Mechanik Brüheinheit Motor defekt?

Diskutiere Brüheinheit Motor defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #1
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Normalweise ja, grad aber nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto SUP 021 oder SUP 021 Y (steht auf der Bedienungsanleitung, wo finde ich denn ein Typenschild?)

Hallo zusammen,

ich sitz hier grad vor einer defekten Incanto. Habe schon das Forum durchforstet und einiges versucht, da ich leider grad kein Multimeter zur Hand habe beschränkten sich meine Versuche eher auf Trial&Error aber ich habe folgendes festgestellt:

Das Grundproblem ist, dass die Ausrufezeichen-Lampe blinkt, also Motor blockiert.
Weiterhin lässt sich die Brüheinheit nicht rausnehmen, da der Pfeil nach oben zeigt und nicht auf N.
Die Brüheinheit blockiert auch den Trester-Behälter, also der Auswurf-Teil hängt im Behälter.
Im Testmodus kann ich die Brüheinheit auch nicht bewegen, wohl aber z.B. den Ausklopfer.
Ich konnte mit etwas tricksen aber mittlerweile Trester-Behälter und Wasserwanne entfernen. Steckt aber weiterhin die Brüheinheit fest.
Mit etwas Kraft lässt sich die Brüheinheit auf der rechten Seite lockern, aber es scheint so als wenn sie unten links weiterhin festsitzt.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit einer Gleichspannungsquelle den Motor wieder auf N bekommt um die Brüheinheit rauszubekommen, also habe ich die Maschine aufgemacht und den Motor (blau und rot) an ein PC-Netzteil auf 12V (13A) angeschlossen. Leider bewegt der Motor sich überhaupt nicht, auch nicht wenn man ihn umpolt.
Es kann durchaus sein, dass die Brüheinheit zu schwergängig ist, die wurde zwar öfters abgewaschen, aber noch nie zerlegt und gefettet.
Zuerst dachte ich, dass es das Problem mit dem Leistungstransistor und der Z-Diode ist, aber dann müsste ich doch wenigstens den Motor mit der externen Spannungsquelle bewegen können oder?

Wie bekomme ich nun die Brüheinheit da raus?
Und wie gehts dann weiter?

Könnten es die Bürsten vom Motor für die Brüheinheit sein? Dafür müsste ich mit dem Multimeter den Innenwiderstand vom Motor ausmessen oder?


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #3
behappy16
behappy16
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
1
Ort
Schopfheim
Vollautomat
Saeco,Jura,Nivona,Deloghi,Solis,Bomann
Incanto hilfe

Hallo und guten Tag, habe dein Problem gelesen und ich rate nicht mit gewalt die Maschine zu zerlegen. Bin Saeco Monteur und tipe auf mehrere fehler Ursachen. Zum einen ist bei der Incanto gerne der suporter verstopft, so das die Brühgruppe nicht mehr in den Suporter hoch oder runter fahren kann. zweiter Fehler kann sein, der Microschalter des Getriebes nicht mehr anspricht. Wenn du mehr erfahren möchtest kann ich dir gerne Orginal Datenblätter von der Incanto per Email zustellen. Nur mich anschreiben und ich helfe dir gerne. [email protected] MFG behappy16:)
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #4
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
So, das hat geklappt, die Vorgehensweise ist bei der Incanto etwas anders als bei der Vienna (war eine T10-Schraube statt Kreuzschlitz), aber die Brühgruppe ist nun draußen.

Den Motor hab ich mit meinem PC-Netzteil zum drehen bekommen, allerdings nur gegen den Uhrzeigersinn und auch nur wenn ich vorher etwas an der Welle gewackelt hab die in die Brühgruppe geht.

Die Brühgruppe kann ich von Hand garnicht weiterdrehen (wie rum muss die eigentlich gedreht werden?). Ich glaube diese Nasen die man vorne und hinten durch den Schlitz sehen kann sind falsch (kann das sein?).

Habe die Maschine grad offen im Testmodus gestartet und auf Knopfdruck für Motor bewegen ist nichts passiert. Funktioniert das nur wenn alle Sicherheitsschalter gedrückt sind?

Soll ich die Brühgruppe mal auseinander nehmen und komplett sauber machen? Ich werd auch mal ein Multimeter ranholen um den Motor auszumessen.
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Habe die Maschine grad offen im Testmodus gestartet und auf Knopfdruck für Motor bewegen ist nichts passiert. Funktioniert das nur wenn alle Sicherheitsschalter gedrückt sind ?

Hallo,

Ja,

mfg
Harry
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #6
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Habe die Sicherheitsschalter überbrückt und konnte den Motor in Grundstellung fahren (Taste leuchtet, Endschalter getroffen).
In die andere Richtung bewegt sich der Motor nicht im Testmodus.

