Boiler J Schraubverbindung undicht

Diskutiere Boiler J Schraubverbindung undicht im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo alle miteinander, ich habe bei meiner Saeco Magic Comfort ein selbstverursachtes Problem mit den Schraubverbindungen am Edelstahlboiler...
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #1
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

ich habe bei meiner Saeco Magic Comfort ein selbstverursachtes Problem mit den Schraubverbindungen am Edelstahlboiler (Boiler J).

Nachdem ich blöderweise einen verschraubten Schlauch am Boiler getauscht habe und nur einen Gabelschlüssel verwendet habe, ist nun die Verschraubung an dem Stahlrohr am Boiler undicht.

Ich denke mal die Verschraubung ist entweder Hart- oder Weichgelötet, kenn mich da aber nicht so aus...
Wie wird die Verschraubung den Werksmäßig abgedichtet und wie kann ich die wieder dicht bekommen?

Reicht es vielleicht einfach schon aus die Stelle ausreichend zu erhitzen oder brauche ich auch neues Lot?

Ich bräuchte Tipps oder Tricks um diese Verschraubung wieder dicht zu bekommen...

Danke schonmal
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo juppin,
Reicht es vielleicht einfach schon aus die Stelle ausreichend zu erhitzen oder brauche ich auch neues Lot?
das ist vom werk so eingeschweißt,denke das wird nichts,es sind aber verschraubungen für
so was im handel, schau doch mal ---hier--- rein,
abgebrochene stelle gut sauber machen,am rohranfang keine scharfen kante lassen.

viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Selbstverständlich kann man nachlöten, aber.....! Man benötigt schon einige Erfahrung mit Hartlöten an Edelstahl. Edelstahl erhitzt sehr schnell, glüht und ist verfärbt und ohne das entsprechende Lot mit Flußmittel fast unmöglich. Also besser Finger weg, entweder Reparatursatz oder Ersatzboiler.
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #4
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Danke für die Tipps.

Was wäre denn das entsprechende Lot mit Flussmittel?
Hab hier noch 55%iges Silberhartlot mit Flussmittelmantel, sind glaub ich von den Kupferrohren von unseren Warmwasserleitungen...
Hatte mein Opa damals gemacht und den würde ich um Hilfe bitten...
Ging das Lot?

Einen Versuch wäre es wert.

Nen neuen Boiler oder den Reperatursatz kann ich dann ja immer noch kaufen.
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Was wäre denn das entsprechende Lot mit Flussmittel?
versuch es mit (wenig zinn) silberhartlot und flusmittel,versuch macht klug,

ich bin der meinug das es nur so wie ---hier--- gehen wird,
schau dir auch das andere alles man an ( löt konfigurator)
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #6
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Ok, danke.

Ich glaube ich investiere doch einfach in einen neuen DLEH.
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #8
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Hallo nochmal,

habe die Maschine zerlegt und festgestellt, dass die Undichtigkeit nicht an der Verbindung zwischen Verschraubung und Rohr ist.
Die Verschraubung hat von oben herab einen kleinen Haarriss bekommen, hab wohl die Mutter zu fest angezogen bzw. war der Konus vom neuen Schlauch etwas weiter... Naja egal...

Hab mir den Reperatursatz bestellt und hoffe das wird dann dicht.
Ich finde nur irgendwie keine Anleitung oder ähnliches zu dem Reperatursatz.
Mir ist nicht ganz klar in welcher Reihenfolge die die kleine Hülse, die dann jeweils innen im Rohr/Schlauch ist und wann die etwas größere Hülse die dann ausserhalb des Rohrs/Schlauch ist.
Die Mutter ist klar, aber denke wenn ich das erstmal verschraubt hab kann ich das nicht mehr so einfach ändern.

Hier nochn Bild...
https://cloud.yesterdaymorning.de/s/l1nXmPiKkZCfjAz

Hab ihr ne Anleitung für mich oder kann mir wer sagen ob erst die kleinere Innenhülse oder erst die etwas größere Aussenhülse rein bzw drauf muss?

Liebe Grüße
Johann
 
Anhänge
  • 20170729_121445.jpg
    20170729_121445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 20170729_121445.jpg
    20170729_121445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Hab mir den Reperatursatz bestellt und hoffe das wird dann dicht.
oben im beitrag #2 von mir klick drauf dann kommt das bild und da ist die reihen folge recht gut sichbar,
brauchst nur den schlauch durch,und so wie es ist befestigen.
und mit schlüssel gegen, halten nicht vergessen.
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Gut dass du dich für ein RepaSatz entschieden hast.
Nach dem Rohr bearbeitung bleiben feine Metallstücke im Rohr innere, also den Boiler ordentlich durchblasen, womöglich mit Druckluft!
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #12
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Reperatursatz macht super dicht.

Hab vorm Anbringen auch noch mit Pressluft das Rohr durchgeblasen.

Danke für eure Ratschläge...
 
  • Boiler J Schraubverbindung undicht Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Reperatursatz macht super dicht.

Danke für den Feedback.
 
Thema:

Boiler J Schraubverbindung undicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben