Elektronik BG-Motor wird nicht angesteuert

Diskutiere BG-Motor wird nicht angesteuert im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #1
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go SUP 0310

Hallo Experten,

habe hier eine Odea Go, bei der wird der BG-Motor nicht angesteuert.
Die anderen Funktionen sind im Testmodus ok. Die Microschalter im Motorgehäuse sind ok.
Der Motor läuft mit Fremdansteuerung.
Kann mir jemand sagen, welches Bauteil, Optokoppler?, für die Ansteuerung zuständig ist?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann mir jemand sagen, welches Bauteil, Optokoppler?, für die Ansteuerung zuständig ist?
Bei der Odea Go wird der Getriebemotor über den Baustein VN770K auf der Steuerplatine angesteuert. Der VN770K enthält 4 FET Leistungstransistoren in H-Schaltung. ..... 8616.H-Schaltung-Markup.jpg ..... Der Getriebemotor läüft mii 24 VDC. Liefert das Schaltnetzteil 24 VDC ? ......
X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg .......
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #3
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort.
Habe mir das Datenblatt des VN770K mal heruntergeladen und dann verschiedene Messungen gemacht.
Die Drainanschlüsse 15 und 18 sowie 25 und 28 gehen direkt auf die Mororanschlüsse.
Die Source Anschlüsse gehen direkt auf Pin1 (Ground) des Spannungsstecker.
Zwischen Pin1 und 4 am Spannungsstecker liegen etwas über 25V.
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #4
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo Harry,
an den 4 VCC Anschlüssen des VN770K liegt keine Spannung an.
Die 24V gehen, wie ich herausgemessen habe, an die Anschlüsse 1 und 3 des U4, der daneben sitzt.
Anschluß 7 geht dann auf die VCC-Anschlüsse desVN770K.
An 1+3 sind 24V, an 7 keine Spannung.
Wenn ich das mit der Lupe richtig entziffert habe, handelt es sich um einen NDS 9848 der noch über einen BC-Transistor beschaltet ist.
Zum NDS-Chip finde ich jedoch keine Beschreibung oder Datenblatt.

Ich habe schon SMD-Bauteile gewechselt.
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #5
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ich muß korrigieren.
Der U4 ist ein NDS 9948. Dual P-Mosfet, die in diesem Fall paralell geschaltet sind.
Die 4 Drain-Anschlüsse sind verbunden (Pin5-8), die zwei Source-Anschlüsse (Pin1+3) und die zwei Gate-Anschlüsse (Pin2+4).
An Source liegen die ca. 25V. Die Gate-Anschlüsse werden von dem Transistor Q3 gesteuert.
Die Bezeichnung des Q3 kann ich beim besten Willen nicht entziffern.
An den Gate-Anschlüssen liegen ebenso die ca. 25V. Dadurch sperren die Mosfet´s.
Wie wird der Q3 angesteuert, oder ist dieser defekt?

Versteht mich nicht falsch. Ich habe viel Zeit und will verstehen und lernen.
Mein Motto ist "Ich will es wissen".

Danke für eure Geduld.
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Türe und Satzbehälter werden erkannt? wenn nicht bekommt der Motor auch keine Freigabe!
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich benötige jetzt ein hochauflösendes Foto der Platine.
Bei der Odea habe ich bisher nur den VN770k als Baustein für die H-Schaltung des Getriebemotors gefunden.
Bei der Syntia und Exprelia war die H-Schaltung des Getriebemotors mit Fairchild Mosfets aufgebaut ..... N-Kanal Mosfets ....... FDS9945 ..... und P-Kanal Mosfets ...... NDS9948 ......
Die Schaltsignale des Mikroprozessors für die Mosfet-Gates können über (BC)-Transistoren verstärkt werden.
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Was aber beim VN770 eigentlich nicht nötig ist, da der mit 3,3V und paar µA Steuerstrom auskommt. Ich könnte mir vorstellen dass die 24V weggeschaltet werden wenn z.B. der Satzbehälter fehlt oder die Türe offen ist.
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher
Beim VN770K habe ich bisher auch keinen BC-Transistor in der Gate-Ansteuerung gefunden.
Mich verwirrt etwas, dass plötzlich im Posting #4 und #5 vom NDS9948 und einem BC-Transistor gesprochen wird. Ein BC-Transistor in der Gateansteuerung muss nicht unbedingt als Verstärker (oder Reduzierer von 5 VDC auf 3,3 VDC Logik) wirken. Evtl. invertiert er auch nur das Schaltsignal, wenn die H-Schaltung aus P-Mosfets und N-Mosfets aufgebaut ist. Es gibt Skizzen mit BC-Transistoren in der Gateansteuerung ....... H-Bridge-MOSFETs.jpg
Bisher habe ich keine Ansteuerung der H-Schaltung auf einer Saeco Platine näher untersucht. Aber wenn auf rudi72's Platine ein BC-Transistor in dem Bereich verlötet ist, muss geprüft werden, ob er o.k. ist.
 
  • BG-Motor wird nicht angesteuert Beitrag #10
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Habe diesen Thread ganz vergessen, da ich eine Zeit lang nichts machen konnte.
Der Beitrag von Uhrmacher hat mich veranlasst nochmals alles zu überprüfen.
Dabei habe ich festgestellt, daß mein kleiner Servicemagnet, den ich mit Tesa am Sensor für den Satzbehälter angeklebt hatte, abgefallen war. Nachdem ich diesen wieder angebracht hatte, lief die Maschine.
Ich bedanke mich nochmals bei allen Postern.
Als Anlage noch das Bild der Platine mit den drei genannten Bauteilen.
Der Transistor wird direkt vom µPc angesteuert und gib dann die andern frei.
 
Anhänge
  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Thema:

BG-Motor wird nicht angesteuert

Oben