Frage Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus

Diskutiere Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja,bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #1
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja,bin jedoch kein Elektriker
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Saeco Magic Comfort plus

Hallo, ich bin relativ neu hier, habe die letzte Zeit eher im Forum gelesen als geschrieben.
Nun stelle ich den ersten Artikel ein und brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Seaco Magic Comfort + (ca.10Jahre) bei der die Brühgruppe blockiert.

Hergang:
Der Motor lief immer langsamer und "produzierte" den Kaffee nur noch sehr schwerfällig. Zuletzt musste man am Brühgruppenseitendeckel leicht klappern, damit die Brühgruppe durchlief und die Maschiene wieder bereit war und sie ratterte sehr laut.

Probleme:
Das Doppelzahnrad z=12/90 war defekt. Einige Zähne waren abgebrochen. Habe Zahnrad durch ein neues ausgetauscht. Danach lief die Brühgruppe wieder, jedoch nur sehr langsam und nun blockiert sie wieder.
Display zeigt Brühgruppe block. obwohl diese gar nicht im Gerät ist. Die Schalter sind überbrückt.
Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen, da diese nicht auf das Getriebe passt.

Was habe ich bereits geprüft/zus. Informationen:
- Die Brühgruppe wurde komplett zerlegt und gereinigt gemäß Anleitung hier im Forum
- Der Testmodus bringt alles zu einer Reaktion (Mahlwerk, Pumpe usw.) ausser Brühgruppe ab/auf
- Der Testmodus schreibt nach Version 0.10 in die obere Zeile1 56 8 und in die untere rechts aussen 127.
-Wiederstandsmessungen am Motorschalter:
gelb-gelb= keineAngabe,bzw.unendlich
rot-blau=68 Ohm
-Spannungsmessung am Motorschalter:
gelb-gelb= 28V bei Brühgruppe ab, 0V bei Brühgruppe auf
rot-blau=0V bei Brühgruppe ab und 0V bei Brühgruppe auf



Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Hilfeleistung.
Frank
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Maitrise,
zuerst einmal würde ich auf einen defekten Leistungstransistor tippen. Zuvor solltest du aber
die Heizung der Warmhalteplatte messen. Ziehe dafür den Stecker von der Platine ab. messe zwischen den beiden gelben Drähten den Widerstand. der sollte ca. 125 Ohm haben. Messe auch direkt an den Anschlüssen der Heizung. Wahrscheinlich ist die Thermosicherung durch, da durch das ständige auf und ab die Heizplatte so stark erwärmt wurde, dass die Sicherung ausgelöst hat.
Wenn dem so ist, dann lokalisiere den Leistungstransistor auf der Leistungsplatine.
Müßte ein BD245 oder ein TIP33 sein. Davor ist noch eine Z-Diode. Erneuere diese auch gleich.
Auch mußt du die defekte Thermosicherung an der Warmhalteplatte austauschen.

Über den Austausch des Transistors findest du jede Menge Infos hier im Forum.

Die Ursache für den Defekt findest du in einer schwergängigen Brühgruppe oder falsch eingestelltem Mahlwerk. :)
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #3
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Danke für die rasche Antwort. Habe beide Thermosicherungen austausche müssen, da beide keinen Durchgang hatten. Jetzt habe ich 120 Ohm gemessen. Den TIP33C musste ich bestellen und werde diesen erst nächste Woche bekommen. Was ist eigentlich mit den gemessenen 68 Ohm am Motor (blau-rot)? Ist der Motor noch i.O.?

Gruß
Frank
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der Motor müßte bei diesen Messwerten OK sein. Du kannst den evtl. messen wenn du den Motor von Hand drehst. Er sollte in allen Stellungen in etwa die selben Werte anzeigen.
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #5
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,
habe nun auch denTIP 33C sowie die ZenerDiode ausgetauscht. Motor läuft auch wieder in beide Richtungen, allerdings unrund und dies auch im Testbetrieb. In beiden Richtungen kommt es zu Stockungen und der Motor macht dann auch stärkere Geräusche. Die Spannung beträgt in beide Richtungen ca.32V.Wenn es zu den Stockungen kommt, fällt die Spannung ab. Die Widerstandsmessung am Motorschalter hat ergeben:gelb-gelb=120 Ohm, rot-blau= 16,6 Ohm. Woran
kann das liegen?
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
du hast das Getriebe aber schon im Leerlauf (ohne BG) getestet?
Hast du das Getriebe nochmals angesehen? Sind wirklich beide Zahnräder
in Ordnung? Du hattest in deinem ersten Post erwähnt, dass du 1 Zahnrad getauscht hast.
Oftmals haben aber beide Zahnräder einen Defekt. Hast du die Messungen anhand
dieser Methode gemacht?
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #7
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,
ich habe dieTestläufe ohne BG durchgeführt. Heute habe ich die Testläufe wiederholt und das Getriebe im Testmodus 5mal auf und ab fahren lassen.Das ganze ohne Probleme.Danach habe ich die Testläufe mit BG wiederholt.Ebenfalls ohne Probleme.Danach habe ich die Maschine wieder zusammengesetzt und mit Pulver und Wasser gefahren.Nach ca.6 mal auf und ab blockierte die BG kurz vor der Grundstellung.Die Heizplatte wurde dabei sehr heiß.Ich vermute, dass das Getriebe im kalten Zustand ohne Probleme läuft. Die Heizplatte wird allerdings schnell heiß und dann kommt es zu dem Blockieren der BG.Wo kann hier der Fehler liegen. Die Messungen habe ich nach der vorgeschlagenen Methode durchgeführt.Das noch weitere Zahnräder defekt sind glaube ich nicht,denn meine ersten heutigen Versuchsläufe liefen sauber durch.
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ich würde in deinem Fall nochmals das Getriebe öffnen und alle Zahnräder (auch die Schnecke)
auf Leichtgängigkeit prüfen.
Hattest du die Brühgruppe wirklich komlett zerlegt und am unteren Kolben die Kolbenstange gut geschmiert?
Läuft der untere Kolben leicht? Weil im unteren Zylinder befindet sich auch ein O-Ring und wenn dieser
verschmutzt sein sollte bzw. nicht richtig geschmiert ist, läuft die BG kurz vor der Grundstellung sehr schwer.
Hab dir dazu mal ein Bild angehängt. Dort wo der rote Pfeil hinzeigt ist der O-Ring. Die "Kolbenstange" muss
oberhalb und unterhalb des O-Rings mit Siliconfett geschmiert werden.
 
