Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten

Diskutiere Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe bereits alle Bauteile die hier im Forum mitgeteilt wurden getauscht ( TIC33 ZD 33 Gleichrichter ) Leider läuft sie noch immer nicht...
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #1
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,
habe bereits alle Bauteile die hier im Forum mitgeteilt wurden getauscht ( TIC33 ZD 33 Gleichrichter )
Leider läuft sie noch immer nicht. Am Gleichrichter liegen 33V DC an. Am Stecker nur 9V DC oder wenn auf AC gestellt 33V. Was kann ich noch machen.
Maschine Magic Comfort +
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
An welchen Punkten des Gleichrichters misst Du? Läuft der Motor mit Fremdspeisung?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #3
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
Hi, nein nganz normal über den tassenwäremer. spannung gemessen am gleichrichter + und -
danach am stecker rot und blau
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
habe bereits alle Bauteile die hier im Forum mitgeteilt wurden getauscht ( TIC33 ZD 33 Gleichrichter )

Was genau hast du getauscht ? ein TIC33 ? Der erforderliche NPN-Leistungstransistor heißt TIP 33C. Es gibt von Texas Instruments eine Thyristor-Serie mit der Bezeichnung TICxx im TO220 Gehäuse.(xx= Zahl)
Mache am Motorstecker Widerstands- und Spannungsmessungen nach dieser Anleitung ....... Getriebemotorstromkreis messen.htm
Stelle die Messwerte ins Forum.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #5
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
Also rot blau standart 23 ohm gelb gelb 123 ohm. habe ich alles kontroliert. zehnerdiode, TIP33C Gleichrichter UND Brühgruppe!! getauscht.. danach noch immer brummen und max 8-12v dc an rot und blau gemessen. plötzlich nach meheren versuchen kommt getreibe in fahrt und läuft ( zwar hakelig ) nach meheren läufen lief Sie hurra. Maschine zusammengebaut. Test mit Kaffe gemacht. erste tasse lief sie noch bei 2. wieder das brummen und nichts mehr.... ich drehe durch seit einer woche liegt die Maschine auf OP Tisch... Die Messungen sind jetzt Werte nach wieder öffnen
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #6
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
wie gesagt am Gleichrichter + und - liegen 33V an aber am Motoranschluss kommt nichts ausser 8-12VDC oder 33VAC laut Messgerät an und Motor brummt nur dreht sich sehr langsam. Hat jemand Schaltplan von der Leistungsplatine?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Einen Schaltplan der Magic Comfort+ gibt es im Forum nicht. Saeco veröffentlicht keine Schaltpläne und niemand im Forum hat einen Schaltplan durch reverse engineering erstellt.
Aber wie sind die Spannungswerte am Motorstecker, wenn das Problem existiert. Die Widerstandswerte 23 Ohm (rot/blau) und 123 Ohm (gelb/gelb) sind doch völlig o.k.

Ist der Schaltkreis des Tassenwärmers o.k. ? Ist der Tassenwärmer eingeschaltet ? Kann der Tassenwärmer überhaupt geschaltet werden. Der Tassenwärmer wird mit 230 VAC Wechselstrompaketen gespeist. Er muss sich für den Kaffeebezug ausschalten lassen.
Untersuche den Triac, dessen Anode 2 mit den mittleren Pins gelb/rot des Motorsteckers verbunden ist, wenn von Anode 1 auf Anode 2 geschaltet wird. Es gibt Platinen, die schalten umgekehrt von Anode 2 auf Anode 1.

Wie heißt deine Leistungsplatine ?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #8
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
Nun der Tassenwärmer wird bei Antrieb des Brühwerkes sehr heiss. Der Tassenwärmer kann im Menü ein und aus geschaltet werden.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #9
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
Habe getestet die Wärmeplatte läst sich nicht einschalten über Menü
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nun der Tassenwärmer wird bei Antrieb des Brühwerkes sehr heiss.
Der Tassenwärmer wird auch beim Kaffeebezug beheizt, wenn die Heizspule die Funktion Vorwiderstand zum Getriebemotor erfüllt. Es fließt ein Strom durch den Vorwiderstand, der einen ca. 83 V Spannungsabfall bewirkt. Zudem liegen die Temperaturen im Inneren der Maschine bei ca. 50°C, wenn die Maschine sich im Betriebsmodus befindet. Stichwort Wärmekonvektion.
Der Tassenwärmer kann im Menü ein und aus geschaltet werden.
Aber hat das Auswirkungen auf den Triac ?? Wenn der Triac einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2 hat, kann nichts mehr geschaltet werden. Ein Kurzschluss zwischen A1 und A2 ist ein Fehler, der schon häufig auftrat.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe getestet die Wärmeplatte läst sich nicht einschalten über Menü
Unsere Postings haben sich überschnitten. Dann läßt sich der Tassenwärmer übers Menü offensichtlich nicht mehr ein/ausschalten.
Löte den Tassenwärmer-Triac aus und teste den Kaffeebezug.
Wenn der Kaffeebezug jetzt normal ist, kannst du den Triac ersetzen oder auf die schaltbare Tassenwärmerfunktion verzichten.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #12
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
Wärmeplatte ist doch warm geworden!!???
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #13
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
welcher triac ist für was zuständig?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #14
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
zur info das gerät ist nicht zusammengebaut also auch keine 50° am tassenwärmer
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
welcher triac ist für was zuständig?

Das kann ich nicht sagen. Du hast den Namen deiner Platine bisher nicht verraten. Daher habe ich nur einen allgemeinen Hinweis gegeben, wie du den Triac finden kannst.
Auch vermisse ich die Antworten auf die Eingangsfragen im Posting #1, die du gelöscht und nicht beantwortet hast. Also habe ich gute Elektronikkenntnisse vorausgesetzt, dass es für dich kein Problem ist den Triac zu finden. Auch hast du einen Schaltplan gesucht.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #16
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
bitte entschuldige wenn ich etwas gelöscht haben sollte aber bin ja neu hier. nun platinentyp kann ich nicht so finden. es ist eine magic comfort + mit digitalanzeige und 6 tasten im bogen. leistungsplatine ist hinter der Digitalanzeige aufgeteckt.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #17
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
Also habe ich gute Elektronikkenntnisse vorausgesetzt, dass es für dich kein Problem ist den Triac zu finden.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #18
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
mist nun ist schon eine zeit her das ich an elektroniken gebastelt habe..
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #20
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
ja das ist die platine. dort habe ich wie gesagt schon die Komponenten TIP33 ZD 33 und Gleichrichter getauscht.
 
Thema:

Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten

Oben