Bohnenbehälter reinigen

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von GlobalPlayer, 19. August 2014.

1. GlobalPlayer

GlobalPlayer Kaffeetrinker

Hallo Kaffeefreunde, hier mal ein guter Tip von mir, wie man verfettete Bohnenbehälter sehr einfach blitz-blank sauber bekommt.besorgt Euch in der Apotheke Isopropylalkohol.Kostet nur ein paar Euro.Davon ein bisschen auf Küchentuch und den Bohnenbehälter damit ausreiben.Überraschung . Funktioniert wirklich hervorragend.Gebt mir mal ein Feedback wie es bei Euch funktioniert hat.Grüsse, GP

2. W1cht3lm@nn

W1cht3lm@nn Moderator

Wozu Alk? Einfach Kaffeefettlöser, der wird ja auch sonst immer wieder benötigt.
    Für ganz schwierige Fälle den flüssigen von Dicofema (echt gut, aber auch echt teuer..), ansonsten "Pulycaff" (Oder Cafiza, JoeGlo, Urnex u.s.w.) Pulver, ist billig und die Dose riesig.
    Im Notfall z.B. "Bref Power-Fettlöser" aus dem Supermarkt, da ist mir aber der starke Parfümgeruch sehr unsympathisch.

Waschsoda geht auch.

3. uhrmacher

uhrmacher Team

Ganz einfach, Felgenreiniger von Budget, kostet die Sprühflasche 2€ irgendwas und damit kann ich 50 Bohnenbehälter ohne jegliche mechanische Arbeit blitzblank machen. Einfach einsprühen und nach 5 Minuten mit reichlich Wasser abspühlen.

4. bikermaex

bikermaex Kaffee Junkie

ich nehm immer stinknormales geschirrspülmittel funktioniert auch gut

5. Coolmann

Coolmann Espressotrinker

Also ich benutze als "Allheilmittel" W5 in der orangen Sprühflasche vom Lidl, entfettet Brühgruppe reinigt alles und kann weiterhin im Haushalt verwendet werden.

6. Gastroharry

Gastroharry Kaffee Junkie

Hallo,

japp nehme ich auch!

7. uhrmacher

uhrmacher Team

Bei stinknormalem Spühli bin ich nie ohne mechanische Hilfe ausgekommen, daher der Einsatz etwas stärkerer Mittel. Besonders hilfreich natürlich bei Bohnenbehältern mit Ecken und unzugänglichen Stellen wie z.B. Incanto deluxe im Bereich des Mahlgradreglers.

8. Hinderdaeler

Hinderdaeler Kaffeetrinker

Ich löse ein stück eines Spülmaschinentabs im Wasser auf und werfe die Teile da rein und lass sie da eine weile drin liegen. Dann abspülen das war es dann. Evtl. noch mit einem Tuch an den ganz hartnäckigen stellen ein wenig nachhelfen.

9. Gerti

Gerti Moderator

Hallo!

Ob der Felgenreiniger auch für Lebensmittelbehälter angewendet werden darf wage ich zu bezweifeln.
    Ich verwende heisses Wasser und Spülmittel in Verbindung mit Pinsel und Zahnbürste.
    In ganz hartnäckigen Fällen kommt der Gastroreiniger >Radikalin< von Hagleitner zum Einsatz. Der ist relativ teuer aber er wirkt.

MfG
    Gerti

10. uhrmacher

uhrmacher Team

Links für Gäste nicht sichtbar!

Kann gut sein dass der keine Lebensmittelzulassung hat, aber dies wäre ja untypisch für ein Produkt solcher Art. Solche Zulassungen kosten sicher einen Haufen Geld und keiner würde auf die Idee kommen dies bei einem Felgenreiniger zu machen, was aber nicht heißt, dass es ein solches Produkt nicht bekommen könnte. Gründliches Abspühlen ist für mich natürlich selbstverständlich! Der Geruchstest am Ende einer solchen Reinigung zeigte bisher absolut keine auffälligen Ergebnisse, so das ich dies für unbedenklich halte. Ich bin sicher viele Lebensmittel aus dem Supermarkt enthalten mehr Schadstoffe als ein so gereinigter Bohnenbehälter.

11. Svenfresh

Svenfresh Teetrinker

Warum nicht gleich alles in die Spülmaschine (SM) ? Ist doch alles SM fest, außer der Wasserbehälter.

12. Gerti

Gerti Moderator

Und wennst Pech hast verzieht sich das Ding,
    Ausserdem werden die Weichmacher aus dem Kunststoff gelöst und das Material wird spröde/brüchig.
    Das Zeichen >Gabel + Glas< bedeutet Lebensmittelecht.
    Einige Zeichenerklärungen:

Links für Gäste nicht sichtbar!

MfG
    Gerti

Diese Seite empfehlen