Boilerumbau (Erfahrungsbericht)

Diskutiere Boilerumbau (Erfahrungsbericht) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle , nachdem meine treue Vienna nach 6 Jahren mit starker Inkontenenz zu tun hatte , stand ein Austausch des Boilers an. (Die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boilerumbau (Erfahrungsbericht) Beitrag #1
M
madima
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
2
Hallo an alle ,
nachdem meine treue Vienna nach 6 Jahren mit starker Inkontenenz zu tun hatte , stand ein Austausch des Boilers an. (Die Maschine wurde ausschließlich mit "Britta Wasser" gefüttert und in den 6 Jahren kein einziges Mal entkalkt).
Im Forum erfuhr ich dann , daß es die Möglichkeit gibt die Vienna auf den Betrieb mit Durchlauferhitzer umzurüsten.
Bei Ebay wurde ich dann auch fündig : 44.95 Euro , lediglich 6 Euro mehr als der normale Boiler machten mir die Entscheidung zur Umrüstung relativ einfach.
Nachdem das Teil eingetroffen war ging`s an`s Werk ?(.
Erst mal Überblick gewinnen , Schaltplan studieren und sortieren wo all die Teile hingehören.
Vorsichtshalber habe ich mir mit der Digicam ein paar Detailbilder des Maschineninnenlebens gemacht (falls was schiefgeht :D:D).
Letztlich war der komplette Umbau innerhalb ca. 1 Stunde erledigt (Schaltplan , neue Verkabelung , Dichtungen sowie ein Überdruckventil für die Wassepumpe wurden mitgeliefert).
Maschine zuammengebaut , eingeschaltet alles funktioniert , einfach geil !!

Mein Fazit: die Umrüstung ist im Falle eines Boilerdefektes auf jeden Fall empfehlenswert , der Preis ist ok , die Aufheizzeit der Maschine reduziert sich auf ca. 30 Sekunden und der Durchlauferhitzer soll nicht mehr so kalkanfällig sein (was sich noch zeigen muß).

Falls mein kleiner Erfahrungsbericht dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe war würde ich mich sehr freuen.

In diesem Sinne Gruß an alle und weiterhin gut brüh!!

Matthias
 
  • Boilerumbau (Erfahrungsbericht) Beitrag #2
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
ich verbaue die "neuen" Boiler schon seit über einem Jahr in jeder Vienna die zur Reparatur kommt und wo ein Wechsel nötig ist, oder in Geräte die ich selber verkaufe, egal wie der alte Boiler aussieht, er kann auch noch gut sein, das Ding kommt raus, der Boiler J ist einfach klasse !!! Noch schneller in der Aufheizzeit ist nur die Jura E-Serie Patrone.

Viel Spaß noch mit deiner Vienna !

Grüße, Paul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boilerumbau (Erfahrungsbericht)

Oben