Bosch benvenuto b20

Diskutiere Bosch benvenuto b20 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und Moin Moin an die Kaffeegemeinde, vorstellen tue ich mich ein andern Mal ausführlicher. Dieses ist ein absoluter Notfall!!! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #1
S
Strehl
Gast
Hallo und Moin Moin an die Kaffeegemeinde,

vorstellen tue ich mich ein andern Mal ausführlicher. Dieses ist ein absoluter Notfall!!! Meine Kaffeemaschine ist kaputt und mein Leben somit im Eimer!!

Also der letzte Kaffee heute morgen kam tropfend raus und es zischte wie eine Dampflock. Nun kommt nix mehr an Wasser durch. Haben das Teil schon komplett auseinander gehabt aber können keinen Fehler entdecken. HILFE!!! Habt Ihr mal einen schnellen Tipp für mich???

Vielen Dank schonmal!!
Mone
 
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nach dem was ich an Bildern von dem Gerät gefunden habe, handelt es sich bei dem Gerät um einen Jura-Clone. Gehe mal von einer Verstopfung (Kalk)aus.

Wie ist der DLEH oder ist es noch die Heizpatrone. die Verstopfung könnte beim Umschaltventil (Dampf/ Kaffee) sein oder an anderer Stelle. Prüfe einzeln den Wasserweg auf Durchgang
lg
Christian
 
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #3
S
Strehl
Gast
Danke für die schnelle Antwort. Also wir haben alle Leitungen geprüft und das Dreiwegeventil entkalkt. Also Wasser läuft wieder, aber nicht da wo es hin soll! Es läuft jetzt direkt in die Auffangschale rein. Also das sollte doch jetzt zu beheben sein?!? Wenn die Hände wegen dem Koffeinentzug nicht so zittern würden ...! ;(

Wir versuchen es weiter!
LG Mone
 
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #5
S
Strehl
Gast
Während der simulierten Kaffeeproduktion läuft das Wasser in die Abtropfschale. Komme mir schon vor wie Oktopussi im Reparaturwahn. Zwei Hände, drei Schraubenzieher und ´ne Arbeitslampe - grrrrrrrg
Auch wenn es blauäugig klingt, ich gehe davon aus, heute noch einen Kaffee zu bekommen - und wenn es Mitternacht wird, werde ich zum Trotz noch einen trinken!

LG Mone
 
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also wenn das Wasser in die Abtropfschale läuft während der Kaffeeprduktion ist meist das Drainageventil defekt, bzw. die beiden Lippendichtungen die im Ventil .
Eigentlcih benötigst du nur einen Schraubenzieher und zwar zum Betätigen des MS für die Lade (müsste rechts vor der Brühgruppe sein). Schau dann mal bei der Brühgruppe auf der li. Seite (nimm ev. das Bild des Links von dicofema zur Hand), Dort läuft im Normalfall nur kurz vor und nach der Produktion Wasser aus. Während der Produktion: die Dichtungen sind schlecht.
lg
Christian
 
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #7
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #8
S
Strehl
Gast
Drei Schraubenzieher waren nötig um die Kaffeeproduktion OHNE Brühgruppe zu simulieren aber das Ding steckt jetzt wieder an seinem Platz. Möchte gern hinter steigen, wie das funktionieren sollte. gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung zum nachlesen? Da das Problem mit dem Wasser in der Ablaufschale erst jetzt nach der "Entkalkung" also als Nebeneffekt auftrat, will ich noch nicht an ein Dichtungsproblem glauben. Eher könnte ich mich anfreunden, daß alle Teile noch nicht ihren Platz wieder gefunden haben. Vielleicht ein mikromillimeter verdreht oder so. LG Mone
 
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #9
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
[quote='Strehl',index.php?page=Thread&postID=39508#post39508]Da das Problem mit dem Wasser in der Ablaufschale erst jetzt nach der "Entkalkung" also als Nebeneffekt auftrat, will ich noch nicht an ein Dichtungsproblem glauben. [/quote]

Genau dies habe ich vermutet, dies bestärkt mich in der Annahme, das eine der beiden Lippendichtungen vom Kalk abgenützt ist. Da jetzt der Kalk am Stift im Draingeventil weg ist, ist dies nun nicht mehr dicht.
lg
Christian
 
  • Bosch benvenuto b20 Beitrag #11
S
Strehl
Gast
Um 23.34 Uhr habe ich gestern einen Kaffee getrunken!!! :thumbsup: Wo das Problem war?? An der Brühgruppe haben wir nur einen Gummiring verkehrt herum eingesetzt und schon lief das Wasser immer fein oben drüber statt mittenrein! Ich bin soooooo glücklich und Brühgruppen bauen wir jetzt mit verbundenen Augen ein! 8)
Dir vielen Dank!!
Beste Grüße von der Ostsee
von Mone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch benvenuto b20

Oben