Frage Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!!

Diskutiere Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #1
D
delfin01
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitair =SUP015ST??

Hallo an die Profi's hier.
Habe eine Bosch Solitair. Aufgefallen ist das diese beim einschalten nicht immer spült! Dann Plötzlich
ist der heisse Wasserdampf ausgeblieben. Heisswasser geht aber perfekt.
Habe eine NEUE Pumpe und das Ventil mit dem Drehknopf für Dampf eingebaut.
Maschine entkalkt. Heizung wurde vor einem Jahr neu eingebaut.
Die Pumpe Taktet, aber es kommt nur ganz wenig bis fast gar kein Dampf.
Wenn ich auf Heisswasser umstelle Dampfts kurz (wie es eigentlich bei Dampf sein soll) und dann kommt Heisswasser.
Auffällig ist dass das meiste Wasser bei dem Überdruckventil an der Pumpe in die Tropfschale läuft.
Hab mal nach der Pumpe den Schlauch abgezogen und versucht durch pusten festzustellen ob alles durchgängig ist! Denk schon musste mich zwar anstrengen, aber da ja Heisswaser den gleichen weg nimmt geh ich davon aus dass die Strecken frei sind.
Ist ja auch fast alles neu, Pumpe, Ventil, und die Heizung ca. 1 Jahr.!!

Wer hat den einen Tipp für mich ?
 
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entweder ist das Überdruckventil defekt oder es liegt eben doch eine Verstopfung vor.

Es ist nicht ganz deutlich was bei deinem Durchblase-Experiment herauskam.
Dabei muss natürlich das Dampfventil geöffnet werden, und ganz leicht gehts auch nicht, es sollte jedoch ohne nennenswerte Probleme möglich sein bis zum Dampfrohr durchzupusten.

Das nicht-spülen liegt entweder an korrodierten Kontakten des Temperatursensors oder aber daran dass die Maschine noch nicht völlig abgekühlt war von evtl. vorherigem Betrieb. Sie spült nur wenn sie aus dem kalten Zustand heraus eingeschaltet wird.
 
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #3
D
delfin01
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
4
Danke für die Antwort W1cht3lm@nn.
Ja das Dampfventil war offen beim "Durchblase-Experiment". Konnte auch ganz leicht den Unterschied zwischen geschlossen und offen erkennen.
Was ich mir nicht erklären kann warum dass Wasser geht und der Dampf nicht??? Ist doch der gleiche Weg!!
Meinst Du das evtl. Überdruckventil zu leicht öffnet?
Das wäre dann das letzte mechanische Teil das ich ausstausche in dem Kreislauf, dann is eigentlich alles neu. Kann ich die Elektronik ausschlissen?
 
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Genau, das Überdruckventil öffnet zu leicht.

Inzwischen bin ich mir da sogar sicher, denn selbst wenn eine völlige Verstopfung herrscht öffnet es nicht bei den maximal anliegenden 15 Bar Pumpendruck. Es ist nur dazu da aufgebauten Druck mit Aufheizen entweichen zu lassen der den max. Pumpendruck noch deutlich überschreiten kann.

Elektronik scheint erstmal unwahrscheinlich, denn du schreibst ja dass bei anschliessendem Heisswasserbezug Dampf kommt. Folglich hat die maschine auch hochgeheizt.

Da im Dampfbetrieb nur tropfenweise Wasser gefördert wird reicht eine vergleichsweise kleine Undichtigkeit auf der Kaltwasserseite aus damit kein Dampf mehr entsteht.
 
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #5
D
delfin01
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
4
Dann bestelle ich das sofort. Irgendwie ist es auch das letzte mechanische Teil!
Ich hatte das schon zerlegt, es ist so simpel gebaut dass ich nicht glauben möchte das hier was kaputt geht.
Aber hier läuft zum Teil mehr Wasser aus als sonst wo.
Meld mich wenn ich das neue eingebaut habe :)
Danke derweil.
 
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst auch versuchen den grünen Gummistempel vorsichtig herauszuprokeln und umzudrehen, um den Effekt erstmal zu kontrollieren.
Auf Dauer ist ein neues Ventil natürlich die bessere Wahl.

Kannst auch den Membranregler mit integriertem Überdruckventil verbauen den die neuen Maschinen haben, das macht die Pumpe etwas leiser bei der Arbeit. Zusätzlich ist dann ein Stückchen Silikonschlauch zur Verbindung mit der Abtropfschale nötig.

Edit: Der ist gemeint:
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...Ausgleichs-u-Ueberdruckventil-kplt::4058.html
 
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #7
D
delfin01
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
4
Maschine läuft wie NEU :) :)
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
War tatsächlich das Überdruckventil.
Jetzt ist bis auf die Elektronik und die Brühgruppe alles neu. Dann sollte ich noch viel Spass damit haben.
 
  • Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!! Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke der Rückmeldung, herzlichen Glückwunsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch Solitair fast kein Dampf, Wasser O.K!!

Oben