Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt"

Diskutiere Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem mit (m)einer Saeco TX 550 (Das eckige Incanto Sondermodell baugleich Turmix) Dauerhafte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #1
T
tomtomh
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
6
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem mit (m)einer Saeco TX 550 (Das eckige Incanto Sondermodell baugleich Turmix)

Dauerhafte Fehlermeldung SCHALE FEHLT - Obwohl die Schale richtig eingerastet ist. Die Meldung an sich wäre nicht weiter schlimm, wenn dadurch nicht alle weiteren Funktionen blockiert würden ... und somit gar nix mehr geht.

Früher zeigte das Display ab und zu den Fehler an - mit ein wenig rumruckeln der Schale konnte man es aber beheben. Innenraum gesäubert. Liegt das an irgendwelchen Kontakten oder ist es mehr ein "Softwarefehler".

P.S. Bin für jede Hilfe dankbar ...aber technisch eher ein Laie. Danke :eek:
 
Anhänge
  • 06110902.jpg
    06110902.jpg
    11 KB · Aufrufe: 39
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Liegt das an irgendwelchen Kontakten oder ist es mehr ein "Softwarefehler".

Hallo,

Willkommen im Forum.

Es ist vermutlich kein Softwarefehler.
Untersuche den Mikroschalter der Satzlade. Bei vielen Saeco-Maschinen schaltet er 5 VDC durch -->> Royal SUP016E - ISO1 ... Die Skizze bezieht sich zwar auf eine Royal-Maschine. Aber sie dürfte in Deinem Saeco-Clone ähnlich sein. Wenn der MS der Satzlade nicht schaltet, läuft weder die Mühle noch der Getriebemotor.

mfg
Harry
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #3
T
tomtomh
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort

Allerdings bin ich wie gesagt technischer Laie. Deshalb ...Wo finde ich einen Microschalter ..bzw. was ist das überhaupt. Und gleiches gilt für den Begriff ein 5VDC.:(
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mikroschalter sind kleine Schalter, die mechanisch betätigt werden (hier von der Satzlade) und eine Spannung durchschalten -->> Schau auf diese Angebote -->> BND - Kaffeestudio - Ventile & Schalter
5 VDC bedeutet 5 Volt Gleichspannung.
Hast Du ein digitales Multimeter ? Es ist für die Fehlersuche unbedingt erforderlich.

mfg
Haryr
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #5
T
tomtomh
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
6
Hallo

Nein ich habe leider kein Multimeter o.ä. Was ein Microschalter ist weiss ich jetzt. Danke. Einen entsprechenden Microschalter für die Satzschale habe ich auf der BND Seite aber nicht gefunden.

Falls man das entsprechende Teil irgendwo erwerben und selbst austauschen kann, würde ich das auch ohne vorherige Multimeterprüfung tun, oder falls komplizierter, von jemand hier der sich auskennt auch gerne machen lassen. Natürlich nicht umsonst - sondern mit entsprechender Aufwandsentschädigung)

Wenn es sonst keinen anderen Grund für die fehlerhafte Anzeige "Schale fehlt" geben kann.
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, bevor ein Mikroschalter ausgetauscht wird, muß eindeutig festgestellt werden, daß er der Übeltäter ist. Zur Fehlersuche im Elektro-/Eletronikbereich ist ein Multimeter unbedingt erforderlich.

mfg
Harry
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,,

...Wo finde ich einen Microschalter ...

diese Schaltfahne der Tropfschale betätigt den Schalter (siehe Bild).
Wenn die Schaltfahne beschädigt ist, brauchst Du eine neue Tropfschale
und keinen neuen Schalter.

Gruß
BS

PS:
Im Übrigen hat die Turmix-Variante nur einen ALU-Blockerhitzer. Die
TCM-Saeco-Variante hat 2 Heizungen und i.d.R. als Wasserheizung
den Edelstahl-DLEH.
 
Anhänge
  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 54
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #8
T
tomtomh
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
6
Hallo

Habe das Wort Schaltfahne heute überhaupt zum ersten mal gehört.

Das ist doch nur ein Plastikteil (eine runde Ausbuchtung) Was hat das Überhaupt mit der Elektronik zu tun. Also sichtbar beschädigt ist es nicht. Oder irgendwie an bzw. abgebrochen. Dann könnte ich ja verstehen, dass irgend ein Kontakt mit einem Sensor nicht mehr zu Stande kommt - und deshalb die Fehleranzeige.

Ich kann mir also mit meinem technischen (Un)Verständnis nicht vorstellen, das eine neue Schale daran etwas ändert. Oder kann diese seltsame Schaltfahne beschädigt sein, ohne das man es sieht ? Und wie stellt man das fest. Problem. Man hat ja keine Austauschschale zum testen. Danke für die Antwort.
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenn das Teil genauso aussieht wie auf meinem Bild, dann ist es in
Ordnung. Das Teil betätigt den Schalter - mit Elektronik hat es so
nicht viel zu tun, aber es gibt das "Kommando", dadurch dass es den
Schalter betätigt. Und nenn´ das Ding wie Du willst...

