Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach

Diskutiere Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem gestern unser Bohnenfach auf Grund von Bohnenresten nicht mehr richtig einrasten wollte, habe ich die Maschine (nach der...
  • Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach Beitrag #1
T
Torde
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8769/01
Hallo zusammen,

nachdem gestern unser Bohnenfach auf Grund von Bohnenresten nicht mehr richtig einrasten wollte, habe ich die Maschine (nach der sehr guten Anleitung aus dem Forum) auseinander gebaut und habe die Chance genutzt alles (inkl. Mahlwerk) ordentlich zu reinigen (nur trocken).

Beim Auseinanderbauen fiel mir eine Unterlegscheibe entgegen (Innendurchmesser 4 mm, Aussendurchmesser 10 mm, Messing(?)). Da ich diese nich zuordnen konnte, habe ich die Maschine ohne diese weiter zusammen gebaut.
Leider fällt nach dem Wiederzusammensetzen nun jedoch leider auf, dass die Bohnen aus dem Bohnenbehälter nicht mehr ordentlich in den zum Mahlwerk führenden Schacht (mit der Feder) fallen. Die Trester sind dementsprechend feucht, da nicht genug Bohnen gemahlen werden. Wenn ich den Bohnenbehälter vollständig fülle, so dass die Schwerkraft ordentlich nachhilft, ist der Trester in Ordnung.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass entweder die besagte Unterlegscheibe doch wichtiger war als ich dachte oder ich eine Schraube o.ä. zu fest angezogen habe, so dass die Schwingung im Behälter zum Nachrutschen der Bohnen nicht mehr gegeben ist.
Ich habe auch bereits mal eine "Trockenübung" ausschließlich mit dem Bohnenbehälter gemacht und die untere Klappe am Bohnenbehälter per Hand geöffnet.
Ohne das ich den Behälter ein bisschen schüttel, rutschen da keine Bohnen von der Seite nach.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kaffeemaschine läuft seit dem Zusammenbau ansonsten einwandfrei.

Danke im voraus!
 
  • Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach Beitrag #2
T
Torde
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
3
Hat sich erledigt, die Feder unter dem Mahlwerk saß nicht richtig, dadurch wurde die Schwingung nicht auf den Bohnenbehälter übertragen. Thread kann gelöscht werden, wenn gewünscht
 
  • Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Unterlagscheibe gehört doch sicher unter den Schraubenkopf am Mahlwerkszahnrad???
 
  • Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach Beitrag #4
T
Torde
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
3
Also wenn du die mittig unter dem Wahlwerk meinst, die ist noch vorhanden. Ich meine die Unterlegscheibe kam raus als ich die Seitenverkleidung mit der Tür abgemacht habe.
 
  • Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ja die meinte ich
 
Thema:

Bohnen rutschen nach Reinigung nicht mehr nach

Oben