Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte !

Diskutiere Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte ! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - teils...
  • Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte ! Beitrag #1
J
Jerry99
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - teils
- Messgerät vorhanden - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Incanto sup021 (y)


Ich habe die undichte Heizung von meiner Incanto mit neuen Dichtungen versehen. Es war zwar nicht einfach aber mechanisch habe ich es glaub ich geschafft.

ich habe zwar ein paar Fotos gemacht bevor ich sie ausgebaut habe, aber irgendwie nicht die richtigen fürchte ich ;(

Nun zu meinen Fragen was die Anschlüsse angeht :

Es gibt 2 Heizkreise, einer hat 2 gelbe und einer helblau und schwarz. Ist es bei den gelben egal welcher wo angesteckt wird oder ist es so wie plus und minus ?
Hellblau und schwarz habe ich hoffentlich richtig aber auch hier die selbe Frage.

es gibt auch noch ein hellblaues mit einem Silberdraht drinn und sowas wie ein wiederstand, das ist mit transp. plastik überzogen und war an meine heizung geklemmt. Ich habs jetzt auch so drann gemacht aber die heizung wird so heiss das ich angst habe das plastik schmilzt.

Die 2 Sensoren an der heizung eines mit dem 2 blauen kabeln und eines mit den 2 schwarzen, kann man die verkehrt rum anstecken oder kann ich die 2 anhand der Kabeln irgendwie durchmessen ? habe messgerät aber ich weis nicht wirklich was ich auswählen muss um sowas zu messen.

Irgendwie hab ich das gefühl die heizung hört nicht auf zu heizen...wird so heiss das es schon unheimlich wird und es anfängt nach plastik zu riechen.


danke

lg

Jerry
 
  • Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte ! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die gelben Kabel gehören zum Vorwiderstand - dieser hat 120 Ohm - welches Kabel du wo anschließt, ist egal.

Blau und schwarz gehören zur Heizung - diese hat 50 Ohm - Anschlussreihenfolge auch beliebig.

Du darfst nur Vorwiderstand und Heizung auf keinen Fall vertauschen.

Im Schlauch befindet sich eine Temperatursicherung, welche die Heizung bei Übertemperatur abschaltet.

Es gibt einen Thermostaten in der Heizungszuleitung und einen Temperatursensor, welcher an der Platine angeschlossen wird.

Gruß ksb
 
  • Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte ! Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst du Schaltplan oder wenigsetens Anschlußplan lesen, dann ist das hier vermutl. das richtige für dich?

Wie schon von KSB gesagt, ist bei den beiden Heizwendeln egal welcher Draht wo, aber die meisten andern müssen genau passen, insbes. die Stecker gehören auf die richtigen JP-Positionen.

Version 10 ist aktuell in einer der letzten Postings:
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

LG Grisu
 
  • Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte ! Beitrag #4
J
Jerry99
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
9
Danke erstmal an euch zwei ! Die kabel wurden von der platine nicht abgezogen und stecken somit alle richtig denke ich.

Den thermoschalter mit den 2 blauen habe ich mal angesteckt ohne strom gemessen und der hatte ca. 1850 ohm. (Heizung war aber kurz davor heiss).

Was mich noch interessieren würde ist wie mann testen kann ob die heizung auch abschaltet oder ob sie "endlos" vollgas heizt.
Ansonst sieht alles gut aus wenn sie läuft.

Lg
 
  • Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte ! Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dein "Thermoschalter" ist ein Temperatursensor, aber egal.

Um das zu messen einfach mit deinem Multimeter Wechselspannung auf der Heizwendel messen, oder einfacher oben am Platinen-Stecker der Heizung JP9 gegen Phase JP1 oder JP15 messen).

Oder einfach den Testmodus starten, da muß sie kalt bleiben.
Außerdem wären schon lange die 1 oder 2 Thermosicherungen am Boiler gegangen, wenn sie nicht ausschalten würde - da brauchst nichts testen!!!

LG Grisu
 
  • Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte ! Beitrag #6
J
Jerry99
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
9
Super, danke grisu !
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Heizkörper bitte !

Oben