Also Schalter testen wie schon weiter oben beschrieben.
(Multimeter etc.)

Zumindest liegt der Schalter in einem Bereich, in dem manchmal auch
etwas Wasser steht. Daher ist ein Defekt nicht unwahrscheinlich.

Gruß
BS
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #10
H
higheffekt
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
7
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

1.Entferne die Tropfschale.
2.Öffne die Tür
3.Oben siehst du einen schlitz mit einem Microschalter für die Tür.Stecke dort einstück Karton oder ähnliches rein damit der Schalter betätigt wird.
4.jetzt schalte das Gerät ein
5.Jetzt müsste auf dem Display "Schale fehlt " stehen.
6.Jetzt nimm dir einen dünnen Stift oder ähnliches (Am besten aus Plastik)
7.Jetzt schau unter die Brühgruppe und drücke mit dem Stift den Microschalter
8.Du mußt ein Klicken hören,schau gleichzeitig ob die Meldung " Schale fehlt" erlischt

Wenn nein,dann ist entweder der Microschalter defekt oder Kabelbruch oder ähnliches.
Wenn ja ist der Microschalter wie bei mir nach hinter verrutscht und hat keinen richtigen kontakt.

Das problem ist jetzt nur,daß der Microschalter mit einem Kabelbinder befestigt werden muß.Um an den Microschalter zu kommen mußt du das Gerät aufschrauben.

Falls noch fragen einfach melden
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #11
T
tomtomh
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
6
Danke der TIPP VON EUCH BEIDEN MIT DER FAHNE WAR SCHON MAL RICHTIG. Ich bin jetzt schon etwas schlauer und Neue Situation:

Nämlich wenn ich ohne Schale aber improvisierend mit einem Longstileislöffel gegen den entsprechenden Druckpunkt im Gehäuseinneren (Wo die Fahne dies normalerweise in regulären Betrieb erledigt) etwas fester dagegen drücke ...... und eine Tasse unter den Auslauf unterstelle

was passiert ... :p RICHTIG GERATEN .. es plätschert wider wunderbar Espresso aus 15 cm Höhe in die Tasse. Allerdings ist das eine sehr umständliche Prozedur, da ich die Maschine sehr häufig verwende.

Das Paradoxe daran. Das Gerät funzt also eigentlich - erkennt aber die Schale nicht mehr richtig, obwohl diese ohne ersichtliche Beschädigungen, und somit auch in Ordnung ist. Nur Beide zusammen - wollen wohl nicht mehr. Vielleicht hat es das Plastik die Schale irgendwie ein wenig verzogen, und es fehlt der entscheidende Millimeter. Was anderes fällt mir nicht ein. Werde mich um eine Ersatzschale bemühen ... dann sollte es 50/50 Chance sein - das alles wieder normal funktioniert.

Prinzipiell Saublöd an diesen neuen Maschinen ist aber: ES GEHT GAR NIX MEHR
Auch bei kleinsten (und hier ärgerlicherweise noch falsch angezeigten) Fehlern.kotz
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #12
H
higheffekt
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
7
Hallo,

nein es liegt nicht an der Schale.
Wie ich geschrieben habe,liegt es am Microschalter der sich nach hinten verschoben hat.Da hilft auch kein neue Schale.

Du musst das Gerät aufjedenfall öffnen und den Microschalter nach vorne drücken und mit einem Kabelbinder Festbinden.

Es gibt sonst keine andere möglichkeit.

Mfg Higheffekt
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #13
T
tomtomh
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
6
Ok dann werde ich das trotz zweier "LINKEN HÄNDE" :eek: demnächst mal versuchen.

Ist dann auch eine 50/50 Chance bei mir ... dass ich das hinbekomme :p Danke erstmal.
Kann sein, dass ich dann nochmal Hilfe dabei brauche ..dann schreib ich hier weiter.
 
  • Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt" Beitrag #14
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab da das gleiche Problem an einer Maschine.
Übeltäter ist auch nicht der Schalter, sondern das Plastikgehäuse in dem der Schalter sitzt und die Schaltfahne dazu. Die wird wohl mit der Zeit durch Materialermüdung weich. die Schaltfahne steht dann an und biegt sich durch. Daher hat man nur Kontakt wenn man recht stark von vorne mit einem Stift dagegen drückt.

Werde wohl schauen das ich bei Saeco das Gehäuse in dem der Schalter steckt neu bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe: TX550 Problem falsche Anzeige "Schale fehlt"

Oben