Brühgruppe bleibt oben stehen und "rattert"

Diskutiere Brühgruppe bleibt oben stehen und "rattert" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Brühgruppe bleibt oben stehen und "rattert" Beitrag #1
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch

Hallo zusammen,
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Hab schon mit der Suchfunktion ein ähnliches Thema gefunden, aber dort wurde keine Lösung gefunden.

Meine Maschine "klackerte" und die Kaffeausgabe stoppte. Die Brühgruppe steckte oben fest und ich könnte sie nicht mehr Retourfahren.
Hatte dann die Wasserzufuhr abgeschraubt und so konnte ich die Brühgruppe ausbauen.
Geprüft auf Funktionsfähigkeit und Leichtlauf. Alles okay.

Brühgruppe wieder (ohne Wasseranschluss) eingesetzt und die Maschine wieder eingeschaltet. Die Brühgruppe fuhr wieder selbstständig in die Nullposition.
Dachte das war es schon, aber bei der nächsten Kaffezubereitung (extra ohne der großen O-Ring-Dichtung und mit der Funktion "Vorgemahlen" - also ohne Kaffee) war schon wieder der Fehler.
Die Brühgruppe bleibt oben stehen und vom Antrieb hört man ein "tack-tack-tack-tack" - dies einige male und dann geht die Maschine auf Störung. Hört sich an, als ob eine Endlage nicht erreicht werden kann oder so ähnlich - (es ist kein harten metallisches klacken).

Was könnt ihr mir empfehlen (außer einer neuen Maschine)?? ;-)
Getriebe

Besten Dank schon mal!

Liebe Grüße Markus
 
  • Brühgruppe bleibt oben stehen und "rattert" Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wahrscheinlich sind die Zahnräder vom Antrieb defekt.

Gruß
BS
 
  • Brühgruppe bleibt oben stehen und "rattert" Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und Ursache dafür dürfte ein defekter Mikroschalter im Getriebe sein. Öffne das Getriebe, das geht bei der Mschine problemlos ohne Demontage des Gehäuses, und schau Dir die Räder an.
 
  • Brühgruppe bleibt oben stehen und "rattert" Beitrag #4
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
Besten Dank euch zweien für die rasche Antwort. Werde ich gleich mal probieren!!
(Y)

Schöne Woche noch!
Beste Grüße Markus
 
Thema:

Brühgruppe bleibt oben stehen und "rattert"

Oben