Bosch Solitaire - Quadrate im Display

Diskutiere Bosch Solitaire - Quadrate im Display im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forenmitglieder, habe eine Bosch Solitaire, die mit der Saeco Magic identisch zu sein scheint. Das Gerät ist alt und lief aus, daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #1
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe eine Bosch Solitaire, die mit der Saeco Magic identisch zu sein scheint. Das Gerät ist alt und lief aus, daher habe ich es geschenkt bekommen.
Leider habe ich mit der Maschine noch zu lange herumgespielt, bevor ich nach der undichten Stelle geschaut habe. Auf dem Display waren auf einmal im Betrieb Fehler in der Zeichendarstellung zu sehen. Habe sie aus- und wieder angemacht, nun sind in der ersten Zeile nur noch Quadrate zu sehen, und sie tut nichts mehr.
Das Gehäuse habe ich nun mal abgenommen, aber sehr bewandert im Bereich der Elektronik bin ich nicht. Weiß jemand ob ich überhaupt Hoffnung haben darf, wenn das Gerät nur noch Quadrate anzeigt?

Danke und viele Grüße
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo dennerlein,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Du solltest deine Maschine nun auf keinen Fall mehr einschalten.
Die Quadrate sagen dir, dass die Maschine (Elektronik) nicht mehr hochfährt.
Als Erstes solltest du die undichte Stelle suchen und abdichten.
Ich an deiner Stelle würde sämtliche Dichtungen neu reinmachen.
Vor der Demontage, notier doch bitte die Kabel, an welche Stelle an der Platine sie gehören.
Die Steckplätze auf der Platine sind beschriftet (z.B. JP 9)
Danach musst du den Temperatursensor prüfen.
Der Temperatursensor hat meisst 2 grüne Kabel.
Er sitzt hinten am Durchlauferhitzer und die beiden Kabel gehen zur Platine.
Zieh den Stecker von der Platine ab und miss den Widerstand, er sollte bei 20°C etwas über 1900 Ohm haben.
Dann kannst du die Maschine wieder zusammenbauen, dann sollte sie laufen.
Tut sie das nicht, bleibt noch der Tausch des Elkos neben dem Trafo, 470/35V.

Grüsse
traebbe
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #3
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Hi traebber,

wow, das nenne ich mal konkrete Hinweise. Vielen Dank schon mal, werde ich probieren! :)
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #4
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Habe die Kabel von der Platine abgemacht, nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte. Ein Multimeter habe ich gerade nicht zur Hand, will ich aber nachher holen. In der Hoffnung, dass das ab- und wiederanschließen der Kabel etwas gebracht haben könnte, habe ich die Maschine noch mal angeschaltet (nass ist da nichts mehr). Leider bleibt sie nun komplett tot, auch das Display ist dunkel. Habe die Sicherung auf der Platine mal ausgetauscht - selbes Ergebnis. :(

Hat jemand eine Idee, was ich nun tun könnte?
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #5
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Nach langem Herumprobieren scheint es, dass das Display nicht fest auf der Platine saß. D.h. nun sehe ich die Quadrate wieder (hätte nicht gedacht, dass ich darüber mal glücklich sein würde). :)
Dann werde ich nachher mal den Widerstand messen.
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #6
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Der Widerstand des Temperaturfühlers lag bei 1,8 kOhm - habe allerdings auch keine 20° daheim, scheint also in Ordnung. Wo ist denn der Elko nahe des Trafos?
Edit: Hab ihn gefunden. Direkt prüfen ob er defekt ist kann ich mit einem normalen Multimeter vermutlich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Direkt prüfen ob er defekt ist kann ich mit einem normalen Multimeter vermutlich nicht, oder?
Hallo,

Nur, wenn Dein Multimeter einen Kapazitätsbereich hat. sonst tausche ihn gegen einen neuwertigen aus.

mfg
Harry
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #8
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Hi,

habe den Elko nun ausgetauscht. Leider mit dem gleichen Ergebnis, das Display zeigt Quadrate an. Hat jemand noch eine Idee? Würde mich echt freuen. :)
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dennerlein,

miss VORSICHTIG die Gleichspannung linkes-mittleres und mittleres-rechtes Bein am Spannungsregler.

Gruss KSB
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #10
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Ganz ehrlich: Ich musste erst mal googeln wie so ein Spannungsregler aussieht. Ist doch so ein schwarzes Ding mit drei Beinchen? Davon gibt es auf der Platine mehrere:
http://i48.tinypic.com/2zxyqmd.jpg
Hoffe man kann darauf etwas erkennen. Einer der Spannungsregler trägt ein Blech, denke mal das ist zur Kühlung gedacht (unten links, neben dem Trafo). Ist es vielleicht der?
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #11
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Dennerlein,
das selbe Problem hatte ich auch schon bei einer Bosch (selbe wie Siemens, Stratos), tausche, wie schon vorgeschlagen, den 470uF Elco neben dem Spannungsregler mit dem kleinen Kühlblech, gegen einen mit 105°C. Damit müsste der Fehler behoben sein.

Gruss
Coolmann
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #12
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Hi Coolmann,

danke für den Tipp, aber wie gesagt, das habe ich bereits getan. Der neue ist auch bis 105°C geeignet. Ich bin mir auch recht sicher, dass der ordentlich angelötet ist. Den Spannungsregler, den ich lt. ksb messen soll - ist das der von Dir erwähnte mit dem Kühlblech?
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
ja, der mit dem Kühlblech ist der Spannungsregler, es ist ein 7805.
Grüsse
traebbe
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #14
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Bin jetzt erst dazu gekommen, den Spannungsregler zu überprüfen. Die eine Kombination hat 12 Volt, die andere 5 Volt. Wenn ich mich nicht irre, soll das auch so sein.
Leider zeigt das leuchtende Display immer noch nur die Quadrate in der ersten Zeile. Weiß jemand noch einen Rat, was ich noch tun kann?
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #15
D
dennerlein
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
10
Sorry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber meint ihr, dass ein Austausch der Platine helfen würde?
 
  • Bosch Solitaire - Quadrate im Display Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dennerlein,

wenn die Peripherie der Maschine in Ordnung ist: sicher

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch Solitaire - Quadrate im Display

Oben