Bosch Solitair ohne Funktion

Diskutiere Bosch Solitair ohne Funktion im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #1
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitair TKA5502

Problem: Hauptschalter Ein - Nur Displaybeleuchtung geht, sonst rührt sich überhaupt nichts. Test-oder Diagnosemodus überhaupt nicht möglich. 230 VAC liegen am Eingang an, Kippschalter gemessen, auch ok. Platine ausgebaut, Sicherung überprüft ist ok.
Es lassen sich weder Schmorstellen oder Brandspuren auf der Platine erkennen, auch die Leiterbahnen sehen sehr gut aus. Könnte es evtl. am Transformator liegen??

Wer kann mir Tipps geben, wie ich am besten jetzt weiter vorgehe?
Vielen Dank schon mal im voraus für Euer Bemühen und Hilfe!!
Grüße
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn das Display leuchtet eher nicht ab er miss doch einfach die Spannung an der Sekundärwicklung.

Ist diese in Ordnung, kontrolliere vorsichtig die 5V-Versorgungsspannung am Spannungsregler.

Gruß ksb
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #3
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Hallo, hab mal gemessen:
Widerstandsmessung am Trafo Primär 2,15 KOhm, Sekundär 15 Ohm.

Versorgungsspannung gemessen zwischen JP14-1 + JP14-2: Keine Spannung messbar!!
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn es der Trafo wäre , dann wäre das Display wahrscheinlich dunkel !
Sind auf dem Display Buchstaben zusehen?
Vielleicht bootet er nicht ?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #5
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Hallo, Hintergrundbeleuchtung am Display geht an beim Einschalten, sonst kommt nichts auf dem Display.
Wie bereits vorher erwähnt, hab keine 5V-Versorgungsspannung. Wie gehe ich nun weiter vor?
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wahrscheinlich hat ein Tempertur sensor ausgelöst!
Aber leider muss ich jetzt passen, vielleicht hilft Dir einer
der Mod´s weiter!

LG Harry
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #7
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Widerstandsmessung am Temperatursensor zeigt 1882 Ohm bei 20 Grad. Mmhh, wer sucht, der findet :--))))
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

falls du noch nicht müde bist, hier noch was zu lesen :D

LG Harry
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #9
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Super, danke Dir für den Hinweis Harry, werde mir noch die Elkos genauer ansehen.
Werde Euch allen Bescheid geben, wenn ich fündig geworden bin. Danke an alle schonmal für Eure Hilfe!!!!!! Viele Grüße, Roland
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #10
K
k.ranseier
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
8
N'Abend

Gabs hier eigentlich ein Ergebnis? Ich hab nämlich das gleiche Problem an meiner Siemens TC55002, wenn ich die Platine an meine andere Maschine anschließe wandert der Fehler mit also wird wohl irgendwas an der Platine faul sein. Ich weis bloß noch nicht was! :rolleyes:
 
  • Bosch Solitair ohne Funktion Beitrag #11
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Guten Abend, sorry habs verpasst, damals zu antworten... .
Hab mir eine gleiche Maschine besorgt, die einen anderen Schaden hatte, aber Platine okay war und hab diese einfach in meine defekte eingebaut und alles lief wieder wie es sein sollte.
 
Thema:

Bosch Solitair ohne Funktion

Oben