Brühgruppe beim Entkalken (Stufe 1) in falscher Position

Diskutiere Brühgruppe beim Entkalken (Stufe 1) in falscher Position im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: an sich funktioniert die Maschine super, Kaffee und Heißwasser/ Milchaufschäumer...
  • Brühgruppe beim Entkalken (Stufe 1) in falscher Position Beitrag #1
E
Enzo1988
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD8854
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem: an sich funktioniert die Maschine super, Kaffee und Heißwasser/ Milchaufschäumer funktionieren ohne Probleme. Aber wenn ich die Maschine entkalken will, fährt die Brühgruppe in Stufe 1 nicht in die "Arbeitsposition" und der Entkalker wird nur durch die Heißwasser- und Milchdüse ausgegeben. In Stufe 2 (beim Spülen) funktioniert dann wieder alles wie gehabt, die Brühgruppe fährt in "Arbeitsposition" und das Wasser kommt im Wechsel aus dem Kaffeeauslauf, der Heißwasser- und der Milchdüse.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
(langfristig wird wahrscheinlich der Kaffee-Durchlauferhitzer verkalken, wenn der Entkalker da nicht ordentlich durch gepumpt wird)

Beste Grüße
Enzo
 
  • Brühgruppe beim Entkalken (Stufe 1) in falscher Position Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
entkalken kannst über den testmodus,dieser hängt dauerhaft oben in expelia angepint,
boiler 1 kaffee boiler 2 heißwasser

hast im menü wartung nach gesehen hast da was verstellt.
 
  • Brühgruppe beim Entkalken (Stufe 1) in falscher Position Beitrag #3
E
Enzo1988
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort! Bewusst habe ich nix eingestellt, aber wenn man da etwas verstellen kann, muss ich noch mal schauen!
Und über Testmodus entkalken heißt: Entkalker einfüllen, Pumpen betätigen, einwirken lassen, Pumpen wieder betätigen usw?!
Das ist schon mal eine Lösung mit der ich leben kann, vielen Dank :)
 
  • Brühgruppe beim Entkalken (Stufe 1) in falscher Position Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Enzo,
mir wäre nicht bekannt, dass man das im Menü so einstellen kann, dass man das so hinbekommt wie es bei dir der Fall ist.
Das Entkalken im Testmodus funktioniert so wie du es beschrieben hast. Du musst lediglich nur zuvor die Brühgruppe in ihre Arbeitsposition (Work) stellen. Dann kannst du die Pumpe 1 (Kaffee) ansteuern.
Dein Beschriebener Fehler könnte ggf. mit der Steuerung / Software zusammenhängen.

Gruß
 
Thema:

Brühgruppe beim Entkalken (Stufe 1) in falscher Position

Oben