Blinksignale

Diskutiere Blinksignale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Vienna Superautomatica verhält sich zunächst ganz normal wenn man sie einschaltet: Erst blinkt die grüne LED, nach Selbsttest und Aufheizen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinksignale Beitrag #1
F
Frank Meter
Gast
Meine Vienna Superautomatica verhält sich zunächst ganz normal wenn man sie einschaltet: Erst blinkt die grüne LED, nach Selbsttest und Aufheizen leuchtet sie. Wenn man dann den Knopf drückt, um dem Maschinchen zu sagen: Ich möchte bitte Kaffee! fängt die LED an zu blinken und zwar im Rhytmus "kurz an - lange aus...". Wenn man dann nochmal auf diese Taste drückt verändert sich die Blinkfrequenz "kurz an - kurz aus - kurz an - lang aus..." Nach etwa 20 Sekunden leuchtet die grüne LED wieder dauerhaft, aber auch die rote LED leuchtet. Haben Aliens meine Maschine in ihre Gewalt gebracht und wollen nun mich verrückt machen?

Bitte helft mir.

Frank

• Blinksignale Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Frank,
es könnte sein, dass die Dampffunktion dauerhaft betätigt ist (Taste klemmt oder defekt)!

• Blinksignale Beitrag #3
F
Frank Meter
Gast
Liebe Gitty,

das ist es leider nicht, denn wenn ich nach dem "hochfahren", also wenn die Kaffee-LED leuchtet, den Dampfknopf drücke, ist alles auf der Dampfseite ganz normal. Erst blinkt die Dampf-LED, dann leuchtet sie, ich kann Dampf zapfen usw...
Auch wenn ich nach dem Einschalten den Entlüftungsvorgang durchführe funkioniert alles bestens.
Doch die Aliens?

Frank

• Blinksignale Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Ich glaube ja!

Gitty

• Blinksignale Beitrag #5
C
Criss
Teetrinker
Hallo,

ich habe jetzt mal bei meiner Vienna auf die Blinksignalge geachtet. Die von Dir beschriebenen Signale sind die, die meine Vienna macht, wenn Sie Kaffe zubereitet.
Daraus tippe ich in Deinem Fall mal auf das Mahlwerk, bzw die Ansteuerung des Mahlwerks, das defekt ist. Die rote LED leuchtet nach ca 20 Sekungen wegen dem Fehler Bohnenmangel.

CU
Criss

• Blinksignale Beitrag #6
F
Frank Meter
Gast
Danke Criss,

werde mal versuchen herauszufinden, ob das Mahlwerk mahlt.

Bis dann,
Frank

• Blinksignale Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Fängt denn das Mahlwerk an zu Laufen beim Betätigen der Kaffeetaste? Wenn ja könnte sein, dass es keine Bohnen zieht, wenn nein ist das Mahlwerk defekt. Das Mahlwerk kann wie folgt manuel getestet werden: Bitte wenn erfolgreich getestet die Brühgruppe entnehmen und vom Kaffeemehl befreien, weiß nämlich nicht wie sie dann beim erneuten mahlen reagiert:
Der Test (bei analoger Bedienung ohne Display)
1. Maschine ist aus, Netzstecker in der Steckdose
2. Drehschalter für Kaffeemenge auf ganz voll drehen
3. Um in das Testprogramm zu gelangen die Start- und Dampftaste drücken (gedrückt halten) und das Gerät einschalten. Danach die Tasten loslassen
4. Dampftaste drücken die Mühle läuft an, Vorsichtig damit sein, da der Leerlaufschutz im Testmodus nicht geht.
Wenn die Dampf - LED leuchtet ist der Dosierschacht voll.

Nach dem Test die Maschine ausschalten und wieder einschalten und man ist wieder im normalen Betriebsmodus.
Wenn diese Maschine eine Mahlgradverstellung besitz den Mahlgrad mal gröber stellen, dadurch werden die Bohnen einfacher eingezogen.

