Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013

Diskutiere Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen allerseits... erstmal möchte ich euch sagen, das ihr hier ein Inhaltlich sehr herforagendes Forum habt.... Das soll kein Schleimen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #1
Q
Quantangor
Gast
Guten Morgen allerseits...

erstmal möchte ich euch sagen, das ihr hier ein Inhaltlich sehr herforagendes Forum habt.... Das soll kein Schleimen sein, ich hab selten ein so gut strukturiertes und inhaltlich sinnvolles Forum gesehen.
Dank eurer Anleitungen und Beschreibungen habe ich mich getraut meine Magic Roma zu zerlegen, und habe erfolgreich die zwei Getrieberäder gewechselt....je Rad fehlten zwei Zähne :evil:

Allerdings habe ich einenn "dummen" Anfängerfehler begangen, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe in meinem Tatendrang beim zerlegen der Maschine nicht auf die Kabelanschlüsse geachtet X(

Mein Problem : Nach einschalten der Maschine, läuft sie ganz normal (und aufgrund der neuen Zahrräder sogar leiser als jeh zuvor) die beiden LED die die Aufheizphase anzeigen blinken.....und blinken.....Wärmeplatte heizt an....LED's blinken....30 min später blinken sie immernoch....aus der Heisswasserdüse kommt Wasser, so wie es sein soll.....nur leider kaltes :rolleyes:

Ich vermute, das ich irgendwo auf der Platine Kabel falsch aufgesteckt habe.
Kann mir jemand helfen, und mir die korrekte Kabelbelegung der Platine mitteilen ? Sufu habe ich benutzt, und auch einige gefunden....nur leider keine für die sup013.

vielen Dank im Vorraus
Markus
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Vorerstmal: Du hast Post (mail)

Wenn die Überprüfung der Anschlüsse nichts bringt, überprüfe die Heizschleife. Soltest du 50 Ohm messen. Wenn nicht ist die Heizung defekt.

lg
Christian
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #3
Q
Quantangor
Gast
Werde es Heute Nachmittag umgehend prüfen...

Danke vielmals für die schnelle und unkomplizierte Hilfestellung.

Ich bin zwar nicht "der Elektoniker", aber irgendwie werd ich die 50Ohm auch kontrolliert bekommen ;)
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #4
Q
Quantangor
Gast
Ich habe nun alle Kabel wieder am richtigen Steckplatz....vielen Dank an Christian.

Die Testfunktionen hab ich auch alle geprüft, und alles funktioniert scheinbar Tadellos....

....bis auf eine Kleinigkeit ;)

Wenn ich nun die Maschine einschalte, macht das getriebe seine Probefahrt....
und anschliessend blinken die beiden LED's zum aufheizen.....

Im gegensatz zu heute Morgen, heitzt der DLEH auch auf... ich kann Heisses Wasser aus dem Dampfrohr ablassen.

Allerdings hört das aufheizen nicht mehr auf....scheint als wenn der Temperatursensor oder das Thermostat kaputt wären.... kann das sein ?

Ich werde nachher nochmal alle Anschlüsse prüfen, und sicherstellen, das alle Kabel im Gerät korrekt sitzen.

Was kann ich sonst noch prüfen ?

Danke im Vorraus
Markus
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Quantangor,

miss bei gezogenem Netzstecker den Widerstand des Temperatursensors - er muss 1900 Ohm bei 20°C und ca. 3200 Ohm bei 90°C betragen.

Der Sensor muss gut wärmeleitend (Wärmeleitpaste) montiert sein.

Der Thermostat ist eine Sicherheitsfunktion - spätestens bei Überschreiten seiner Nenntemperatur (ca. 150°C) MUSS die Heizung abschalten.

Prüfe nochmal die Verkabelung.

Gruss KSB
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #6
Q
Quantangor
Gast
Habe nun die kmpl. Verkabelung nochmal überprüft... denke es ist alles richtig angeschlossen.

Wenn ich den Sensor messe, verändert sich nichts, auch wenn ich ihn erwärme....wobei ich hoffe, das ich richtig gemessen habe...nun weiss ich allerdings nicht, ob er abrupt abschaltet, bei erreichen einer bestimmten temperatur, oder ob er sich langsam verändern müsste. Genau messen kann ich es leider nicht, denn ich bin wie schon erwähnt absoluter Laie was Elektronik angeht ;(

Ich werde morgen mal versuchen bei Conrad einen neuen zu bekommen......dann mal weitersehen.
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welchen Sensor mißt Du ?
Der Temperatursensor (grüne Kabel) verändert den Widerstanswert bei Erwärmung langsam.
Der Thermostat allerdings bei Erreichen seiner Auslösetemperatur (150 °C) abrupt. Es ist nur ein einfacher Schalter, der auf Wärme reagiert und nur die Zustände an / aus kennt.

mfg
Harry
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #8
Q
Quantangor
Gast
Habe den Sensor(grüne Kabel) gemessen, da ich davon ausging, das dieser zuständig ist, um bei erreichen der Temperatur im Boiler, die Aufheizung abzuschalten.

Dein Hinweis bestätigt aber meine Vermutung, das es wohl am Sensor liegt.
 
  • Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist richtig der Temperaturfühler regelt die Ausschalttemperatur im Normalfall. Der Thermostat ist eine reine Schutzmaßnahme und soll Zerstörungen durch zu hohe Temperaturen verhindern, indem er den Stromkreis bei der fest eingestellten Auslösetemperatur unterbricht.
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.) Die Tabelle zeigt die Abhängikeit.
Temperatur----------Widerstand
-- minus 50° C ------------ ca. 1000 Ohm

---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
-----96 °C---------------3246 Ohm ------ Meßpunkt
----100 °C--------------3366 Ohm

Einen KTY10-6 kannst Du bei Conrad kaufen. Er ist leicht auszuwechseln ----> Aufbau des Temperaturfühlers --- im Bild ganz links

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe zu Magic Roma SUP013

Oben