Die Brühgruppe lässt sich doch ganz gut bewegen (hab das System nun verstanden :) ), lediglich die letzten 4-5 Millimeter in den Stempel zum festdrücken gehen recht schwer.

Mir fehlt leider immer noch das Multimeter, zum durchmessen. Ich bleibe dran.
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


Wird beim Selbsttest, wenn die Maschine eingeschaltet wird, die Grundstellung gesucht?
Wenn nein, untersuche den Brückengleichrichter in der Regelung.
Befindet sich die Mikroschalter der BG im Arbeitssektor (weiß gepunktet) ? ..... MagicGetriebe

mfg
Harry
.
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #8
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Bei Selbsttest knackt es 2 mal ganz ganz leise und dann fängt die Ausrufezeichen-Lampe an zu blinken.

Was soll ich an dem Brückengleichrichter untersuchen? Ich hab gleich ein Multimeter zur Hand, wenn ich davon Messergebnisse habe poste ich die.

Habe die Maschine noch nicht so weit auseinander gebaut, dass ich ins Getriebe gucken kann.
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zeigt die Brücke Wärmespuren ? Die Brücke wirkt als Polaritätswandler für den Leistungstransistor. Also alle 4 Dioden durchmessen.

mfg
Harry
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #10
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
So das Multimeter hab ich nun aufgetrieben und mal den Motor von der Brüheinheit ausgemessen:

Die Spannungen hab ich gemessen mit gedrücktem "Pulver"-Knopf:
Rot/Blau: -23V
Gelb/Gelb: -86V

Widerstand mit abgezogenem Stecker:
Rot/Blau gegen Unendlich (mehr als das Multimeter messen kann)
Gelb/Gelb: 119 Ohm

Ich bin nicht sicher wie diese Brücke aussieht und wo ich die finde, aber in der Umgebung von dem Leistungstransistor am Kühlkörper und der Elektronik Richtung Motor-Stecker sieht alles normal aus (nichts verformt, geschmolzen, keine auffälligen Löcher an den Transistoren).
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was soll ich an dem Brückengleichrichter untersuchen? Ich hab gleich ein Multimeter zur Hand, wenn ich davon Messergebnisse habe poste ich die.

Siehe hier unter Brücken-Gleichrichterschaltung:
Gleichrichterschaltung / Gleichrichterschaltungen
Ue steht für die Wechselspannungsanschlüsse, Ua ist die Gleichspannung, (+) oben und (-) unten.

Messe im Prüfbereich für Dioden-Durchlasspannung folgendermaßen alle 4 Diodenstrecken:
-Schwarze Leitung an Plus vom Gleichrichter, Rote Leitung nacheinander an beide Wechselspannungsanschlüsse
-Rote Leitung an Minus vom Gleichrichter, Schwarze Leitung nacheinander an beide Wechselspannungsanschlüsse.

Auf diese Weise musst du jedesmal einen Wert von 300-600mV bekommen. Mit jeweils vertauschten Anschlüssen muss die Anzeige stehenbleiben auf "Messbereichsüberschreitung".

Ganz Offenbar ist jedoch der Motor defekt, da du beschreibst dass er unendlichen Widerstand hat und du ihn anruckeln musstest bis er in eine Richtung lief.
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #12
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Muss ich den Brückengleichrichter auslöten für den Diodentest?

Welchen von den beiden soll ich messen? D1 (nahe Platinenecke) oder D24 (nahe Leistungstransistor)?
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #13
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Hab jetzt D24 durchgemessen (nach Rücksprache mit einem Freund der sich mit Elektronik auskennt unausgelötet):

Rot Schwarz Spannung
~1 + 472mV
+ ~1 sperrt
~2 + 478mV
+ ~2 sperrt
- ~1 483mV
~1 - sperrt
- ~2 487mV
~2 - sperrt
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Den Motor hab ich mit meinem PC-Netzteil zum drehen bekommen, allerdings nur gegen den Uhrzeigersinn und auch nur wenn ich vorher etwas an der Welle gewackelt hab die in die Brühgruppe geht.

Hallo,

Leider habe ich überlesen, daß der Motor mit einem externen Netzteil schon Probleme macht.
In diesem Falle benötigst Du einen neuen Motor.

mfg
Harry
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Den Motor hab ich mit meinem PC-Netzteil zum drehen bekommen, allerdings nur gegen den Uhrzeigersinn und auch nur wenn ich vorher etwas an der Welle gewackelt hab die in die Brühgruppe geht.

Und welche Spannung Ausgang hast du genohmen?

5V , 3,3V, -5V oder 12 V ?

