Bohnen leer

Diskutiere Bohnen leer im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe an meiner Primea Touch Plus folgendes Problem: Die Maschine meldet mir ab und zu das die Bohnen im Behälter leer sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bohnen leer Beitrag #1
Z
zz_111
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe an meiner Primea Touch Plus folgendes Problem:

Die Maschine meldet mir ab und zu das die Bohnen im Behälter leer sind, natürlich sind die Bohnen nicht leer und beim nächsten Versuch Kaffee zu beziehen funktioniert es auch wieder.

Die Fehlermeldung tritt auch nicht immer auf, wie gesagt ab und zu nur. Es ist aber nervig und vor allem die Maschine muss dann 2 mal mahlen.

Warum bekomme ich diese Fehlermeldung???:cool:
 
  • Bohnen leer Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@zz_111


Diese Meldung kommt unter anderem auch dann, wenn Optidose den Brühvorgang abricht weil:

1. die Brühgruppe zu schwergängig läuft
2. wenn z.B. nach einem Wechsel der Kaffeesorte zuviel Kaffee gemahlen wird.

Zu Optidose. Du kannst ja die Kaffeemenge pro Tasse einstellen (leicht, mittel, stark). Die Maschine steuert die Mahlmenge durch eine definierte Anzahl von Mahlimpulsen. D.h., leicht = weniger Mahlimpulse, start = viel Mahlimpulse.

Es ist aber so, dass je nach Kaffeesorte die Bohnen unterschiedlich groß sind. Sind also die Bohnen klein wird mehr gemahlen, weil mehr Bohnen in das Mahlwerk passen. Das bedeutet, dass der Kaffee bei kleinen Bohnen stets stärker schmeckt als bei großen Bohnen.

Die Frage ist nun, wie kann die Maschine die Bohnengröße erkennen. Da hier keine Sensoren vorhanden sind, wird einfach die Leistungsaufnahme der Brühgruppe während der Brühvorgang gemessen. Wird mehr Kaffee gemahlen, muss der Brühgruppenmotor mehr Kraft für das Pressen des Kaffeepulvers aufwenden.
Abhängig von der eingstellen Kaffeemenge und der Leistungsaufnahme, regelt die Maschine die optimale Kaffeemenge über die Impulse des Mahlwerks. Dabei tastet sich die Maschine langsam an das Optimum. Nach ca. 5-7 Bezügen sollte der ideal Wert gefunden werden.

Werden bestimmte Grenzwerte überschritten bricht die Maschine den Brühvorgang ab, um die Maschine vor Beschädigungen zu schützen. Das Kaffeemehl landet trocken im Tresterbehälter.

Wie kann ich das verhindern?
Eigentlich nur, indem ich stets die gleiche Kaffeesorte verwenden und 2. wenn ich die Brühgruppe nach einer gründlichen Reinigung gem. der Anleitung im Handbuch mit Silikonfett oder Vaseline fette.

Synthie
 
  • Bohnen leer Beitrag #3
Z
zz_111
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
6
aha, vielen Dank.

Das wird wahrscheinlich der Grund sein. Ich fette nicht immer die Brühgruppe ein. Nur ab und zu mal.
In der Gebrauchsanweisung stand man sollte alle 400 bis 500 Bezüge die Maschine einfetten. Von daher hatte ich gedacht, ich bin auf der sicheren Seite.

Aber wie gesagt ich werde mal versuchen nach jeder Reinigung die Lippendichtung zu fetten.

Die Kaffeesorte wechsel ich natürlich auch öfter mal. Es pendelt zwischen Aldi (Tizio) und Jacobs (Crema).
(Das könnte natürlich auch der Grund gewesen sein).

Ich werde bei Gelegenheit berichten ob es besser geworden ist.

Vielen Dank nochmals...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bohnen leer

Oben