Bosch Solitair keine Grundstellung

Diskutiere Bosch Solitair keine Grundstellung im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #1
L
lui01
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: durchschnittlich
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch Solitair baugleich Saeco Stratos

Nach dem Zahnradwechsel im Getriebe und Wiedereinbau fährt der Motor beim Anfahren der Grundstellung dauernd kurz vor und zurück. Ich dachte an die Steuerspannung und habe die Kondensatoren 4,7µ und 22µ getauscht. Im Testmodus fährt die BG in beide Endstellungen. Die BG bring ich aber trotzdem nicht rein.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Lui01
 
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
es geht um die Pfeilstellung!!!
Der Pfeil auf dem grossen Rad muss auf dem schwarzen
MS auf den weissen Punkt zeigen.
 
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es könnte auch so aus sehen wie im Anhang, bin mir nicht ganz sicher:oops:
Versuch das mal zu erst!
 
Anhänge
  • Saeco  Royal 117.jpg
    Saeco Royal 117.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich dachte an die Steuerspannung und habe die Kondensatoren 4,7µ und 22µ getauscht.
Du hast offensichtlich nicht die Elkos im 5 VDC-Netzteil ausgetauscht, sondern die Elkos, die mit dem Spannungsüberwachungs- und Resetbaustein TL7705 verbunden sind.
 
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #5
L
lui01
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Professional
Ich befürchte, dass ich die falschen Kondensatoren getauscht habe. Gibt es einen Schaltplan oder ein Bild mit der Position und den Werten der Bauteile?
Lg
Lui01
 
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #6
L
lui01
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Professional
Danke für die Hilfe. Ich hab festgestellt, dass ich anstatt 470 mü nur 47 eingebaut habe. Hab mir von einer alten Platine den richtigen ausgelötet und ersetzt. Dann war Ruhe im Getriebe. Habe anschließend die Zahnradstellung mit Pfeil auf die Welle vom kleinen Zahnrad geändert und nach dem Selbsttest hat auch die BG wieder gepasst. Maschine läuft wieder, dank Forum.
LG
Lui01
 
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf den Stratos-Platinen hat Saeco im Netzteil auch 470µF / 25 V / 85°C Siebelkos verwendet. Leider gab es häufig Probleme. Der Siebelko sollte 470 µF / 35 V und möglichst ein Temperaturlimit von 105°C haben.

Gibt es einen Schaltplan oder ein Bild mit der Position und den Werten der Bauteile?
Saeco veröffentlicht grundsätzlich keine Schaltpläne. Bisher hat auch niemand Schaltpläne durch reverse engineering und Listen der Bauteile für eine Stratos-Platine erstellt.
 
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Also eigentlich ist die Grundstellung des Getriebes ja anders,als hier beschrieben. Offensichtlich muß es aber auch so funktioniert haben.
Der Pfeil auf dem Großen Zahnrad muß mit dem unteren (schwarzen) Mikrotaster (dessen Betätiger (weiß) ) eine Linie bilden.So kann man auch die Brühgruppe einsetzen. Letztenendes sollte sich aber bei der Initialisierung die Richtige Position automatisch einstellen,wenn man ohne Brühgruppe und mit überlistetem Mikrotaster die Maschine einschaltet.
Gruß
 
  • Bosch Solitair keine Grundstellung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wichtig ist, dass die Schaltfahnen der Mikroschalter sich beim Zahnradtausch im Arbeitsektor befinden. Wenn der Pfeil auf das keine Zahnrad zeigt (siehe Posting von Gastroharry) ist man 100%ig sicher, dass im Selbsttest die Maschine auf die Grundpostion synchronisiert.
Der Pfeil auf dem Großen Zahnrad muß mit dem unteren (schwarzen) Mikrotaster (dessen Betätiger (weiß) ) eine Linie bilden
Diese Methode bietet keine 100%ige Sicherheit.
 
Thema:

Bosch Solitair keine Grundstellung

Oben