Frage Boilereinbau Magic Comfort +

Diskutiere Boilereinbau Magic Comfort + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #1
E
elmar_sup012der
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 012DER

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe grade an obiger Maschine das Supportventil revidiert und dazu den Boiler ausgebaut. Beim Wiedereinbau stehe ich grade auf dem Schlauch. Eine Schraube (die kurze) ist einfach, da sie in ein Gewinde am Boiler führt. Die anderen beiden (die langen) werden durchgesteckt und müssen von hinten mit einer Mutter verschraubt werden. Nur....wie kommt man da hinten dran, um die Mutter gegen zu halten? Gibts da einen Trick?

Danke schon mal und Gruss...

Elmar
 
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #3
E
elmar_sup012der
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Hallo Majolika,

ich habe am eingebauten Boiler nichts verändert. Habe ihn ledigleich ausgebaut um ans Supportventil zu kommen. Und hab jetzt meine Mühe beim Wiedereinbau.
Das sieht bei mir so aus:
Bild 1 - Maschine vor dem Ausbau des Boilers
Bild 2 - Verschraubung des Boilers am Gehäuse
Bild 3 - Boiler Detailaufnahme
Bild 4 - Kunststoffhalterung am Boiler

Der Boiler ist mit den 3 Schrauben (Bild 2) am Gehäuse befestigt. Dabei geht die obere Schraube in eine Gewindebuchse an der Kunststoffhalterung. Die beiden unteren Schrauben gehen durch die Kunststoffhalterung und werden dahinter mit einer Mutter gegenverschraubt. Nur habe ich keine Idee wie ich beim Einbau hinter die Kunststoffhalterung kommen soll um die Muttern beim Schrauben zu halten.

Gruss...Elmar
 
Anhänge
  • IMG_20170804_174242_242.jpg
    IMG_20170804_174242_242.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170804_174230_558.jpg
    IMG_20170804_174230_558.jpg
    920 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170804_173110_859.jpg
    IMG_20170804_173110_859.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170804_173102_515.jpg
    IMG_20170804_173102_515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
mit dem unten angehängten foto sollte alles klar sein.

mfg
 
Anhänge
  • dleh_royaL-magic.jpg
    dleh_royaL-magic.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 26
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
setze die Muttern in die Halterungen ein, sie sind passgenau.
Die mittlere sollte vom Boiler verdeckt sein und somit greifen.
Bei den anderen 2 musst Du die Löcher zu halten und die Schrauben
reindrehen bis sie greifen. Bischen fummelig aber es geht.
Auf dem Bild von 2flow wird der Wasserweg zum HWD eingehenkt!
 
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #6
E
elmar_sup012der
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Hallo 2flow,
danke für das Bild, Sind die Muttern in deiner Halterung eingeklebt oder eingepresst? Bei mir sind sie bei der Demontage ins Gehäuse gefallen. Muss ich Sie in die Halterung einkleben um wieder montieren zu können?

@ Gastroharry
In dem von mir geposteten Bild 1 siehst du den Einbauzustand des Boilers. Ich schaffe es in keinem Fall von hinten mit den Fingern dagen zu halten beim Verschrauben. Da komm ich mit den Fingern nicht ran. Was mach ich falsch beim Einbau? Gibts irgendwo eine Anleitung für den Boilerwechsel bei dieser Maschine?

Danke für eure Mithilfe und Gruss...Elmar
 
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mach mal die HWD weg.
 
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich schaffe es in keinem Fall von hinten mit den Fingern dagen zu halten beim Verschrauben. Da komm ich mit den Fingern nicht ran.
richte die muttern aus,und klebe sie fest.siehst ja im bild von 2flow

ohne was ab zubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ich schaffe es in keinem Fall von hinten mit den Fingern dagen zu halten beim Verschrauben. Da komm ich mit den Fingern nicht ran.
Es gibt Hilfsmittel wie Zangen, Pinzetten (auch abgewinkelte) oder einfach einen 2. Schraubendreher.

Gruß
WolleP
 
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #10
E
elmar_sup012der
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Mit Einkleben der Muttern hats funktioniert. Vielen Dank an Alle. Die Maschine ist wieder komplett montiert und macht wieder einen tollen Kaffee.
 
  • Boilereinbau Magic Comfort + Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boilereinbau Magic Comfort +

Oben