Mechanik Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt.

Diskutiere Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt. Beitrag #1
K
klaly
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic TYPE SUP 012

Hallo Leute,
hallo Spezialisten,

seit zwei Wochen mache ich an einer Magic SUP 012 herum, mitlerweile "weiß ich" wie die Maschine im Prinzip funktioniert, bzw. funktionieren sollte. (Die Maschine gehört einer Bekannten)

Problem, Mühle arbeitet, "schiebt" das Pulver in den Dosierkasten, aber der Schalter wird nicht betätigt.
Wenn ich den Dosierschalter von Hand, mit einem langen Schraubenzieher betätige, dann macht die Klappe auf, es wird gebrüht und alles ist "gut".

Aber irgendwie scheint das Pulver nicht genügend Kraft auf die "Schalterklappe" zu bringen.
Was könnte hierfür die Ursache sein ?
Wie hoch muss die Drehzahl der Mühle sein, damit das Pulver genügend Stark raus gepresst wird ?
Die Mühle dreht rechts herum, im Urzeigersinn, das ist ja wohl richtig.
Wenn ich die Mühle im Service Modus an schalte und immer wieder Bohnen nach gebe, dann
wird auch hierbei die Klappe nicht betätigt. Wenn ich daraufhin die Mühle öffne, dann ist am sie runtherum mit Pullver voll, auch der "Dosierkasten" ist voll, aber das Pulver liegt dort nur relativ lose.

Frage:
Drehzahl hinreichend hoch ?
Wie hoch muss die Spannung am Mühlenmotor sein, eben gemessen, ca. 280V DC
Das sollte reichen.

Die Klappe und das Dosierfach war bereits zerlegt und wurde gereinigt.
Auch das Mahlwerk ist gereigt.

Bin im Moment etwas ratlos.

Falls jemand gute Tips hat, bitte her damit.
Ich möchte den Küchentisch wieder frei bekommen und das Teil muss funktionieren.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Loy aus Nürnberg.
 
  • Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Drehzahl hinreichend hoch ?
Wie hoch muss die Spannung am Mühlenmotor sein, eben gemessen, ca. 280V DC
Das sollte reichen.

Die Betriebsspannung der Mühle ist ca. 200 VDC.
Reinige die Mühle gründlich, besonders den Schacht zwischen Mühle und Dosierkammer. Der Mühlenmotor ist zu schwach, wenn z.B. Wasser in die Mühle gekommen und das Kaffeemehl verklumpt ist, wird der MS nicht sicher geschaltet. Das ist ein häufiger Fehler.

Der Mikroschalter des Dosierers ist nicht staubgeschützt. Wenn zuviel "Kaffeestaub" eingedrungen ist, wächst die Schaltkraft für ein sicheres Betätigen. Dann muss der MS ausgetauscht werden. Hier wird ein sehr empfindlicher MS verwendet. Also nur durch den gleichen Typ ersetzen.

In einer älteren Maschine könnten auch die Kohlen der Mühle zu stark abgenutzt sein
Es gab auch schon Fälle, dass sich einige Drähte vom Kommutator gelöst hatten.

mfg
Harry
.
 
  • Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt. Beitrag #3
K
klaly
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
5
Danke Harry,

die Mühle war komplett zerlegt. Ich hatte sogar das Planetengetriebe zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Alles wieder fein säuberlich zusammen gebaut. Auch der Motor, Kohlen und Kolektor sehen soweit gut aus.
Das mit der Spannung 280V scheint recht hoch, evtl. spinnt da mein kleines Messgerät.
Das werde ich nochmal mit einem besseren nach messen.

Den Mikroschalter im dosierer habe ich durch einen anderen aus der Maschine "quer" getauscht.
Es scheint so als ob sich schon die Klappe die den Schalter betätigen soll, nicht bewegen mag.
Obwohl gereinig und soweit leicht gängig.

Mal sehen, ich bekomme gleich Besuch von jemandem der solche oder Maschinen repariert.
...
Besser gesagt, er war eben hier, er meinte er hätte einen solchen Fehler noch nicht gehabt.
Mühle schiebt Pulver in den Dosierschacht, aber Klappe bewegt sicht nicht, trotz Leichgängigkeit.

Er hat vermutlich zu Hause ein Mahlwerk, welches ich zum Test mal bekomme.
Wenn es ausprobiert habe werde ich mich wieder melden.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
Klaus aus Nbg.
 
  • Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt. Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Messe am Kabel der Dosierspule(braun/braun)den Widerstand,
sollte 300 Ohm haben!
 
  • Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt. Beitrag #5
K
klaly
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
5
Hallo Harry,
Dosierspule hat 300 Ohm.
Habe jetzt "organspender Maschine" mit Mahlwerk zum Tausch, bzw. Test.
Nur hab ich grad keine Lust.
Wenn ich neues weiß oder Fragen habe, werde ich mich wieder melden.

mfG. Klaus aus Nbg.
 
  • Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt. Beitrag #6
K
klaly
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
5
Hallo Leute,
alles gut.
Aus einer "Organspendermaschine" konnte ich die Dosierklappe, welche durch den Eleltromagneten betätigt wird, sowie die Kleine Klappe mit "Dosierentschalter" austauschen. Darauf hin funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.

Scheinbar war mein "Dosierentschalter", bzw. die Kombination aus Klappe und Schalter ein wenig schwergängiger als normal.

Ich bedanke mich für die Tollen Infos die ich in diesem Forum fand, speziell Anleitung zum Servicebetrieb, Einstellung des Mahlwerkes
und Schaltplan.

Echt tolles Forum, weiter so.

mfG. Klaus Loy aus Nbg.
 
Thema:

Bohnenbehälter leer, Dosierschalter wird nicht betätigt.

Oben