Mechanik Brösel im Flowmetereingang!

Diskutiere Brösel im Flowmetereingang! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe jetzt das 2. x einen Brösel (sieht aus wie ein Stück Kaffeeebohne oder vielleicht etwas aus einem Brittafilter, waren beides ersteigerte...
  • Brösel im Flowmetereingang! Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe jetzt das 2. x einen Brösel (sieht aus wie ein Stück Kaffeeebohne oder vielleicht etwas aus einem Brittafilter, waren beides ersteigerte SUPO21YBDRs) im Flowmetereingang gehabt. Auch wieder erst die ganze Maschine zerlegt, Boiler ab, Schläuche kontrolliert, Pumpentest mit seperstem Tank und Fremdspannung - das ganze Programm eben. Vorher natürlich entkalkt im Test-Modus mit 100g Amidosulfonsäure/Liter. Flowmeterwerte knapp unter 40 und "stotternde" Kaffeeausgabe. Aber immerhin kam wieder Kaffee. Fehler bei ibä: kaum Kaffee, Dampfdüse undicht.
Letzter Fehler war schnell erledigt: Beim Entkalken über HWD-Ventil bei betätigter Pumpe und runter gefahrener BG immer mal fast zugdreht und es kamen reichlich Brösel und dann war dasd Ventil wieder dicht.
Die "stotternde" Kaffeeausgabe war schwieriger- bis ich mit einem Uhrmacherschraubenzieher nochmal im Eingang des geöffneten Flowmeters (völlig sauber) gestochert habe und der Brösel erschien.
Ich schreibe das hier damit sich ein User vielleicht viel Arbeit sparen kann, wenn er bei schlechten Flowmeterwerten und "stotternder" Pumpe gleich den Eingang des Flowmeters kontrolliert (mechanisch, drin rum polken, nicht nur pusten). Ich werde das in Zukunft jedenfalls machen!
 
  • Brösel im Flowmetereingang! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn bei deiner Maschine zwischen Tank und Flowmeter kein Filter eingebaut ist, würde ich einen nachrüsten. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher im Flowmeter die 1,2 mm Düse reinigen, könnte zu einer Erweiterung der Düse führen. Dann stimmen später die Impulszahlen für die Durchflussmengen nicht mehr.

mfg
Harry
 
  • Brösel im Flowmetereingang! Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Hatt ich auch schon, ich nehme immer nen Pfeifenreiniger zum durchputzen, da machst nix kaputt. Irgendwie fällt da ab und an was in den Stutzen wenn du den Tank rausnimmst, sonst kann ja eigentlich nix rein.
 
  • Brösel im Flowmetereingang! Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das mit dem Filter ist eine gute Idee. Bei den YBDRs gibt es den werksmässig wohl nicht. Der Brösel saß übrigens nicht fest. Die Düse habe ich sicher nicht erweitert.
 
Thema:

Brösel im Flowmetereingang!

Oben