Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse

Dieses Thema im Forum "Siemens" wurde erstellt von higginsa1, 12. August 2017.

  1. higginsa1

    higginsa1 Teetrinker

    Beiträge:
    29
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: B30

    Hallo, unsere B30 zockt leider, ich wollte Sie in unserem Sportverein aufstellen, doch der Kaffee landet immer öfters in der Fangschale, das Drainageventil haben wir bereits erneuert.

    Die Maschine mahlt normal, dann hört man die Pumpe und denkt eigentlich müsse schon etwas kommen, aber Sie Pumpt und pumpt und irgendwann, zum Schluss kommt noch etwas, aber das meiste landet in der Fangschale. Die Brühgruppe habe ich auf leichtgängigkeit untersucht und die Führungen gefettet. Des Weitern habe ich das Sieb gereinigt.

    Noch Jemand einen Tipp? Wäre für jeden dankbar...
     
  2. Hinderdaeler

    Hinderdaeler Kaffeetrinker

    Beiträge:
    331
    Ort:
    Ortenaukreis
    Ist der Niederhalter noch OK? Der bricht gerne.
    Ansonsten mal schauen wo das Wasser genau her kommt? Wenn du an der Auffangschale die Front aushängst sieht man wo das Wasser her kommt.
     
  3. jagu12db6

    jagu12db6 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    278
    Hallo,
    wenn alle Anschlüsse dicht sind und das Drainageventil erneuert und richtig montiert wurde, bleibt nur die Brühgruppe übrig.
    Möglichkeit 1:wie Hinderdaeler beschreibt,2:Haarriss im Brühzylinder(häufigste Ursache) ,3:defekte Dichtung,4:Cremaventil unter (dem Brühsieb) zugesetzt und auch möglich,ein Bruch einer der drei Federn im oberen Brühkolben.
    Gruß
     
  4. Black Sheep

    Black Sheep Kaffeetrinker

    Beiträge:
    623
    Ort:
    Freystadt
    5. Auch eine schwache Pumpe äußert sich so.
     
  5. higginsa1

    higginsa1 Teetrinker

    Beiträge:
    29
    Denke mit der Brüheinheit habt Ihr ins scharze getroffen? Kann sich dies so Äussern? vermutlich...

    Habe mal irgendwo gelesen, den gibt es einzeln?
     

    Anhänge:

  6. Black Sheep

    Black Sheep Kaffeetrinker

    Beiträge:
    623
    Ort:
    Freystadt
    Hallo,

    wenn er nur mittig gebrochen ist und die beiden Führungen
    die in die Seitenwände gehen intakt sind, gibt es ein Rep-Set:

    Links für Gäste nicht sichtbar!



    Gruß
    BS
     
  7. higginsa1

    higginsa1 Teetrinker

    Beiträge:
    29
    OK, Danke für den Hinweis, dies sieht so aus als wenn man es selber machen kann? Wird dies denn die Ursache für meinen Fehler sein?
     
  8. Black Sheep

    Black Sheep Kaffeetrinker

    Beiträge:
    623
    Ort:
    Freystadt
    Das kann man sicher selber machen:

    Links für Gäste nicht sichtbar!



    Ob noch weitere Probleme vorliegen läßt sich so nicht momentan nicht
    sagen, da der Wasserlauf im Gerät von exakten Druckverhältnissen
    abhängig ist und diese sind mit dem defekten Niederhalter EVENTUELL
    nicht gegeben sind.
    Für einen erfolgreichen Brühvorgang ist es auch notwendig, dass an
    keiner Stelle im Gerät während des Brühvorgangs eine gröbere Undichtig-
    keit vorliegt (als Faustformel würde ich sagen, dass während eines Brüh-
    vorgangs nicht mehr als 5-10 Tropfen Wasser verloren gehen dürfen) und,
    dass die Pumpe noch ausreichend leistungsfähig ist.

    Gruß
    BS
     

Diese Seite empfehlen