Mechanik Boiler selbst reparieren

Diskutiere Boiler selbst reparieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #1
N
NewsMan
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? - Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012D Bj 05/2000

Hallo allerseits!

Meine geliebte Magic Comfort hatte seit mehr als 10 Jahren völlig klaglos ihren Dienst getan, bis sie vor Kurzem nach dem Zubereiten einer Tasse die Pumpe mit einem komischen Ton weiterlaufen ließ. Es kam aber kaum noch Wasser und das Problem bestand auch nach Aus- und Wiedereinschalten noch.

Es stellte sich heraus, dass ein Teil einer der beiden Spiralfedern in der Pumpe abgebrochen und die Pumpe wohl blockiert hatte. Daraufhin war der steuernde TRIAC und sein Varistor-Kumpel durchgebrannt. Eine neue Pumpe hab ich inzwischen (20€) und TRIAC und Varistor (Pfennige) auch. Soweit so gut.

Allerdings sieht der Boiler so aus, wie in den angehängten Bildern zu sehen. Kurz gesagt, er ist von außen völlig verkalkt und die Halteklammer ist ziemlich angerostet. -> Ich hab das starke Gefühl, da muss ich was machen.

Bezüglich des Boilers hab ich mit dem Saecosupport telefoniert und nach Dichtungen usw gefragt. Von dem Mitarbeiter wurde mir von einer Reparatur abgeraten, da der Boiler ohne Spezialwerkzeug (wohl für das Zusammenpressen) nicht mehr dicht zu bekommen sei. Auf einen Kostenvoranschlag für einen neuen Boiler warte ich noch, er wird sich aber so um die 90€ belaufen.

Das ist zwar eine ziemlich teure, aber auch sehr saubere Lösung. Nun möchte ich aber doch noch die Erfolgschancen der anderen Möglichkeiten abklopfen.

Jetzt endlich also zu meinen Fragen:


  1. Wie sind Eure Erfahrungen der Boilerselbstreinigung/-reparatur, wenn man keine Spezialwerkzeuge hat?
  2. Wie sind Eure Erfahrungen mit "revidierten" Boilern von ebay, die ja auch so um die 30€ kosten?
Meine Kaffeemaschine soll auf jeden Fall wieder laufen, da sind nicht wirklich wirtschaftliche Überlegungen dabei. Sie hat ziemlich hohen ideellen Wert für mich. Aber die Kosten möchte ich natürlich trotzdem im Blick behalten. Außerdem repariere ich gerne Dinge selbst...

Entschuldigt bitte den vielen Text.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Bernd
 
Anhänge
  • DSC_8759.JPG
    DSC_8759.JPG
    122 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_8755_01.JPG
    DSC_8755_01.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 113
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #2
N
NewsMan
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
8
Inzwischen hab ich den Boiler ausgebaut und ein bisschen weiter gesucht (auch hier im Forum) und hab nun noch ein paar mehr Fragen. :) Ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht und ich denke, mit dem Boiler muss ich auf jeden Fall was machen, oder?

Elektrisch scheint das Teil noch i.O. zu sein. Die Heizwendel hat 48Ohm. Der Thermostat ist geschlossen (0.1 Ohm). Der Sensor (?) mit den grünen Kabeln (siehe Bilder) hat 1,97kOhm.

Der Stutzen, der in die Brühgruppe "reinsticht", sieht sehr verkeimt aus (Bild DSC_8867). Da drin ist ja so eine Art Ventil, das zumindest gereinigt werden müsste.

Ich hab schon erkannt, dass man ohne einen Schraubstock hier auf keinen Fall weiterkommt. Schon die mittlere Schraube, die auch die Klemme für den Sensor und das Thermostat hält, lässt sich auch mit einem großen, genau passenden Schraubenzieher nicht öffnen - oder ich bin einfach nicht stark genug. :eek:

Was ich bei allem Enthusiasmus vermeiden will, ist unnützes Vorgehen und Zeitverschwendung. Ich möchte nicht wochenlang an dem Boiler rumschrauben und dann feststellen, dass ich doch Ersatz kaufen muss.

Ich hab über das Werbebanner des Forums die Seite von dicofema besucht. Die scheinen für einen guten Preis alles nötige zu haben. Also...

  1. Passt dieser Boiler -> Link <- in meine Maschine?
  2. Passt dieses Set (mit dem Stutzen, der in die Brühgruppe reinsticht) -> Link <- zu meiner Maschine?
  3. Muss ich etwas bei den Druckwasseranschlüssen beachten? Da gibt es wohl verschiedene Ausführungen. Mein Maschinchen ist ja schon ganz schön alt...
Viele Grüße

Bernd
 
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #3
N
NewsMan
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
8
Irgendwie hat er meine Anhänge beim letzten Posting nicht mitgenommen. Da versuch ich's jetzt nochmal...
 