Gruß Aydin
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hab jetzt D24 durchgemessen (nach Rücksprache mit einem Freund der sich mit Elektronik auskennt unausgelötet):
Okay, das ist der richtige Gleichrichter und die Messwerte zeigen dass er in Ordnung ist.
daß der Motor mit einem externen Netzteil schon Probleme macht.
In diesem Falle benötigst Du einen neuen Motor.
Sehe ich auch so.
Und welche Spannung Ausgang hast du genohmen?
Da der Motor unendlichen Widerstand hat (bzw. viele Megaohm) ist das auch egal, der wird sich nicht mehr drehen.
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #17
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Hallo

Und welche Spannung Ausgang hast du genohmen?

5V , 3,3V, -5V oder 12 V ?

Gruß Aydin

12V, hatte ich aber auch geschrieben.

Meint ihr, dass es also reicht, wenn ich einen neuen Motor bei Dicofema bestelle und den austausche? Die Spannungen an den Motorklemmen waren ja auch nur bei 23V oder kann das am defekten Motor liegen?

Ist es sinnvoll gleich so ein Set zum Brühgruppen-Pflegen mit Silikonfett und Gummiringen zu bestellen?

Und dann brauch ich mal einen Plan wie man den Motor austauscht. Sowas habt ihr doch sicher parat oder?

Ansonsten erstmal vielen Dank an alle die geholfen haben. Ihr habt hier echt ein super Forum! Vielleicht hätte ich die alte Vienna auch retten können, wenn ich das hier vorher gekannt hätte...
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

12V, hatte ich aber auch geschrieben.

War nur geschrieben an mein PC Netzteil! Daswegen habe gefragt an welche Spannung!


Die Spannungen an den Motorklemmen waren ja auch nur bei 23V ?

Erstes das, und noch dazu der Motor startet/dreht sich wenn du mit Hand hilfst!
Miß bitte Widerstand an seine Pole und dabei drehe ihn vom Hand, wenn unterschiedliche Widerstands Werte warscheinlich die Kohle sind am ende.Die kannst wenn noch genug Materiall nachschleifen wenn nicht austauschen. Und der Kollektor/Rotor gehört gereinigt mit DruckLuft oder änliches!
Aber wenn konstant-unendlich Widerstand = Motor TOT!(eher nicht)

Gruß Aydin
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #19
Y
Yan_Nic
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Oh stimmt hab ich wirklich nicht geschrieben, dass es 12V waren, dachte ich hätte das erwähnt, tut mir leid. Ist das für einen Laien in Sachen Motor-Kohle nachschleifen machbar, die Dinger wieder hinzubekommen, oder ist es eventuell ratsam gleich den ganzen Motor zu tauschen? Bekomme ich den Motor irgendwo? Ich finde den bei Dicofema grad nicht.
 
  • Brüheinheit Motor defekt? Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Meint ihr, dass es also reicht, wenn ich einen neuen Motor bei Dicofema bestelle und den austausche? Die Spannungen an den Motorklemmen waren ja auch nur bei 23V oder kann das am defekten Motor liegen?
Ja, das sollte reichen. Die 23V sehe ich noch nicht als kritischen Wert.
Sicherheitshalber kannst du dir natürlich mal die Regelungsbauteile auf Lager legen:
Diode fr die Regelung der Brhgruppenmotor - Dicofema
Saeco Transistor fr den Brhgruppenmotor - Dicofema
Ist es sinnvoll gleich so ein Set zum Brühgruppen-Pflegen mit Silikonfett und Gummiringen zu bestellen?
Das ist Sinnvoll. Noch wesentlich besser wäre allerdings gleich sämtliche Dichtungen auszutauschen, an allen Druckschläuchen, am Wassertank, am Dampfventil, Supportventil und wenn dein Gerät noch keinen "Boiler J"(Aufkleber unterm Gerät) hat, dann auch die vom Alu-Durchlauferhitzer.

Brhgruppen Dichtungen der Saeco Gerte - Dicofema
Komplettdichtungen einer Saeco Maschine - Dicofema
Gleitstck im Auslaufstutzen - Dicofema
Und dann brauch ich mal einen Plan wie man den Motor austauscht. Sowas habt ihr doch sicher parat oder?
Montageplatte mit dem gesamten Innenleben aus dem Gehäuse bauen (4 Schrauben vorne hinter der Tür), Getriebedeckel abnehmen, Motor austauschen.
Ist das für einen Laien in Sachen Motor-Kohle nachschleifen machbar, die Dinger wieder hinzubekommen, oder ist es eventuell ratsam gleich den ganzen Motor zu tauschen? Bekomme ich den Motor irgendwo? Ich finde den bei Dicofema grad nicht.
Ich würde den Motor am Stück tauschen. Wenn die Kohlen vorzeitig (Also bevor z.B. auch das Mahlwerk verschlissen ist) defekt sind hat meisten auch die Ankerwicklung des Motors einen Schaden der dies verursacht.

Kaufen kannst ihn hier:
Saeco Antriebsmotor fr die Brhgruppe - Dicofema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brüheinheit Motor defekt?

Oben