Bohnenbehälter leer

Diskutiere Bohnenbehälter leer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt trotz 5,6 Ohm Zementwiderstand (natürlich bei vollem Behälter). Was tun? Ohmwert erhöhen?
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUPO21YBDR
Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt trotz 5,6 Ohm Zementwiderstand (natürlich bei vollem Behälter). Was tun? Ohmwert erhöhen?
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gab schon Fälle die auf 6,8 gehen mußten.
Aber da ist dann wohl auch schon der Motor ziemlich dahin, einige Lamellen kontaktlos oder ähnliches, sieh dir auch mal die Kohlen an, eventuell brauchst die nur zu tauschen.
Kannst ja versuchen, aber irgendwann wirds wohl Zeit für einen neuen Motor (wenn du ihn nicht selbst so wie Uhrmacher reparieren kannst und die Lamellen neu anlötest).
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
1 Ohm in Reihe müsste ja auch funktionieren. An dem würde ja wohl rund 1/6 der Leistung anfallen (wenn ich mich recht erinnere) - also rund 2 Watt.
Ansonsten hätte ich noch ein Mahlwerk liegen. Aber ich habe jetzt den Mahlgrad einen Punkt feiner eingestellt. Mal schauen! Werde auf alle Fälle berichten!
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher wennst einen rumliegen hast!
Oder du steckst oben eine Nuß drauf und bremst sie immer mit der Hand etwas ab :p
Das zeigt zumindest bei einem Testbezug ob es daran liegt.
Würd auch mal wenn mögl. mit einer anderen Platine gegenchecken, ist ja nicht unmöglich, daß der Meßkreis selbst defekt ist bzw. ein Bauteil davon.

PS: Möchtest nicht irgendein Avatar hinterlegen? So erkennt man dich kaum wenn man nicht genau schaut - hab jetzt erst gecheckt, daß du es bist. ;)
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Filzring unterm unteren Support herausnehmen und reinigen, dann geht es auch mit dem 4,7 Ohm Widerstand. Ich selber( als Erfinder der 5,6 Ohm Lösung) Hab sie fast noch nie wirklich gebraucht weil ich immer die MW richtige revidiere.
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt, hattest schon das eine oder andere Mal geschrieben, die grauen Zellen lassen halt auch schon nach ...
Nur wäre ich bei Addi davon ausgegangen, daß er sowieso schon alles auf Atomniveau zerlegt hat.

@Majolika: Wofür war das "Like"?
Für das "Abbremsen" zwecks Test oder für seinen fehlenden Avatar?
Egal - freu mich auch so!
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
für den hinweis das Addi ein avatar einstellt.
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Naja, Mahlwerke habe ich zwar schon zerlegt - aber hier sah ich keinen Anlass weil es ja ohne Probleme dreht. Wenn ich es richtig verstehe kommt ja die Meldung "... leer" weil zu wenig Strom aufgenommen wird weil das Mahlwerk zu leichtgängig ist. Und durch reinigen des Filzringes wird es wieder schwergängiger? Weil der gereinigte Filzring wieder mehr aufträgt und bremst?
Mit dem Avatar ist das so eine Sache. 1. weiß ich nicht, wie das geht und 2. wüsste ich nicht was ich nehmen soll. Ein Foto von mir möchte ich dem Forum nicht zumuten!
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mit dem Avatar ist das so eine Sache. 1. weiß ich nicht, wie das geht und 2. wüsste ich nicht was ich nehmen soll. Ein Foto von mir möchte ich dem Forum nicht zumuten!
das geht recht fix,
oben rechts auf dein nahme avatar bearbeiten hacken setzen einen individuellen avatar verwenden
durchsuchen einfügen und okay.

bei dem bild kannst ja was anderes nehmen,evtl. kaffeemaschine,auto,moped, zu beispiel.
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, Mahlwerke habe ich zwar schon zerlegt - aber hier sah ich keinen Anlass weil es ja ohne Probleme dreht. Wenn ich es richtig verstehe kommt ja die Meldung "... leer" weil zu wenig Strom aufgenommen wird weil das Mahlwerk zu leichtgängig ist. Und durch reinigen des Filzringes wird es wieder schwergängiger? Weil der gereinigte Filzring wieder mehr aufträgt und bremst?
Mit dem Avatar ist das so eine Sache. 1. weiß ich nicht, wie das geht und 2. wüsste ich nicht was ich nehmen soll. Ein Foto von mir möchte ich dem Forum nicht zumuten!
Genau so sieht es aus, der Filzring wird durch Kaffeepulver und Fett steinhart. Dadurch federt er nicht mehr nach oben und drückt dann nicht mehr gegen den Support. Dies führt dann dazu dass der Stromverbrauch absinkt und die Meldung erscheint. Einfach aus der Nut ziehen und durch eine Pinzette ziehen bis der ganze alte Mist abgebröckelt ist. Dann kopfüber wieder in die Nut rein und fertig ist die Mahlwerksbremse. Mache ich schon viele Jahre so und bisher KEINEN einzigen Rückläufer mit fehlerhafter Bohnenmangelmeldung.
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok, ab sofort bist der Papageienmann, perfekt!
Also ich bleib beim Widerstand, der Umwelt (Klima) zuliebe da sie dann weniger Strom braucht :p :p :p :p :p
Die Autobauer allen voran VW bauen ja auch keine besseren Motoren sondern basteln lieber sinnlos an dubioser Firmware herum was genau gar nichts bringen kann, sonst hätten sie das ja schon seit dem Serienstart so getan.
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
"Papageienmann"? Das ist zwar wirklich ein Papagei, eine Unterart der Kakadus, aber üblicherweise nennt man sie Nymphensittiche. Das ist ein wildfarbenes Männchen. Leider schon gestorben aber immerhin 30 Jahre alt geworden.
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich weiß, hab selbst einen Bekannten der genau sowas hegt und pfegt aber das endet oft in einer Manie, das ganze Leben dreht sich nur mehr um den Papagei, selbst die Kinder spielen da nur mehr eine untergeordnete Rolle.
Sein Avatar ist gar nicht so unähnlich, hatte es ihm sogar bearbeitet damit man den Vogel auch sieht und erkennen kann :p
Schätz dich zwar nicht so ein aber loswerden mußte ichs doch :)
 
Thema:

Bohnenbehälter leer

Oben