Elektronik Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen

Diskutiere Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #1
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Experte
- Messgerät vorhanden ? Alles notwendige
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SUP 016 RE

Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe.

1 -Beim Einschalten der Maschine leuchtet mal nur die Beleuchtung, wenn sie will auch ein Paar Sonderzeichen.
2- Der Testmodus ist nicht immer aktivierbar.
3- Habe die Elektronik abgebaut und alle Kontakte gesäubert. Auch die zur Anzeigeplatine.
4- am Kondensator Stromversorgung 470mü 15V gemessen statt 5V, hat zwar nur 85°C Festigkeit. aber warum 15V?
5- Habe keinen Schaltplan um weiter zu kommen

Bitte Hilfe.
Mani
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

am 470µF Elko müssen ca. 12V anliegen und hinter dem Spannungsregler 5,0V.

Gruß ksb
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #3
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Wie erhalte ich einen Schaltplan um Detaills zu suchen? damit ich weis was kaputt sien kann?
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #5
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Danke ksb,
das ist schon viel besser. jetzt geht das messen los.
Melde mich auf jeden Fall zurück.
Gruß
kel
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #6
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
melde mich wieder zurück.
der Schaltplan ist zwar nicht identisch mit der SUP16E, aber er hat mir etwas geholfen.
Ich habe die Spannung am Regler (LM2940 5V) gemessen:Eingang 14V am 470mü Kondensator=14V, am Ausgang 5V. das im Betriebsmodus und bei ausgebauter Elektronik.
Habe festgestellt das die Sicherung 35mA einen Ohmwert von 65 Ohm hat. Sicherung gewechselt. Maschine zusammengebaut. Und Testmodus aktiviert.
Nun lief die Maschine wieder.
Jetzt kommt der erste Hammer:
Ab nächsten Morgen das gleiche Fehlerbild: Am Display erscheint "Selbstest" in einer Endlosschleife. Man höhrt nur den Getriebemotor der Brühgruppe takten.
Habe die Brühgruppe enfernt und den Mikroschalter Brüheinheit vorhanden gebrückt. Das gleiche Fehlerbild. Die Getriebewelle scheint immer ein Grad vor und Rückwärts zudrehen.
Habe dann das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Es sind keine Zahnräder gebrochen. Die Endschalter schalten korrekt (0 Ohm bei gedrückt).
Getriebe im offen Zustand angeschlossen und den Testmodus aktiviert. Das Getriebe kann in beide Endlagen gefahren werden.
Das Getriebe in Mittelstellung gedreht und Maschine neu eingeschaltet. Das Getriebe fährt im Grundstellung. Selbsttest tritt nicht mehr auf.

Maschine komplet zusammengebaut.
Der zweite Hammer:
Beim Einschalten kommt wieder die Meldung "Selbsttest" in Endlosschleife.
Der Testmodus ist zwar aktivierbar, aber sobald ich einen Aktivator einschalte springt die Anzeige in den "Selbsttest"

Ich bin am verzweifeln.
Bitte Hilfe
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

tausche den Siebelko (470µF) gegen einen mit der selben Kapazität + Spannung aber 105°C Betriebtemperatur.

Die 32mA-Sicherung ist relativ hochohmig.

Gruß ksb.
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
KSB hat Recht, der Elko (meist nur in der 85°C Ausführung) trocknet in der Hitze aus und bekommt einen erhöhten Innenwiderstand. Der führt dann zum Einbruch der 5 Volt und läßt den Prozzi in einer Endlosschleife neu starten. Testweise kannst Du den Elko mit einem Föhn erhitzen und damit kurzzeitig für Besserung sorgen.
Gruß Christoph
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #9
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
KSB hat Recht
uhrmacher hat Recht.
Als Elektroniker leuchtet mir das jetzt endlich ein. Ich hatte die Maschine auf der Terasse in der Sonne. Da kam die Endlosschleife nicht mehr. Nächsten Morgen in der Garage ging das Theater wieder los.
Jetzt habe ich den Elko getauscht und die Maschiene läuft wieder.

Danke nochmals für die Hilfe!
Grüße
KEL
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #10
K
KEL
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
19
Ort
Friedberg
Hollo nochmals,
nachdem die Maschine über Nacht in der Garage stand, hab ich sie heute Morgen wirder starten wollen.
Der Fehler Selbsttest in Endlosschleife ist wieder da.
Nachdem ich den Testmodus aktiviert habe und sie mal 20 Minuten stehen gelassen habe funktioniert sie wieder.
Also der Tausch des 470µ Kondensator hat eine kleine Verbesserung gebracht aber der Fehler erscheint im Kalten Zustand wieder.
Noch eine Idee die mir weiterhelfen könnte? Trafo tauschen? 5V Regler tauschen, Leistungsplatine tauschen?
Gruß
KEL
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich tippe immer noch auf schwächelnde elkos, weil das fehlerbild typisch ist. es sind ja noch mehr elkos auf den platinen. wenn ich elkos auf platinen tausche dann grundsätzlich alle.

mfg
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich häng mich da mal mit rein, ich hab eine magic comfort+ aufm tresen selbes fehlerbild, und ich hab alle elkos getauscht, und haut immer noch nicht hin, nachdem ich eine andere leistungsplatine genommen habe ist zwar der selbsttest weg, aber nu heizt die auf und macht auch alles, aber wenn ich die maschine nu ausschalte und nach ner weile wieder einschalte bleibt die beim aufheizen stehn.im moment bin ich auch ein wenig ratlos weil im testmodus kann ich alles anfahren und funktioniert,ich weiss bis heute noch nicht wo der teufel begraben ist leistungs oder steuerplatine?das ist die frage
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche mal den Spannungsregler und die restlichen Elkos auf der Platine, besser noch, besorg dir Kältespray und versuche den Fehler zu lockalisieren.
 
  • Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache einen Belastungstest des Netzteiles laut Beschreibung ..... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002.jpg ...... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Wenn der Test o.k. ist und der Fehler wieder auftritt, gibt es ein Problem auf der Steuerplatine. Der TL 7705 überwacht die 5 VDC am 22 µF Elko in der Nähe der CPU. Wenn die Spannung hier einbricht, wird ein neuer CPU-Reset ausgelöst.

mfg
Harry
 
Thema:

Bildschirm ist nur Beleuchtet, zeigt keinen Text, oder Sonderzeichen

Oben