Brand auf Platine M4AV6-13

Diskutiere Brand auf Platine M4AV6-13 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin mal wieder da, habe ein Problem mit einer Magic de Luxe. Auf der oben genannten Platine gab es einen kleinen Brand. Mir fehlen die Werte der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brand auf Platine M4AV6-13 Beitrag #1
S
saecobastler1
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
51
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Profesional SUP016
Bin mal wieder da,
habe ein Problem mit einer Magic de Luxe.
Auf der oben genannten Platine gab es einen kleinen Brand. Mir fehlen die Werte der Bauteile und wie die Leiterbahnen verlaufen. Denn wie es scheint sind zwei abgedampft.
Ich habe ein Bild angehängt.
Könnt ihr mir helfen?
 
Anhänge
  • DSCF2470.jpg
    DSCF2470.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 80
  • Brand auf Platine M4AV6-13 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Und wieder eine neue MDL-Platine.
Das abgedampfte Bauteil heißt L4 und dürfte eine Spule sein. R15 ist ein 100 kOhm Widerstand. L4 dürfte den gleichen Wert haben wie L5.
Der Farbcode-Wert hat die Einheit µH.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Mikroprozessor defekt. Der Fehler lag in dem Kreis, der dem Mikroprozessor Daten über die Phasenlage und den Nulldurchgang des Netzstromes liefert. Die Infos benötigt der Mikroprozessor für die zeitgerechte Zündung der Triacs.
--->> ZVC .. Skizze einer Royalplatine, die keine Drosselspulen in diesem Bereich kennt.
Untersuche die diskreten Bauteile rund um den Trafo auf der Platine und füge sie zu einem Schaltkreis zusammen. Diese Bauteile sind wegen zu geringer Verlustleistung nicht in der SMD-Form.
Bitte stelle auch scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) der ganzen Platine in den Bilderhoster

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brand auf Platine M4AV6-13

Oben