Brauche mal hilfe

Diskutiere Brauche mal hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Brauche mal hilfe Beitrag #1
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup021y

hallo zusammen
ich bräuchte mal eure hilfe
habe hier von meiner schwester eine Maschine sup021y
die hat folgendes Problem
im testmodus funktioieren alle Funktionen einwandfrei
die Maschine schaltet Betriebsbereitschaft und man kann auch 8-10 kaffe hintereinander machen.
dann kommt aber folgender fehler:
Kaffeebohnen werden ganz normal gemahlen , die brühgruppe fährt in brühstellung und dann passiert nichts mehr. die pumpe fängt dann nicht mehr an zu laufen und nach einiger zeit fährt sie wieder in Grundstellung und dann kommt logischerweise die Meldung man soll entlüften, was dann auch ohne Probleme geht. schaltet man die Maschine aus und lässt sie abkühlen wiederholt sich dieses spiel wieder von vorne.
stehe vor einer wand. habe die microschalter für die mahlmenge schon ersetzt , ebenso die microschalter der getriebestellung, alles ohne erfolg.

kann mit jemand helfen?

vielen dank im voraus
gruß
lothar
 
  • Brauche mal hilfe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Leider hat die Incanto SUP021Y kein Display. Evtl. könnte man dann eindeutig erkennen, ob die 5 VDC Spannung einbricht und ein neuer Mikroprozessor-Reset erfolgt. Das Zurückfahren der Brühgruppe könnte im neuen Selbsttest erfolgen. Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Tausche die Elkos im Netzteil mit temperaturfesteren 105°C Exemplaren.
Teste dann die Maschine und berichte, ob der Tausch die Probleme beseitigt hat..

mfg
Harry
 
  • Brauche mal hilfe Beitrag #3
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
hallo Harry
vielen dank für die schnelle antwort.
habe mal eine neue komplette Steuerung eingebaut
derselbe fehler
habe ihn jetzt aber soweit eingerenzt , dass ich am supportventil angelangt bin.
werde das jetzt gegen ein anderes tauschen und mich dann mal wieder melden.
aber wie es aussieht öffnet das nur ab und zu
melde mich dann wieder

viele grüße
lothar
 
  • Brauche mal hilfe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Sieh dir den Querhebel unten an (den die BG hochdrückt und damit den Ventilstift öfffnet), der verbiegt sich gern durch die Hitze und dann öffnet es nicht mehr, der muß ganz gerade sein! Andernfalls ausbauen und manuell gut reinigen wenn es verkalkt ist und klemmt.

Deine Analyse/Beschreibung ist dann aber falsch...?!?
Denn die Pumple läuft SCHON an, nur eben ganz leise da sie nichts fördern kann mangels geschlossenem Ventil.

LG Grisu
 
  • Brauche mal hilfe Beitrag #5
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
hallo nochmals
fehler ist gefunden und auch behoben, es lag am querhebel des supportventils. der war verbogen.
habe ihn gegen einen neuen getauscht und jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.
vielen dank nochmals

grisu:
die pumpe ist nicht mehr gelaufen , da sie gegen vollen druck gearbeitet hat, habe sie soeben noch nachgemessen, also 15,6, bar bringt sie und wenn die gegen druck geht dann summt die nicht mal mehr

danke nochmals

gruß
lothar
 
Thema:

Brauche mal hilfe

Oben