Frage Brühantrieb zickt

Diskutiere Brühantrieb zickt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühantrieb zickt Beitrag #1
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja

Supportventil, Boiler hab ich schon mal gewechselt, ebenso die Gummidichtung am Mahlwerk (es waren ca. 2KG Bohnen im Gehäuse an der Dichtung vorbeigeplumst was den FI ausgelöst hatte!)
Da auch das Scharnier hin ist hab ich auch den Türschalter mit einem Holzsstück disabled.

- Messgerät vorhanden ? ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto (ohne Display)

Hallo, habe Probleme mit meiner Incanto.
Wenn ich einen Kaffee anfordere wird gemahlen, geklopft, aber dann der Brühantrieb röchelt leise vor sich hin, als würde der Motor keine Kraft haben. Nach einigen 10sek. bricht das ganze ab und die rechte ! led blinkt. Brühgruppe ist blockiert

Habe den service mode gestartet (bei meiner Maschine gibt es zwei service programme:
große Tasse und Dampf ist für LED test, es leuchtet dann die jeweilige led in der Nähe der gedrückten Tasse) und dampf und kleine Taste öffnet den Mechanik service mode
die beiden linken Tasten fahren den Brühmotor vor und zurück, (egal von der Drehschalterstellung),
das funktioniert jeweils vorwärts und rückwärts, aber möglicherweise zu langsam?
Nach klicken des jeweiligen Endschalters leuchtet entweder die linke oder mittlere LED.

Mahlen, klopfen und Wasser lassen funktioniert auch (mit den anderen Tasten bzw dem Drehschalter der nur zu und auf kennt)
Nun bin ich ratlos ....

Gerät war schon offen weil sich der Brügruppenmikroschalter verschoben hatte (und ich nicht alles ausbauen wollte) , habe ich kurzerhand gebrückt und mit Klebeband hinten ins gehäuse geklebt.

Muss ich wohl doch alles zerlegen ...
Wäre für Tipps dankbar

oder lieber für 20-30 Euro ne lecke Maschine aus der Bucht holen und den Boiler wechseln ...
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Popeye,
das ist ein altbekannter Fehler.
Wechsle die Z-Diode und den Transistor für den Brühgruppenmotor auf der Platine.
Z-Diode 33Volt, 1,3 Watt
Transistor: TIP33C oder BD245C
Der Transistor ist der grosse am Kühlkörper und die Z-Diode ist ein rotes Glasröllchen mit schwarzem Ring.
Wenn du mal ein Bild von der Platine machst und die Platinenbezeichnung durchgibst, kann man die Bauteile genau identifizieren.

Dann gibts wieder Kaffee
oder lieber für 20-30 Euro ne lecke Maschine aus der Bucht holen und den Boiler wechseln ...
... und sich dann wieder ärgern, wenn was anderes nicht funktioniert, ausserdem wirste keine für den Preis bekommen.
Grüsse
traebbe
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #3
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
MIst schon wieder alles zerlegen ....

Kommt man relativ schnell an die Platine ran, oder muss da Motor, Brühgruppe, etc. alles vorher weggebaut werden?
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Nene, alles musst nicht zerlegen.
Die Platine kannste ausbauen, wenn der Deckel ab ist.
Nur mit dem Löten musst du aufpassen, ich empfehle aus Erfahrung, die Schrauben , die die 2 Bauteile am Kühlkörper befestigt sind, rauszudrehen und dann den Kühlkörper auszulöten.
Erst danach den Transistor rausnehmen (erst solange hin und herknicken, bis die Beinchen abbrechen, dann die Reste auslöten)
Danach Kühlkörper wieder einlöten, Beide Bauteile mit frischer Wärmeleitpaste wieder am Kühlkörper festschrauben und dann den Transistor wieder einlöten.
Dann gehts wieder.

Zerlegeanleitung gibts unter Tipps und Tricks->Reparaturhilfen

Grüsse

traebbe
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #5
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
also da ist eine Diode D24 zwischen den gekühlten Halbleitern und dem fetten Widerstand, ist das die 33V Zenerdiode?. Ich messe da 83mV Durchlassspannung in beide Richtungen, das dürfte ja nicht sein (außer sie wird durch den defekten Transistor gebrückt. Soll der andere Leistungshalbleiter am Kühler auch gewechselt werden?
Welche Zenerdiode brauch ich (außer 33V)?
Warum soll ich den Kühler wegmachen? Werde da sauber mit Entlötlitze freimachen und dann fällt der Transi doch heraus :)
Im Vergleich zu meinem Leppi ist das doch Steinzeitelektronik (was die Bauteilgröße angeht)
wink.gif
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #6
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Conrad weiß Bescheid!

das scheint echt ein Serienfehler zu sein, wenn einem bei Tip33c gleich die anderen Bauteile der Saecoleistungsendstufe mitangezeigt werden :cool:
werde dann morgen mal shoppen gehen
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
die Diode muss 1,3 Watt vertragen.
Hab nicht gewusst, dass du so professionell ausgerüstet bist, sind die wenigsten hier, deshalb die Ausführlichkeit.
Kannst ja ertmal die Diode wechseln.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert, entweder wieder DIode durch den Transi geschrottet, oder Transi i.A.
Ich wexel immer beides, dann bin ich sicher, dass das wieder löppt.
Grüsse
traebbe
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #8
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
ausgezickt

Also den TIP33C durch einen BD245C ersetzt- alles lüppt wieder (Zenerdiode war noch ganz)
Danke für die schnelle Hilfe.
Mal schaun, wie lange die Incanto diesmal hält (mehr als 1-2 Jahre hielt sie bisher nie)
1. Milchaufschäumer abgebrochen- Garantie
2. Supportvetil nicht mehr dicht
3. Brühkanal verkalkt (die Entkalkung läuft ja über den Milchschäumer/Heißdampf)
4. (3 Tage nach 3.) Boiler undicht
5. Türscharnier defekt
6. Gummilippe am Bohnenbehälter erschlafft- 1.8 kg (angegammelte) Bohnen innerhalb der Maschine haben sich angesammerlt, bis der FI auslöste
7. Elektronikschaden
8.???? (hoffentlich hält es wieder eine Zeit :D
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo popeye,
Supportvetil nicht mehr dicht
und
Brühkanal verkalkt
hängen meistens zusammen.
Eine Incanto (Royal/Magic/Talea/Primea) entkalke ich zusätzlich zum Programm manuell durch fiktiven Pulverkaffeebezug.
Türscharnier defekt
...wurde bei den späteren Serien durch Metallscharniere ersetzt, war zu schwach dimensioniert/falsches Material
1.8 kg (angegammelte) Bohnen innerhalb der Maschine
das gäbe sicher mal einen leckeren Kaffee kotz

Sollte jetzt wiede ne Weile Kaffee geben.
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und auch Danke für die Erfolgsmeldung.

Schönes Wochenende

traebbe
 
  • Brühantrieb zickt Beitrag #10
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Hallo popeye,

und

hängen meistens zusammen.
Eine Incanto (Royal/Magic/Talea/Primea) entkalke ich zusätzlich zum Programm manuell durch fiktiven Pulverkaffeebezug.
Eben so gemacht, und dann wurde der Boiler undicht. War wohl zu konzentriert, die Zitronensäure.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühantrieb zickt

Oben