Brüheinheit geht nicht mehr raus.

Diskutiere Brüheinheit geht nicht mehr raus. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner Saeco Magic Comfort +. Die Maschine ist nach dem ich ihr einen Auftrag zum Kaffe gegeben haben stehn geblieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #1
B
Bundy78
Gast
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Saeco Magic Comfort +. Die Maschine ist nach dem ich ihr einen Auftrag zum Kaffe gegeben haben stehn geblieben und es hat aus der Maschine gequalmt, danach habe ich sie sofort ausgeschalten. Jetzt geht die Brüheinheit nicht mehr raus. Wie kann ich sie wieder zurücksetzen, damit ich sie entnehmen kann? Ich gehe davon aus das der Motor blockiert für die Brüheinheit.

Ciao Bundy
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bundy78,

der "Übergabestutzen" der Brühbaugruppe kann nach dem Lösen einer Kreuzschlitzschraube, die durch ein extra für diesen "Notfall" geschaffene Bohrung erreicht werden kann, demontiert und die Brühbaugruppe dann entnommen werden.

Anschliessend prüfe die Maschine im "Testmodus".

Gruß KSB
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #3
B
Bundy78
Gast
Also die Brüheinheit habe ich rsus bekommen. Das war aufjedefall ein guter
Tipp, Danke.
Jetzt habe ich folgendes Problemm. Es hat wieder aus der Maschine gequalmt, nach dem ich sie eingeschalten habe.
Dann habe ich ausprobiert ein Kaffee zu machen.
Die Mühle mahlt die Brüheinheit funktioniert es kommt aber nur wasser raus. Es geht also die klappe nicht auf von der Mühle.
Danach habe ich es noch mal probiert, jetzt geht die mühle nicht mehr.
Was kann das sein?
Ich habe den Verdacht das die Platine gequalmt hat.

MFG Bundy
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bundy78,

Dein Verdacht dürfte nicht unbegründet sein - Du wirst um das Öffnen der Maschine (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER !):

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

und anschliessender Kontrolle der Leiterplatte nicht herumkommen.

Zerlege die Maschine aber auf einem ausreichend großem Arbeitsplatz und benutze eine Digi-Cam.

Wenn Du bei der Platine angekommen bist, bezeichen alle Stecker wie auf der Platine (z.B. "JP5"), bevor Du weitere Schritte unternimmst.

Untersuche die Platine auf Auffälligkeiten:

- Verschmutzungen
- schwarze Stellen
- verfärbte Bauelemente

Sobald Du etwas gefunden hast, stelle Deinen Befund hier ins Forum.

MfG
KSB
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #5
B
Bundy78
Gast
Hallo KSB

Habe die Maschine auseinandergelegt und die Platine ausgebaut.
Habe etwas gefunden. (siehe Bild) Der Transistor (T2) ist auf der Leiterplatte etwas verschmort. Weist du was man da machen kann?
Langt es nur den Transistor auszutauschen?
Aber ich denke wenn der defekt ist, muß irgendetwas anderes auch defekt sein.

MFG Bundy
 
Anhänge
  • Platine_1.jpg
    Platine_1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 252
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 646
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #6
B
Bundy78
Gast
Hallo KSB

Ich habe jetzt mal verfolgt was über den Transitor geschalten wird.
Es ist die Magnetspul für die Klappe von der Mühle, die auf geht wenn das Mahlwerk fertig ist. Die Spule hat 300 Ohm Wiederstand. Die Klappe ist nicht verklemmt.

MFG Bundy
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bundy78,

wäre es möglich, die Ober- und Unterseite der Leiterplatte als ganzes in Sicht von Oben einzustellen ?

Bitte nenne auch die Leiterplattenbezeichnung.

Da mittlerweile 2 Defekte vorhanden sind, wird der Austausch eines Bauteils vermutlich keine Abhilfe bringen.

Bitte nenne noch die Bauteilebezeichnung von "T2" - es wird sich vermutlich um einen Triac handeln.

Viele Grüße
KSB
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #8
B
Bundy78
Gast
Hallo ksb,

Habe nochmal die Platine Fotografiert, auf der Platine steht beim defekten Bauteil (T2). Er befindet sich auf der Platine bei den zwei Sicherungen. Das müßte der Transistor sein der die Klappe von der Mühle ansteuert.
 
Anhänge
  • Platine 3.jpg
    Platine 3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 201
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 188
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bundy78,

das da "T2" steht hatte ich verstanden - es ist ein Triac !