Anhänge
  • DSC_8865.JPG
    DSC_8865.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_8866.JPG
    DSC_8866.JPG
    127 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_8867.JPG
    DSC_8867.JPG
    150 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_8868.JPG
    DSC_8868.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_8870.JPG
    DSC_8870.JPG
    151 KB · Aufrufe: 90
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Esrt mal, deine Links passen, wobei das Ventil im Set nicht enthalten ist sondern nur die drei Dichtungen.
Ich sags mal so: meist reisen die Schrauben des Boilers ab wenn dieser so vergammelt ist (da hilft auch kein draufschlagen vorher mehr) dann musst du ausbohren, Gewinde nachschneiden und und und.
Es ist bestimmt kein Fehler einen neuen einzubauen, das Ventil (Supportventil) solltest du auch gleich neu machen. Dichtungen an den Druckschläuchen auch erneuern, das Heißwasserventil entkalken und Dichtungen wechseln, Brühgruppe zerlegen und Dichtungen erneuern, Dichtung Tankanschluss erneuern.
Noch was, hier kannst du auch schauen wenn du beim Boardsponsor nicht alles bekommst:
Saeco Thermoblock komplett mit Anbauteilen (1Hzg) inkl. Dichtungen - BND - Kaffeestudio
Wenn natürlich die Schrauberehre über alles geht und die Zeit da ist dann ran ans Werk und selbst Hand anlegen.
AndyFAQ - Fehler
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Saeco_Bastler/Durchlauferhitzer.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/23754-kein-wasser-kommt.html#post146302
 
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #5
N
NewsMan
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
8
Hallo

Esrt mal, deine Links passen, wobei das Ventil im Set nicht enthalten ist sondern nur die drei Dichtungen.
Stimmt, das sollte wohl der Text dabei bedeuten. Aber das Ventilgehäuse selbst muss doch sicher nur gereinigt werden. Die Feder und die Ventilstößel müssten ja dabei sein, oder etwa auch nicht? Das fände ich ganz schön irreführend vom Boardsponsor... Also sollte am besten dieses Ventil auch gleich komplett ausgetauscht werden?
Ich sags mal so: meist reisen die Schrauben des Boilers ab wenn dieser so vergammelt ist (da hilft auch kein draufschlagen vorher mehr) dann musst du ausbohren, Gewinde nachschneiden und und und.
Es ist bestimmt kein Fehler einen neuen einzubauen, das Ventil (Supportventil) solltest du auch gleich neu machen. Dichtungen an den Druckschläuchen auch erneuern, das Heißwasserventil entkalken und Dichtungen wechseln, Brühgruppe zerlegen und Dichtungen erneuern, Dichtung Tankanschluss erneuern.
Noch was, hier kannst du auch schauen wenn du beim Boardsponsor nicht alles bekommst:
Saeco Thermoblock komplett mit Anbauteilen (1Hzg) inkl. Dichtungen - BND - Kaffeestudio
Danke für diesen Link.

Nun werd ich mal einkaufen gehen. Leider bin ich eher elektronisch unterwegs und meine Mechanikwerkstatt ist eher bescheiden ausgestattet. Da kann ich das Aufarbeiten des Boilers sofort vergessen.
 
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also ich würde den ersten Link von dir nehmen plus diesen:
Saeco Auslaufstutzen mit 3 Dichtungen komplett - Dicofema
Das Ventil kann verbogen, verwunden oder schon leicht brüchig sein und sollte nach so viel Jahren ruhig durch ein neues ersetzt werden, außerdem nutzt sich das Gleitstück auch mit der Zeit ab.
Wenn du sicher gehen willst dann rufe den Sponsor an. 01797831001 aber habe Geduld, ruhig mehrmals probieren.
 
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #8
N
NewsMan
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
8
Ok, hab jetzt den Boiler und dieses Set beim Sponsor bestellt. Letzteres enthält laut Bild das Ventil inklusive dem Messingansatz und den benötigten Dichtungen. Als ich vorhin nämlich diesen Messingansatz vom Boiler runter schraubte, bin ich vor Schreck fast umgekippt. So ein Schmodder und Schleim. Die Dichtung ist vollkommen hin. Habs zwar fotografiert, aber dass kann man ja keinem zeigen! kotz
 
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kann man schon, ist nichts neues.
Zeig dir mal einen Boiler einer Vienna
 
Anhänge
  • iu3663ixenmb.jpg
    iu3663ixenmb.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 102
  • SDC12149.jpg
    SDC12149.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 105
  • Boiler selbst reparieren Beitrag #10
N
NewsMan
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
8
Nur um zu bestätigen, was ihr alle sowieso schon wusstet: Hab versucht den alten Boiler zu öffnen, da der neue ja schon unterwegs ist. Alle Schraubenköpfe sind abgebrochen. Die beiden Hälften hab ich nicht auseinander bekommen. Naja, der neue ist ja schon in der Post... Schönes Wochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler selbst reparieren

Oben