Boiler schneller aufheizen.

Diskutiere Boiler schneller aufheizen. im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo alle zusammen! Ich hatte immer das Problem, dass meine vienna meiner Meinung nach zu langsam aufheizte. Jetzt habe ich sie getunt. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #1
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo alle zusammen!
Ich hatte immer das Problem, dass meine vienna meiner Meinung nach zu langsam aufheizte. Jetzt habe ich sie getunt. Ich habe die beiden Heizschleifen die am Boiler sind parallel geschlossen (mit Kabel verlötet) und von einem alten Boiler eine dritte Heizschleife (Vorwiderstand für Getriebe) eingebaut. Funktioniert wunderbar und die Aufheizzeit wurde halbiert.
Werde demnächst ein paar Fotos machen und einstellen.
Gruß
aus Österreich
 
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Funktioniert wunderbar und die Aufheizzeit wurde halbiert.

Hallo,

Halbiert ist wohl leicht übertrieben. Die 50-Ohm-Schleife liefert ca. 1090 Watt und die 130-Ohm-Schleife ca. 435 Watt.

Reduziert hast Du auch die Sicherheitsreserven der Platine.
1. --- der BTA12-700SW ist mit max. 12A Laststrom recht üppig dimensioniert.
2. --- wie steht es mit den Kupferleitungen auf der Platine. Wie groß ist jetzt die Gefahr, daß sie abkokeln ???

Im Prinzip kann Dein Vienna-Boiler mit einem Royal-DLEH, der 2 Schleifen hat, verglichen werden. Nur werden diese Schleifen getrennt mit Strom versorgt.

mfg
Harry
 
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #3
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Ups. Danke für den Hinweis, bin kein Elektroniker sondern KFZ-Meister. Hab mir jedoch die Last des "Kaffemaschinenreparierens" aufgebürgt.
Also du meinst, dass es die Platine bzw das Bauteil nicht auf Dauer durchhält?
Das Ganze hat so begonnen: Ich brauchte ein Teil für eine Incanto und bekam eine Telefonnummer. Rief dort an, bekam die Antwort: Mann ist verstorben, wäre aber froh, die Teile wegzubekommen.
Also kurzerhand Teile gekauft (Pauschalbetrag) und 2 Busse mit Ersatzteilen und Gebrauchtteilen sowie Gehäuse (Solis, Schaerer, Saeco, Jura,..) nach Hause gefahren (Garage voll). Und da sind mir eben diese Boiler aufgefallen, an denen die beiden Schleifen verbunden waren und zusätzlich eine Schleife darangeschraubt war (aus einem nicht mehr dichten Boiler präzise herausgetrennt und angeflanscht).
Dachte mir, dass muss wohl zum Beschleunigen der Aufheizzeit dienen. Also eingebaut und versucht. Funktioniert. Werde es jedoch wieder zurückbauen, um ein verkokeln der Platine zu verhindern.
Habe jedoch noch mindestens 6 von diesen Dingern liegen.
Hast Du eine Idee wofür die sonst gut gewesen sein sollten?
 
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die 50-Ohm-Schleife zieht ca. 4,6 A und die parallele 130-Ohm-Schleife ca. 1,8 A, so daß die Leiterbahnen jetzt ca. 6,4 A verkraften müssen.
Bei dem sehr hohen Preis der Ersatz-Platinen wäre mir diese Schaltung zu riskant.

Mein Vorschlag:
1. --- Die 130-Ohm-Schleife wird vom BTA12-700SW geschaltet.
2. --- zur 130-Ohm-Schleife liegt parallel ein 230 V~ Relais.
3. --- das Relais schaltet dann den Laststrom der 50-Ohm-Schleife
4. --- der Laststrom der 50-Ohm-Schleife wird schon am Eingang der Platine entnommen ---> JP10 und JP11.
Auf diesem Wege wird die Strombelastung der Platine sogar geringer und alle Schutzmechanismen (Thermostat, Feinsicherung) bleiben erhalten.
Jedoch müßte evtl ein etwas höherer Wert für die 6,3 A träge Feinsicherung gewählt werden.

mfg
Harry
 
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #5
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo! Habe jetzt mal die 3 Schleifen durchgemessen und habe festgestellt, dass alle drei einzeln gemessen je einen widerstand von ca 125 Ohm haben. Ist doch komisch. Was hat der Vorbesitzer wohl damit gemacht? Hat ja immerhin mindestens 6 solche Teile liegen gehabt. Klingt komisch ist aber so.
 
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier war ein großer Bastler am Werk. Da die Lebensdauer der 50-Ohm-Schleifen geringer ist als die 130-Ohm-Schleifen des Motorvorwiderstandes, hat er zur Heizung zwei 130-Ohm-Schleifen parallel geschaltet. Das Ergebnis ist eine ca. 65-Ohm-Schleife für die Heizung. So hat er sich einen Boiler-Neukauf gesparrt. Diese Konstruktion kannst Du unbedenklich an einer Vienna-Platine verwenden. Die Heizzeit ist natürlich etwas länger als bei einer 50-Ohm-Schleife (ca. 1090 Watt). Eine 65-Ohm-Schleife hat nur ca. 815 Watt Heizleistung.

mfg
Harry
 
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #7
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Also gut. Boileraufeizzeit nicht halbiert sondern verdoppelt. Wohl falsche Uhr verwendet *grins*.
Das heißt Patrone normal anschließen, der weggebaute Widerstand ist dann der Vorwiderstand für den Motor, richtig?
Vielen, Vielen Dank für die Info.
 
  • Boiler schneller aufheizen. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, so ist es. Die einzelne 130-Ohm-Schleife ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor. Die beiden parallel gelöteten 130-Ohm-Schleifen bilden die Heizschleifen mit einem Gesamtwiderstand von ca. 65 Ohm.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler schneller aufheizen.

Oben