Frage Bohnen füllen bei Nivona CafeRomatica 725

Diskutiere Bohnen füllen bei Nivona CafeRomatica 725 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe eine Nivona 725 CafeRomatica. Kaffeebezug ca. 3.500 Tassen. Seit einiger Zeit habe ich ab und zu das Problem, daß die Meldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bohnen füllen bei Nivona CafeRomatica 725 Beitrag #1
A
alexejewitsch
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Nivona 725 CafeRomatica.
Kaffeebezug ca. 3.500 Tassen.
Seit einiger Zeit habe ich ab und zu das Problem, daß die Meldung ,,Bohnen füllen'' im Display erscheint, obwohl Bohnen eingefüllt sind.
ich habe das (leider nicht quantifizierbare Gefühl), daß sich das nun häuft. Ich muß dann mehrere Male mahlen lassen, der Trester wird dann kurz angebrüht und dann wieder ausgeworfen, ohne daß der Brühvorgang weitergeht.
Die Meldung ,,Bohnen füllen'' erscheint dann, wenn nach dem zusammendrücken des Kaffeemehls angebrüht wird.
Könnte das auch an einem Schalter/Sensor liegen?

Zu den .pdf vom Komtra: Da erkenne ich irgendwie nix, was zu der beschreibung oben passt.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke!
 
  • Bohnen füllen bei Nivona CafeRomatica 725 Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wie sieht denn dein Trester aus der ausgeworfen wird, ist er grob und total zerfallen oder normal und leicht rund gepresst???
Ich vermute das Zusammenspiel von Bohneneinstellung, also wie stark der Kaffee sein soll, Mahlgrad und dem Mahlwerk selbst passt nicht.
Wenn du starken Kaffee einstellst, max. 2 Bezüge müsste es gehen, sollte genügend gemahlen werden damit die Maschine erkennt: Bohnen vorhanden.
Der obere Schalter an der Brühgruppe wird bei zu wenig Pulver nicht/falsch betätigt und die Maschine zeigt dann eine Meldung Bohnenfüllen an. Nur wenn genügend Pulver in der Brühkammer ist erkennt die Maschine im Moment des vorbrühens-aha passt alles und der Mikroschalter wird nicht überfahren, Kaffee kommt.
Wenn dein Mahlwerk, durch zu feines Kaffeemehl, verstopft/verklebt ist dann wird auch nicht die korrekte Menge gemahlen. Fehler wie oben kommt.
Um den oberen Schalter zu sehen braucht man eigentlich nur die Maschine oben zu öffnen, also ohne Deckel betreiben-geht auch ohne. An der Brüheinheit ist hinten oben eine Schaltfahne die zum Mikroschalter zeigt, genau da bist du richtig. Auf dem zweiten Bild, Schalter Mahlmenge-er liegt hinter der Brüheinheit (sie kann entnommen werden zum besseren schauen).
http://www.juraprofi.de/anleitungen/***_BSH_Technik.pdf

Was auch für ein Abbruch der Kaffeeproduktion führen kann ist ein defektes Drainageventil, das Wasser geht vermehrt oder komplett in die Ablaufschale. Das musst du aber an der Wassermenge in der Schale selbst schon feststellen können (auch gut zu sehen wenn der Deckel offen ist und die Maschine versucht einen Kaffee zu machen-Wasseraustritt Ventil in die Schale).
 
  • Bohnen füllen bei Nivona CafeRomatica 725 Beitrag #3
A
alexejewitsch
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
7
Hi Coffeecup,

ich hatte gerade die Machine auf, habe das Mahlwerk gereinigt und den Auswurfgang freigemacht, da war einiges an Kaffeemehl drin.
Danach wieder zugemacht, 5 Tassen rausgelassen (4* Normal, letzter Bezug mild) - alles OK (beim ersten Mahl kam Bohnen füllen, aber das ist ja normal). Hab mich schon gefreut...
Dann bei der sechsten Tasse (normal) wieder Bohnen füllen, noch eine 7. Tasse (normal) - hat wieder gebrüht.

Zum Kaffeemehl: Zuvor war das Mehl recht grob und auseinandergefallen, ich habe deshalb beim Zusammenbau ein ,,Klicks'' mehr die Mühle zugedreht (vorher stand der Schalter schon bei der feinsten Einstellung). Jetzt passt mir das Mehl besser, der ausgeworfene Trester ist ziemlich trocken und fein.

Ich werde mal die Mahlsteine austauschen und dann mal sehen - vielleicht ist es das ja.
Außerdem schau ich mal, was am Mikroschalter passiert - den hatte ich nicht beobachtet.
Wasser läuft nicht zuviel in die Auffangschale (nur, wenn der Brühvorgang abgebrochen wird).

Soweit erstmal Vielen Dank!
Ich melde mich, wie's weiter geht mit der Maschine.
 
  • Bohnen füllen bei Nivona CafeRomatica 725 Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Bis dahin ist das ja fast alles normal.
Nur das der Trester zu fein ist, wenn es vorher schon feinste Stellung war und jetzt noch feiner wird wenig Pulver im Gegensatz zu gröberem Mahlgrad gemahlen. Das kann zum Fehler führen.
Ja, tausche die Mahlsteine und justiere nach Anleitung, Werkseinstellung mittig.
Denke das dein Hund :p meine Fehler:D hier begraben liegt.
Wenn nicht dann tausche mal den Mikroschalter.

Oh, hier fällt mir was ein. Hatte schon das oben an der Brüheinheit der Niederhalter nicht mehr fest in der Brüheinheit war, dann wackelt das ganze und der Schalter wird nicht immer korrekt angefahren.
Seite 8 wo der Pfeil auf dem Bild ist, dort wo es in dem Seitenteil/Kopf der Brüheinheit gehalten wird war da was ausgebrochen. Bitte prüfen.
http://www.juraprofi.de/anleitungen/***_BSH_Brueheinheit_Revision.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bohnen füllen bei Nivona CafeRomatica 725

Oben