Bruehgruppe bleibt nicht in Ausgangsstellung stehen – die zweite

Diskutiere Bruehgruppe bleibt nicht in Ausgangsstellung stehen – die zweite im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bruehgruppe bleibt nicht in Ausgangsstellung stehen – die zweite Beitrag #1
V
vivalavida
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik teilweise
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Cappucino SUP021Y

Hallo,

meine Incanto, hat einen Fehler, der hier schon mal genau so von "misiu" beschrieben wurde – allerdings werde ich aus der Problemloesung nicht richtig schlau


Fehlerbeschreibung: nach dem Ende des Bruehvorgangs faehrt der Motor die Bruehgruppe wieder in die Ausgangsstellung unter den Trichter – nach Erreichen der richtigen Endlage schwenkt der Motor die Bruehgruppe allerdings nochmal ein kleines Stueckchen nach links, so dass der Kaffeemehlbehaelter nicht mehr vollstaendig unter dem Trichter steht – beim naechsten Mahlvorgang faellt dann ein Teil des Kaffeemehles neben den Trichter – Ansonsten funktioniert die Maschine normal, d.h. es gibt keine Fehlermeldung


nach dem Forumseintrag von misiu scheint es ein elektronisches Bauteil gewesen zu sein, was man wohl durch Ausmessen heraus finden kann, allerdings fehlt die finale Bestaetigung, was es tatsaechlich war


bei meinem Problem faehrt die Bruegruppe mit normaler Geschwindigkeit, was meiner Vermutung nach gegen einen Fehler in der Spannungsversorgung des Motors sprechen wuerde


eine Fehlfunktion der Endschalter waere da plausibler


dummerweise ist das Ausprobieren des Testmodus leider derzeit nicht ohne weiteres moeglich, da ich die Maschine zerlegt hatte um das Getriebe zu ueberpruefen (das war bevor ich dieses Forum gefunden hatte ...)


vielen Dank im vorraus fuer Eure Hilfe


werde die Problemloesung auf jeden Fall hier dokumentieren
 
  • Bruehgruppe bleibt nicht in Ausgangsstellung stehen – die zweite Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

In diesem Thema von 'misiu' ... http://www.saeco-support-forum.de/i...ruppe-bleibt-ausgangsstellung.html#post148429 .... lag die Lösung in dem Austausch des BD 245C und der Zenerdiode ZD 33V. Das war der letzte Tipp in dem Thema.
Bei Deinem Fehler sehe ich wie Du zwei mögliche Fehlerquellen ...
1. --- Getriebemotorstromkreis mit der Spannungsregelung
2. --- Endlagenmikroschalter
Für beide Fehlerquellen werden reale Meßwerte benötigt. Mit subjektiven, "gefühlten Meßwerten" sind leider keine genaueren Tipps möglich.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bruehgruppe bleibt nicht in Ausgangsstellung stehen – die zweite

Oben