3
Hallo Harry,

ich habe mit dem Testmodus gearbeitet:
wenn ich die 1 betätige, wird irgendwann die 1 in der oberen Zeile angezeigt und der Motor stoppt (Motor dreht sich gegen den Uhrzeiger, die Brühgruppe wird hoch gefahren und stoppt). Das patß soweit.

Bei der 2 wird die Richtung umgekehrt und am Endpunkt wird nicht gestoppt, d.h. es fängt an zu rattern, es kommt auch keine 2 in der oberen Zeile. Ich vermute er kennt die Endposition nicht.

Gruß Peter


Kommando zurück:
Die schönsten Fehler sind die Fehler, die man sich selbst einbaut: Der Stecker für die Position des BG-Motor war halb herunten, wieder aufgesteckt und siehe da, das Rattern ist weg und Pos oben und unten wird angefahren und gestoppt
.


So jetzt kann ich mich um den Boiler kümmern, vielen dank nochmal!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG-Motor läuft nicht, keine Spannung und

Oben