Gruss
markus

• Blinksignale Beitrag #8
F
Frank Meter
Gast
Ich habe den Test gemacht und das Mahlwerk springt nicht an. (Wenn ich die Dampftaste drücke klackt diese Klappe auf und zu. Test scheint also zu funktionieren.)
Dann habe ich das Mahlwerk ausgebaut und an 220V gehängt. Es springt an, aber mit schrecklichem Krach. Kann es sein, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt?
Wenn aber der Motor funktioniert, muss es wohl an der Ansteuerung liegen. Wie kann ich das überprüfen?

Ein zittriger(Koffeinentzug)
Frank

• Blinksignale Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Ja Frank, es ist ein Gleichstrommotor! Im Betrieb sollten ca. 190V (wellige) Gleichspannung anliegen.

• Blinksignale Beitrag #10
M
MarkusK
Teetrinker
Hallo Frank,
du hast die Start- Taste gedrückt, diese löst im Testmodus den Dosierer (die Klappe) aus. Versuch den ganzen Test nochmal, und drück dann die Dampf- Taste (linker Drückknopf) dieser sollte die Mühle anlaufen lassen (und nur die Mühle). Wenn du Bohnen im Behälter hast zeigt ein Aufleuchten der Dampf-LED dann an, dass der Dosierer voll ist. Diesen kannst du dann durch zweimaliges drücken der Start- Taste (dein erster Versuch s.o.) manuel entleeren.

Markus

• Blinksignale Beitrag #11
F
Frank Meter
Gast
Auch so tut sich leider nix.
Jetzt habe ich das Mahlwerk wieder ausgebaut und an die Anschlüsse ein digitales Multimeter geklemmt. Wenn ich die Taste im Testmodus drücke, kommt nur so etwas wie ein Einschaltstrom im Millivolt-Bereich an. Meilenweit entfernt von 190V Gleichstrom.

Froh, dass Ihr mich nicht allein lasst,
Frank

• Blinksignale Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Frank,
dann dürfte jetzt wohl die Steuerung an der Reihe sein, genauer das Leistungsbauteil das das Mahlwerk ansteuert!

• Blinksignale Beitrag #13
F
Frank Meter
Gast
Was kann ich da prüfen?

• Blinksignale Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Ohne Oszilloskop gar nichts, sondern austauschen (lassen)!

• Blinksignale Beitrag #15
F
Frank Meter
Gast
Weißt Du, was das kosten wird?

• Blinksignale Beitrag #16
S
Steffen2
Gast
blinkendes Display Selbsttest

Hallo ...

ich habe ein ähnliches problem (gehabt?).
- Maschine: Saeco Viaroma
- Fehlersymptom: blinkendes Display "Selbsttest"; Blinkfrequenz unregelmäßig.
- Vorgehen: Habe die Maschine geöffnet, Kontakte geprüft,...
nachdem ich die Maschine wieder zusammen gebaut hatte, ging garnichts mehr. Keine Stromversorgung mehr- totes Display.
Es zeigte sich, dass die Feinsicherung/Gerätesicherung durchgebrannt war.
Ich habe diese durch eine neue ersetzt und zu meiner Überraschung funzt die Maschine (scheinbar) wieder ordentlich. Zumindest das Blinken des Displays ist verschwunden- die Maschine arbeitet wieder, wie ich es gewohnt war.

Meine Frage:
- kann es sein, dass das Blinken des Diplays und natürlich auch dann die Nichtdurchführung des Selbsttests durch einen" Wackelkontakt" in der Gerätesicherungs-Halterung verursacht wurde?
-Nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme mit einer neuen Gerätesicherung beobachte ich eine (erhöhte?) Temperaturentwicklung im Bereich der Platine hinter dem Display !
- Was könnte hierfür die Ursache sein? Muss ich erneut damit rechnen, dass die Fehelersymptome wieder auftreten, bis zum vollständigen Durchbrennen der Gerätesicherung ?

Für Antworten/Einschätzungen und Erfahrungen wäre ich dankbar !

Gruß
Steffen2

• Blinksignale Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: blinkendes Display Selbsttest

Hallo Steffen2,

wenn der Sicherungshalter verbogen ist, so dass kein sicherer Kontakt gewährleistet ist, kann sich dieser stark erhitzen. Dies kann bis zum Auslöten der Lötstellen oder einem Brand führen.

Kontrolliere die Sicherung(en) und ihre(n) Halter besser noch einmal.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinksignale

Oben