Frage Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede?

Diskutiere Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen, Bei der Incanto Deluxe S-Class gibt es ja 2 verschiedene Kolben Dichtungen 1x 32mm 1x 38mm was ist da genau der unterschied sind die...
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #1
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Hallöchen,

Bei der Incanto Deluxe S-Class gibt es ja 2 verschiedene Kolben Dichtungen 1x 32mm 1x 38mm was ist da genau der unterschied sind die Kolben dann unterschiedlich Groß?
Ausserdem habe ich gesehen das es 2 verschiedene Brühgruppen gibt eine mit Metall Sieb Stößel und eine mit Plastik Sieb Stößel wie wirkt sich das aus?
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja gibt es, die ersten Modelle hatten den größeren (dickeren) Kolben, sind aber eher rar.
Aber man muß die richtige nehmen, da auch die Pulvermenge variiert und die Platine daher dazupassen muß.
Kenn nur oberes Sieb aus Metall und unteres aus Kunststoff.
Wirkt sich vermutlich gar nicht großartig aus falls es verschiedene gibt.
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #3
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Ja gibt es, die ersten Modelle hatten den größeren (dickeren) Kolben, sind aber eher rar.
Aber man muß die richtige nehmen, da auch die Pulvermenge variiert und die Platine daher dazupassen muß.
Kenn nur oberes Sieb aus Metall und unteres aus Kunststoff.
Wirkt sich vermutlich gar nicht großartig aus falls es verschiedene gibt.
Okay gut zu wissen weil die Sirius und incanto deluxe s-class wohl die selbe brühgruppe haben mit dem sbs ventil dran. Weil meine alte Brühgruppe hat den Dicken Kolben und Metallsieb auf dem Stößel aber die tut es ja leider nicht mehr und ist undicht hat auch 15 Jahre auf dem Buckel und 11.000 Tassen.
Möchte auf eine andere Brühgruppe gehen deswegen frage ich weil Kleinanzeigen ist voll davon und hatte aber immer nur die mit plastik Sieb Stößel gesehen deswegen.

Würde die dann passen?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Keine Ahnung wie man das von außen erkennen sollte oder könnte, hatte noch nie eine dicke.
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #5
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Keine Ahnung wie man das von außen erkennen sollte oder könnte, hatte noch nie eine dicke.
Also die bei Kleinanzeigen ist exakt baugleich hat nur ein anderen Stößel halt plastik statt Metallsieb ansonsten exakt identisch.
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Alte hat zwar einen größeren Kolben aber der fährt auch weiter hoch als der Kleinere bei den Neuen. D.h. das Kaffeevolumen ist nahezu identisch, es gehen also beide BG. Die neueren(kleineren) pressen das Pulver aber schöner in Pads, den es gibt bei gleicher Kraft vom Antrieb weniger Fläche und damit eine höhere Flächenpressung.
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Echt so egal?
Gut, wieder was dazugelernt für den Augenblick (in einem Jahr dann wieder vergessen). o_O

Dachte mit einer "falschen" passiert dann, daß möglicherweise nicht mehr feste Pads gepreßt würden bzw. Preßvorgang abgebrochen wird wegen zu viel Pulver.
Die Mahlmengen der versch. Versionen sind ja doch Teils nicht unbeachtlich unterschiedlich.
Bei "normal"-Aroma geht es sich bestimmt immer aus, aber bei minimaler und maximaler Stufe könnte es schon eng werden dachte ich.
Bzw. kommt es ja auch auf die Platinenversion an, ob man überhaupt die Grundmenge Rx ändern kann bzw. in welchem Bereich.

Dann war ich wohl zu vorsichtig mit meiner Falschantwort. :unsure:
Aber dafür gibts ja dich um korrigierend einzuschreiten. :=D(yes)
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #8
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Perfekt dann schlage ich bei der zu :)
Macht mehr sinn als Geld in die alte zu stecken, wo ich am ende mehr bezahle, wie wenn ich eine neue andere kaufe.
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Die neueren können wesentlich dickere Puks erzeugen, daher dürfte die max Pulvermenge nahezu identisch sein. Ich kann ja nochmal nachmessen, hab gerade beide Sorten vor Ort.
 
  • Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede? Beitrag #10
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
20€ für neu und unbenutzt ist doch ein Deal da kann meine alte in den Ruhestand nach 15 Jahren.
 
Thema:

Brühgruppe 38mm oder 32mm Unterschiede?

Oben