Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, habe mein Problem mit meiner Saeco Primea Cappuccino Touch Plus bei Google eingegeben und bin in diesem Forum gelandet. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin neu hier Beitrag #1
K
knuddel09
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Hallo Zusammen,

habe mein Problem mit meiner Saeco Primea Cappuccino Touch Plus bei Google eingegeben und bin in diesem Forum gelandet. Bin begeistert.
Vielleicht hat ja einer von Euch mit diesem Kaffeautomat schon mal dasgleiche Problem gehabt und kann mir bei der Lösung helfen.

Bei der Zubereitung eines Kaffe - Milchgetränkes - egal ob Cappuccino oder Latte - mahlt meine Maschine erst die Kaffebohnen und beginnt dann mit der Milchschaumbereitung - bis dahin noch alles gut, auch der Milchschaum - doch wenn dder Milchschaum fertig ist, fängt das Gerät zu piepsen an und sagt Fehlerbehebung Machine aus und wieder einschalten. Nachdem dies erledigt ist, schmeißt Sie erstmal das gemahlene unverbrauchte Kaffeepulver in den Restebehälter und verlangt die Michreinigung. Nachdem aus dies erledigt ist wollte ich einen Espresso auf meinen bereits vorhandenen Milchschaum produzieren, um endlich einen Cappuccuccino genießen zu können. Aber nachdem die Maschine 5 x Kaffee gemahlen, gepiepst, an- und ausgeschalten wurden und das Kaffeemehl weggeworfen hat, habe ich frustriert aufgegeben.

Kennt einer dieses Problem und gibt es eine Möglichkeit es zu beheben.

Vielen Dank schon mal für Eure Geduld meinen Bericht zu lesen und mir eventuell Tipps zu geben.

Einen schönen Tag
Knuddel 09
 
  • Bin neu hier Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Welche Fehler hat das Gerät gespeichert ? Du kannst die Fehler im Diagnosemenü auslesen -->> Diagnose- und Testmenüs

mfg
Harry
 
  • Bin neu hier Beitrag #3
K
knuddel09
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Diagnoseabfrage

Hallo, erstmal vielen Dank.

Ich habe die Diagnoseabfrage wie beschrieben durchgeführt. Leider sind das spanische Dörfer für mich. Der Einfachheit halber, dies wurde angezeigt:

brewunit errors
insertet Dregdraw, Door, Wa.Tank usw. alles ok
Grinder
Imp 004
Top closed

Sensor
ST:124: ok
Wa:126: ok

Ist darin ein Fehlercode enthalten? Ich habe die Diagnose nach Versuch einen Latte zu machen gestartet.

Wenn dort keine Fehlercodes zu ersehen sind, wo kann ich diese ablesen?

Nochmals danke.

LG Knuddel 09
 
  • Bin neu hier Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nein, Du warst im Testmodus und nicht im Diagnosemodus.
Im Diagnosemodus steht unten links im Display ... Fehlerzähler

mfg
Harry
 
  • Bin neu hier Beitrag #5
K
knuddel09
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Fehlerzähler

Hallo,

super, habe ich gefunden.
Folgende Fehler wurden gezählt:
Brühgruppe blockiert aufwärts (28 x)
cappventil blockiert (1 x)
Fehler powercomm (3 x)

Habe nochmal versucht einen Espresso auf meinen Milchschaum zu produzieren, hat nicht geklappt, dafür wurde der Fehler Brühgruppe blockiert aufwärts erneut gezählt.
Kann ich den Fehler selber beheben, kannst Du mir einen Tipp geben.

Danke und Grüße
Knuddel09
 
  • Bin neu hier Beitrag #6
H
Hubo75
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco
Hallo,
Ich habe schon mal solch einen Fehler gehabt, dar war das Multifunktionsventil defekt.
Diesl Leitet Wasser bzw. Dampf in die richtige Richtung, also entweder zum Cappuccinatore
zum Kaffeeauslass oder Wasserauslass. Ich habe dann dieses einfach komplett getauscht und es hat wieder funktioniert. Man kann es aber auch reparieren


Gruß
Hubo
 
  • Bin neu hier Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Reinige die Brühgruppe gründlich und fette sie etwas. Wenn das erfolglos bleibt, reduziere die Mahlmenge und den Mahlgrad. Bei der Primea Touch wird die Stromaufnahme des Getriebemotors gemessen, die über dem maximalen Wert des Programmes liegt.
Evtl. mußt Du auch das Getriebe auf Schwergängigkeit untersuchen -->> Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider
Im Forum gibt es nur eine Anleitung für dei Odea-/Talea-Modelle.

mfg
Harry
 
  • Bin neu hier Beitrag #8
K
knuddel09
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Multifunktionsventil

Hallo Hubo,
vielen Dank. Kann man dieses Ventil im Handel erhalten und wo ist sitzt dieses Ventil. Kann es sein, dass das Ventil nur verkalkt oder verdreckt ist. Habe die Maschine seit etwas über zwei Jahre und eigentlich bisher nur Probleme:confused:.

Schöne Grüße
Knuddel09
 
  • Bin neu hier Beitrag #10
K
knuddel09
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Hallo Harry,

stimmt schon, es waren nur die Fehler die ich aufgeschrieben habe und das wird die Brühgruppenfunktion sein. Da ich die Brühgruppe regelmäßig reinige und fette versuche ich mal die Mahlmenge runterzusetzen. Allerdings habe ich Mahlgrad und -menge nie verändert und anfangs funktionierte es ja. Ich tüfftele mal ein bißchen mit der Brühgruppe und dem Fett rum, vielleicht wirkt es ja. Gebe auf jeden Fall Bescheid ob es geklappt hat.

Nochmal vielen Dank.

Grüße
Knuddel09
 
  • Bin neu hier Beitrag #11
K
knuddel09
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Hallo Harry,
nachdem ich meine Brühgruppe und das ganze drumherum von allem befreit und ordentlich eingefettet habe, funktioniert sie wieder. Vielen vielen Dank.

LG
Knuddel09:eek:
 
  • Bin neu hier Beitrag #12
H
Hubo75
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco
Hallo Knudel,

sorry ,das ich das mit dem Multifunktionsventil eingestellt habe.
Ich habe Deine Erros überlesen. Da ist es ja drin gestanden mit der
"Brew unit lock"

Gruß
Hubo 75
 
  • Bin neu hier Beitrag #13
K
knuddel09
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Hallo Hubo,
kein Problem wolltest ja nur helfen.

Schönen Tag
Grüße
Knuddel09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin neu hier

Oben