Boiler reparatur

Diskutiere Boiler reparatur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde Ich habe mittlerweile meinen Boiler selbst repariert. Der neue Dichtring hat 2,50€ gekostet. Hier ein Bild des zerlegten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler reparatur Beitrag #1
K
korni
Gast
Hallo Freunde

Ich habe mittlerweile meinen Boiler selbst repariert.
Der neue Dichtring hat 2,50€ gekostet.

Hier ein Bild des zerlegten Boilers Verkalkter Boiler

Wichtig beim Tausch der Dichtung ist das die Auflageflächen für die Dichtung absolut glatt sind.
Ich habe beide Seiten des Boilers mit einer Entkalkerlösung gereinigt und versucht die flächen durch schaben und mit ganz feinem Sandpapier so glatt als möglich zu machen.
In meinem Fall waren die flächen vom Kalk leicht angefressen.
Als Abhilfe und zur Sicherheit pinselte ich die beiden Fläche vor dem zusammenbauen mit einer speziellen hitzebeständigen Flächendichtung ein.

Weiteres habe ich die Schraube durch A4 säurebeständige nichtrostende ersetzt.

Die Maschine funktioniert wieder tadellos.

Eine Frage bezüglich verkalkung habe ich noch.
Ist es besser die Maschine immer aufgedreht (Bereitschaft) zu lassen oder erst z.B. in der Früh vor dem ersten Kaffee aufzudrehen.

Gruß Korni
 
  • Boiler reparatur Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von korni
Eine Frage bezüglich verkalkung habe ich noch.
Ist es besser die Maschine immer aufgedreht (Bereitschaft) zu lassen oder erst z.B. in der Früh vor dem ersten Kaffee aufzudrehen.

Gruß Korni
Hallo Korni,
schön dass Du Deine Erfahrungen hier eingebracht hast :up: !
Wenn das Wasser im Boiler erwärmt wird, beginnt auch die Ablagerung von Kesselstein. Deshalb ist Ausschalten bei größeren Pausen hier von Vorteil, auch die Dichtungen altern weniger schnell, wenn sie nicht erwärmt werden.
 
  • Boiler reparatur Beitrag #3
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Hi Korni,

Danke für Deine Beschreibung.
:up: :up: :up:
 
  • Boiler reparatur Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Danke für die guten Bilder und Infos.

Speziell für Sebastian

Original von korni
Wichtig beim Tausch der Dichtung ist das die Auflageflächen für die Dichtung absolut glatt sind.

Fällt Dir da was ein? Genau das meinte ich als ich nicht so begeistert von Gewalt am Boiler war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler reparatur

Oben