Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an

Diskutiere Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #1
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Touch

Hallo Kaffeetrinker,

habe mir eine Saeco Talea Touch von meiner Schwester vor gut zwei Wochen ausgeliehen, da Sie diese zu selten benutzt. Seit heute habe ich damit aber ein Problem.
Das Display schaltet sich sporadisch aus und geht dann wieder an. Ich habe schon ein wenig im Forum geschaut, bin aber nicht so richtig auf ein zufrieden stellendes Ergebnis gestoßen.

Hier meine zwei anliegen.

1. Wie kann man die Maschine am besten zerlegen ( öffnen ), wenn möglich wäre hier ein Anleitung am besten.

2. Habe ich schon was von einem Testmodus gelesen, in welchem man diverse Funktionen testen kann. Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen.

Danke im voraus am Euch alle.
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #2
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Hallo,
das mit dem zerlegen hat sich erledigt !!
1.
Ich habe schon viel im Forum gelesen, nun bin ich soweit, das ich die Leistungsplatine ausgebaut habe und diese am JP2 gemessen habe. Ich messe auf PIN 2 aber nur 1,05 VDC, da wo laut Forumbeiträge 5VDC anliegen sollen. Die restlichen Spannungen sind so wie sie sein sollen. Nun meine Frage, wo oder was soll ich dann machen? Ich hoffe bald eine Antwort zu bekommen.

2.
Das Thema mit dem Testmodus wäre aber noch aktuell!
.
DANKE
Albert
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich messe auf PIN 2 aber nur 1,05 VDC, da wo laut Forumbeiträge 5VDC anliegen sollen.

Hallo,

Über JP2 werden die vom Schaltnetzteil erzeugten 8 VDC und 24 VDC zur Steuerplatine geführt. Auf der Steuerplatine erzeugt ein 7805 Spannungsregler in SMD-Bauform aus den 8 VDC 5 VDC für den Mikroprozessor. 5 VDC werden auch über JP2_pin2 zur Leistungsplatine geführt. Sie werden für die Optokoppler benötigt ...... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg ...... Untersuche den 5 VDC-Regler auf der Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #5
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider finde ich keinen 7805- Spannungsregler!
Könnte dieser auch eine andere Bezeichnung haben, oder was noch besser wäre, wenn es ein Bild gäbe wo sich dieser befinden soll.
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Harry schrieb ja in SMD-Bauform, also was kleines mit 3 Haxen vermute ich wobei eine Seite möglicherweise als kleine Kühlung ausgeführt ist!
Such halt mal mir Dr. Gugl 7805 SMD Bezeichnung oder ähnlichem oder Conrad/Reichelt usw.

LG Grisu
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #7
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Hallo Experten,
ich glaube ich habe was Falsch gemacht.
Ich habe nur die Leistungsplatine angeschlossen gehabt und deswegen vermutlich nur 1VDC gemessen. Sorry

Nun habe ich mal die Leistungs- und die Steuerplatin miteinander verbunden und jetzt die Spannungen gemessen.
Nun folgende Werte: Pin-2 = 5 VDC, Pin-3 = 8 VDC, nur Pin-3= 26VDC, ist das nicht ein wenig viel ?
Wie ist nun die weitere Vorgehensweise ? Oder was könnte Eurer Meinung nach dann defekt sein ?
Gruß
Albert
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das passt schon da ohne große Last gemessen.
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Womit ist das Display verbunden? Denke da ist der Fehler zu suchen, die Folienkabel sind immer problematisch.
Sonst geht ja alles, oder?
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #10
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Das Display ist mit der Steuerplatine und diese mit der Leistungsplatine. Ja, ansonsten funktioniert der Rest. Dann soll ich mal das Folienkabel kontrollieren?
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #11
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Hallo Experten,

ich habe das Folienkabel überprüft, sprich durchgemessen. Mir ist aber nichts besonderes aufgefallen. Die einzelnen Leiterbahnen waren alle durchgängig. Was soll ich Eurer Meinung mach jetzt noch machen?
Ist es Ratsam das ich mir doch so ein Display kaufen? Kostet halt schon ein paar Euros. Vor allem wenn es das dann doch nicht ist, habe ich das ding rumliegen. Oder hat einer von Euch eins für mich zum Ausprbieren?
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht wenn es ausfällt alles oder macht sie dabei auch Reset, dann ist es eindeutig ein Versorgungsspannungsproblem der 5V nicht stabil (Elkos).

Laß sie offen und probiere wenn es wieder auftritt wo du wackeln mußt daß sie wieder tut und anzeigt, ist nicht professionell, aber ich würds so angehen mangels besseren Wissens über die Maschine ...
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #13
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Hallo Grisu,
ich kann nur sagen, das ich mir im" Blindflug" einen Kaffee runterlassen kann. Das soll heißen, wenn man weis wo welche Tassengröße abgebildet ist, man diese auch betätigen kann. Ob sich natürlich das Gerät zwischendurch resetet bekomme ich nicht mit, weil das Display inzwischen fast ganz aus bleibt. Man hört aber wenn man aufs Display drückt immer einen Bestätigungston. Kann das sein das nur die Symbole nicht mehr sichtbar sind ?
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sich das Gerät zwischendurch Resetet würde ja die Startprozedur erneut ablaufen. Du hast offenbar ein reines Displayproblem.
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nimm eine Taschenlampe und leuchte schräg drauf, sind die Symbole im Licht erkennbar, dann ist u.U. nur die Beleuchtung ausgefallen und nicht das Display..
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #16
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Werde ich morgen Früh gleich ausprobieren.
Falls ich die Symbole dann erkenne, was kann ich da dann machen, ist die Beleuchtung so einfach zu reparieren?
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann kannst Du schon mal schauen ob die Versorhungsspannung der Beleuchtung von der Leiterplatte noch zum Display kommt.
 
  • Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an Beitrag #18
S
schauer101
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
10
Hallo Forumgemeinde,

meine Kaffeemaschine funktioniert dank Eurer Hilfe wieder. Danke und macht weiter so!!
Ich habe mir ein neues Display gekauft. Diese ist heute eingetroffen und ich habe mich gleich ans Werk gemacht. Alles zusammengebaut und endlich wieder guten Kaffee genossen.
Gruß
Albert
 
Thema:

Brauche Eure Hilfe, Display geht sporandisch aus und an

Oben