Frage Blech im Kaffeepulverauslauf

Diskutiere Blech im Kaffeepulverauslauf im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, habe schon vielfach nach einer Antwort auf meine Fragen gesucht, aber leider ohne Erfolg. Bei Jura Mahlwerken gibt es ein derartiges...
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #1
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Talea Touch (SUP032AR)
Liebes Forum,
habe schon vielfach nach einer Antwort auf meine Fragen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Bei Jura Mahlwerken gibt es ein derartiges Blech nicht. Lediglich einen feinen Draht bei WMF.
1. Wozu dient das Blech im Kaffeepulverauslauf, außer das es den gemahlenen Kaffee zurückstaut?
2. Gibt es Tips & Tricks bzw. Probleme die auf die eine oder andere Einstellung/Neigung dieses Blechs zurückführen.
3. Kann dieses Blech auch weg?

Aktuell habe ich nach Rücksetzung der Software auf Werkseinstellung viel zu wenig Kaffeemehl für ein gutes Aroma und einen schönen Tresterkuchen.
Da ich dieses Gerät im defekten Zustand erhalten habe, fehlt mir leider jegliche Referenz und meine Erfahrung mit Saeco Maschinen ist gleich Null.
Die Mühle ist bereits gereinigt, der besagte Kaffeepulverauslauf ist erneuert und die Brüheinheit revidiert.

Danke vorab!
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oben im --talea serie-- ist eine explosionszeichnung zeige doch mal genau wo die rede von ist,
danke.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #3
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Hier ist vorab schon mal ein Photo von dem Kaffeeauslauf den ich durch ein Neuteil ersetzen musste. Das gleiche Blech befindet sich auch in dem mittlerweile verbauten Ersatzteil.
 
Anhänge
  • Kaffeeauslauf.jpg
    Kaffeeauslauf.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #4
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Es handelt sich um dieses Bauteil des Mahlwerks in der Explosionszeichnung.
 
Anhänge
  • 2020-03-26_190244.jpg
    2020-03-26_190244.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 10
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ich vermute, dieses Blech ist eine Art Primitivverschluss des Mahlwerks.
Es soll wohl das verhindern, dass nach dem Mahlvorgang Kaffeemehl in die Brühgruppe fällt, und/oder helfen die Mahlmenge genauer zu definieren und/oder verhindern, dass Dampf ins Mahlwerk dringt.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #6
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Danke Raymundt, deine Vermutung ist absolut nachvollziehbar. Entschuldige wenn ich dennoch irritiert bleibe das andere Maschinen diesen "Verschluss" nicht benötigen. 🤷‍♂️
Sobald ich den Moment erreiche das ich mit dem Produkt der Talea zufrieden bin, wird mir dieses scheinbar geheimnisumwobene Bauteil auch gleichgültig werden.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Blech verhindert loses Pulver welches in unkontrolliert in den BG Raum fällt und soll es zudem die Dosiermenge konstanter machen.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #8
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Danke Uhrmacher 🙋‍♂️ deine Aussage erhärtet die Vermutung von Raymundt und überzeugt mich nach all meinen Bedenken.
Mittlerweile habe ich festgestellt das ein "Factory Reset" nicht jede Einstellung zurücksetzt und ein Wert von 70 Mahlwerkimpulsen zu gering sein muss. Im Service-Manual entdeckte ich auf einer Darstellung den Wert von 90. So eingestellt bekomme ich mittlerweile Geschmack in die Ausgabe ☕

Darf ich an dieser Stelle noch fragen ob es eine Tabelle mit Grundeinstellungen gibt?
Die Brühtemperatur von über 100 Grad erscheint mir auch zu hoch.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Muss ich mal im Servicemanual nachschauen, aber ich kenne als Brühtemperatur eher Werte um 83 Grad. 70 Impulse sind im Normalfall tatsächlich wenig, mein Mahlwerk mit dem Besten Durchsatz liegt bei 75. idR aber um 100. wenn Deine Touch neueren BJ ist, hat sie ggf. SAS und regelt das selber. Dann musst Du schauen dass der Brühgruppenantrieb und die BG leicht laufen, sonst regelt sie wieder runter.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch oben in --talea serie-- unter softwarestand und änderungen der versch. talea's
rein,evtl.ist es auch hilfreich.sowie im service maual seite 19 geräte -ohne auto- dose software,
und testmodus seite 22.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #11
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Danke Uhrmacher, Majolika,
im Servicemanual finde ich selbst keine Vergleichswerte zum Setup. Bezüglich Softwarestand und Änderungen oben in --talea serie-- steht auch nichts was 100% zu meiner Seriennummer passt.
Dafür weiß ich jetzt das Baujahr meiner Talea (smile) 9009 = Bj. 2009.
Seriennummer lautet 40214495
Das vorhandene Display ist sw/rot und es gibt nur 1 Mikroschalter im Getriebe. Sie hat einen 3 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil und vermutlich auch SAS bzw. auto-dose.
SAS gut und schön, aber diese Technik wird ja nicht den kompletten Einstellbereich durchfahren können?! Falls doch habe ich sie mit meiner manuellen Einstellung auf 90 Mahlwerk-Impulse hoffentlich etwas schneller ans Ziel gebracht. Denn immerhin finde ich bereits Kuchen statt Matsche im Trester.
Ich beobachte die nächsten Tage wie SAS meine Einstellung verändern wird.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen welche Brühtemperatur empfehlenswert ist.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese hat definitiv SAS ! 1 Getriebeschalter ist der zuverlässige Beweis dafür.
Der SAS Verstellbereich liegt zwischen 50 und 130 Impulsen!
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #13
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Soeben habe ich mich daran erinnert das der schwerwiegendste Fehler zu Beginn das blockierte Getriebelager gewesen ist. Sofern das Lager also vor der Blockage bereits schwergängig war, könnte das dazu geführt haben das die Mahlwerkimpulse durch SAS heruntergeregelt wurden.
So langsam gefällt mir die Maschine (wink)
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau so ist es. Wenn das Getriebe mit Brühgruppe aber ohne Pulver schon Richtung 200mA verbraucht, regelt SAS dann beim Brühen mit Pulver zu weit runter.
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #15
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
Vielen Dank noch einmal an alle die mir bei diesem Thema geholfen haben.
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
Bis demnächst 🙋‍♂️
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #16
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Cool, hat es "der" Höcke schon bis zu einem eigenen Smiley/Emoticon geschafft?
 
  • Blech im Kaffeepulverauslauf Beitrag #17
R
Real-McCoy
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
11
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Talea Touch, Jura Impressa E80, WMF 1000
So hab ich das bislang nicht gesehen. 🤔
Ich möchte dabei lediglich einen freundlichen Gruß (wave) versenden.
 
Thema:

Blech im Kaffeepulverauslauf

Oben