Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk

Diskutiere Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Experten, bin neu im Forum, das ich schon auf der Suche nach meinem Problem durchforstet habe, aber nicht fündig geworden bin. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk Beitrag #1
K
kaffeefreund64
Gast
Hallo liebe Experten,

bin neu im Forum, das ich schon auf der Suche nach meinem Problem durchforstet habe, aber nicht fündig geworden bin.

Wir haben seit knapp 2 Jahren eine Saeco Incanto de luxe, die auch schon einmal wg. undichter Dichtungen im Service war.

Jetzt funktioniert der Rüttler (heißt der so?) nicht mehr richtig, der beim Bohnenmahlen dafür sorgt, daß die Bohnen ins Mahlwerk rutschen. Es vibriert zwar noch im Bohnenbehälter beim Mahlen, aber in fast allen Fällen kommt trotz vollem Behälter nur ein Teil der Bohnen ins Mahlwerk. Folge ist, daß der gemahlene Anteil zu gering ist und in den Satzbehälter ausgeworfen wird. Ein recht kostspieliger und ärgerlicher Umstand.

Nach jedem Mahlvorgang stochern wir also jetzt mit einem Löffelstiel im Bohnenbehälter Richtung Mahlwerk herum, dann rutschts besser und es gibt Kaffee. Aber auch das funktioniert nicht immer.

Hoffend, daß jemand eine gute Lösung weiß (ansonsten ist wieder Abgabe bei der Service-Station angesagt), grüßt

Anja
 
  • Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Scheint das Mahlwerk verstopft zu sein. Ist es ein Keramik-Mahlwerk, oder noch mit den Mahlwerkskegeln. (Optischer Unterschied: Keramikmahlwerk = Bohnenbehälter steht ca 2 cm über; Kegelmahlwerk = Bohnenbehälter bündig)

Bei manchen Kaffeepackungen ist von der Frischeversiegelung ein Kuststoffteil schon mal ins Mahlwerk gerutscht und blockiert daher die Zuführung der Bohnen.

Vorerst würde ich mal das Mahlwerk auf die gröbste Stufe stellen und aussaugen. Dann würde ich den Zufuhrkanal vom Mahlwerk zum Dosierer und den Dosierer aussaugen und reinigen.(wenn Kegelmahlwerk)

Anschließend versuchen ob mit der gröbsten Einstellung die Bohnen gemahlen werden.

lg
Christian
 
  • Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk Beitrag #3
K
kaffeefreund64
Gast
Hallo,

es handelt sich wohl um ein Keramikmahlwerk. Werde deinen Tipp ausprobieren und dann vermelden, ob ich erfolgreich war.

Schon mal danke sagt

Anja
 
  • Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk Beitrag #4
B
blueberry
Gast
Ähnliches Problem

[quote='Christian Schneider',index.php?page=Thread&postID=33075#post33075]
Hi. Hab gleiches problem!

wo ist denn der Zufuhrkanal vom Mahlwerk zum dosierer und wo der dosierer. Kommt man da so einfach ran?



mfg

blueberry





Scheint das Mahlwerk verstopft zu sein. Ist es ein Keramik-Mahlwerk, oder noch mit den Mahlwerkskegeln. (Optischer Unterschied: Keramikmahlwerk = Bohnenbehälter steht ca 2 cm über; Kegelmahlwerk = Bohnenbehälter bündig)

Bei manchen Kaffeepackungen ist von der Frischeversiegelung ein Kuststoffteil schon mal ins Mahlwerk gerutscht und blockiert daher die Zuführung der Bohnen.

Vorerst würde ich mal das Mahlwerk auf die gröbste Stufe stellen und aussaugen. Dann würde ich den Zufuhrkanal vom Mahlwerk zum Dosierer und den Dosierer aussaugen und reinigen.(wenn Kegelmahlwerk)

Anschließend versuchen ob mit der gröbsten Einstellung die Bohnen gemahlen werden.

lg
Christian
[/quote]
 
  • Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo blueberry!

Erstmal: welches Mahlwerk hast du?

Bei Keramikmahlwerk gibt es keinen Dosierer (Mengensteuerung über Umdrehungen des Mahlwerks) somit auch nur einen ganz kurzen Kanal der zu einem Trichter führt.



Solltest du noch eine Kegelmahlwerk haben, dann hilft dir diese Anleitung weiter: http://www.saeco-support-forum.de/f...erlegen, reinigen, justieren Mahlwerk MDL.pdf



lg




[align=justify]Christian[/align]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bohnen wollen nicht ins Mahlwerk

Oben