Hast Du alle Sicherungen mal nachgemessen - besonders die "unter" dem Trafo sieht nicht mehr gut aus ?

Wie sieht es den mit Kalkablagerungen im Gerät aus - trat vor dem Defekt Wasser aus ?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve aber die Auflösung der Fotos reicht leider nicht - es geht darum, Auffälligkeiten zu finden - dafür ist es erforderlich, die Details erkennen zu können.

Gruss KSB
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #10
B
Bundy78
Gast
Noch ein paar Bilder.
 
Anhänge
  • Platine 5.jpg
    Platine 5.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 177
  • Platine 6.jpg
    Platine 6.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 205
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bundy78,

Deine 2 Fehler liegen:

- zum Einen, wie Du bereits selber herausgefunden hast, am Triac "T2" für den "Dosierer".

- hier solltest Du die verkohlte Stelle durch "großzügiges Wegkratzen" beseitigen, dabei aber KEINE Leiterbahn durchtrennen

- miss zwischen linken und rechtem "Bein" von "T2", ob dieser im Testmodus noch angesteuert wird.

- Wird er angesteuert, aber der "Dosierer" arbeitet nicht, so ist dieser Triac defekt.


- zum Anderen im Bereich um den Optokoppler in der Nähe des schräg angeordneten Steckverbinders.

- dieser steuert über meist zwei 47 Ohm Widerstände einen weiteren Triac an.

- lokalisiere diesen durch Verfolgen der Leiterbahn von "Pin 4" des 6-poligen Optokopplers.

- miss zwischen linken und rechtem "Bein" des Triac , ob dieser im Testmodus noch angesteuert wird.

- Wird er nicht angesteuert, so muß der Optokoppler geprüft werden

- Miss zwischen "Pin 1" und "Pin 2" mit gleichzeitiger Aktivierung des Mahlwerkes im Testmodus.

- Wird er angesteuert, aber das "Mahlwerk arbeitet nicht, so ist dieser Triac defekt.

Ersatztypen hat "Harry" oft beschrieben - benutze ggf. die "Suche-Funktion".

Gruß KSB

PS:

Achtung - wenn der Stecker in der Steckdose ist keinen Teil der Leiterplatte anfassen - die Maschine ist NICHT netzgetrennt !
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #12
B
Bundy78
Gast
Hallo KSB

Habe mal die sachen Überprüft.

-Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

-Das Problem fängt schon an wenn ich die Maschine einschalte, dann fängt es gleich am Triac auf der Platine an zu qualmen und die Spule zieht für kurze Zeit an.
Ich habe gesehen das so ein Kondensator in Reihe zur Spule geschalten ist, oder irgend sowas. Steht nicht drauf, zumindest ein größen angabe. Kann es sein das dieser defekt ist und die Spule zuviel Strom aufnimmt?

-Wenn man nach dem Aufheizen und Spülen einen Auftrag gibt geht auch die Mühle, aber die Klappe geht nicht auf und es kommt nur Wasser raus.

-Also das Mahlwerk und die Ansteuerung schein in Ordnung zu sein.

Ich habe mir jetzt mal einen neuen Triac bestell nach den Angaben von "Harry" kommt aber erst morgen.
 
Anhänge
  • Saeco2 004.jpg
    Saeco2 004.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 165
  • Saeco2 007.jpg
    Saeco2 007.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 173
  • Saeco2 014.jpg
    Saeco2 014.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 145
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bundy78,

wenn das Teil wirklich "in Reihe" geschaltet ist, kann es die Stromaufnahme nicht erhöhen. Prüfe bitte, ob der Triac auch qualmt, wenn Du den Stecker vom Dosierer abziehst. Der Widerstand der Dosierspule ist mit 300 Ohm in Ordung. Vermutlich wird es nach dem Austausch des Triacs funktionieren......

Gruss KSB
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #14
B
Bundy78
Gast
Hallo KSB,

das mit den stecker habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber die Spule hat 300 ohm und wenn es ein vorwiderstand sein soll der hat 16,7 ohm.

MFG Bundy
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bundy78,

für mich sieht es aus, wie eine Temperatursicherung (100°C ?)oder "Polyfuse".

Gruß KSB
 
  • Brüheinheit geht nicht mehr raus. Beitrag #16
B
Bundy78
Gast
Hallo KSB,

Also ich habe den Triac und den Varistor getauscht, und jetz geht sie wieder.
Noch mal dank für die Tipps und ich mus echt sage ist ein klasse Forum hier.
Ich hoffe mal die hält jetzt.

MFG Bundy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brüheinheit geht nicht mehr raus.

Oben