Anhänge
  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 235
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #9
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,
Kolben ist leichtgängig,Schnecke ist ebenfalls leichtgängig und Zahnräder sind i.O.Habe heute ca.20 Testläufe mit BG durchgeführt und bis jetzt ist alles i.O. Lediglich einmal kam es bei der Auffahrt der Brühgruppe dazu, dass das Gebtriebe in einen extremen Schleichgang überging,eine kurze Strecke weiterfuhr und dann, ohne die Brühstellung erreicht zu haben, fuhr die BG wieder in Grundstellung zurück. Wie kommt es zu diesem Schleichgang?

Danke und Gruß

Frank
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hier können dir glaub ich nur Elektronikspezialisten aus dem Forum helfen.
Du solltest vieleicht nochmals Messungen vornehmen so wie hier beschrieben.

Hast du die Messungen anhand
dieser Methode gemacht?

Entweder haben der Brückengleichrichter, die Widerstände oder auch der Varistor einen Defekt.
Oder du bist einem Billigimport des Leistungstransistors aufgesessen.
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #11
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,
heute spinnt die Maschine wieder. Mal läuft sie in normaler Geschwindigkeit und manchmal im Schleichgang (mit oder ohne BG) wobei diese beiden Geschwindigkeiten auch innerhalb einer Auf-oder Abwärtsbewegung vorkommen können. Die Heizplatte heizt sich dabei extrem auf.
Gruß
Frank
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Lediglich einmal kam es bei der Auffahrt der Brühgruppe dazu, dass das Gebtriebe in einen extremen Schleichgang überging,eine kurze Strecke weiterfuhr und dann, ohne die Brühstellung erreicht zu haben, fuhr die BG wieder in Grundstellung zurück.

Ich bin nicht der Elekrtonikspezialist aber das hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle an.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #13
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,
hier meine Messergebnisse:
gelb/gelb .... 120 Ohm / schwankt von +/- 80 V bis ca. +/-8V
rot/blau ....... 17,5 Ohm / schwankt von +/- 31 V bis ca. +/- 4V
Werde mal meine Lötstellen überprüfen.
Gruß
Frank
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #14
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,
hab die Platine ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder. Was könnte das Problem gewesen sein, denn ich möchte die Platine reparieren und als Ersatzteil nutzen.
Gruß
Frank
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

hab die Platine ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder. Was könnte das Problem gewesen sein, denn ich möchte die Platine reparieren und als Ersatzteil nutzen.

Welche Platine (Steuer)?

Im erste Posting hast du geschrieben:
- Der Testmodus schreibt nach Version 0.10 in die obere Zeile1 56 8
und in die untere rechts aussen 127.

Wenn diese Anzeige auf dem Display erscheint sofort nach dem TestModus einleiten, bedeutet dass auf dem Getriebe Mikroschalter Signalweg nicht alles OK ist. Weil aufleuchtende 1 bedeutet betätigte BrühPosition Mikroschalter! Kontrolliere die Komponente im Kreis der Getriebe Mikroschalter Stecker/Steckplatz(Bild)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • JP1_Steuerplatine.JPG
    JP1_Steuerplatine.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 152
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #16
M
Maitrise
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Beckingen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,
ich meinte die Leistungsplatine
MCPPWRVO3
SAECO IG CS 004E-004F/03
Das Display zeigt nun nach dem Selbsttäst oben 567 und unten 128.
Ich überprüfte die Microschalter und es waren beide i.O.
Wie gesagt,nach dem Austauch der Steuerplatine läuft die Maschine nun wieder ohne Probleme.Ich denke der Fehler liegt auf der Platine.
Gruß Frank
 
  • Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

nach dem Austauch der Steuerplatine läuft die Maschine nun wieder ohne Probleme.Ich denke der Fehler liegt auf der Platine.
Also, der Fehler liegt auf die Steuerpaltine!
In meine Vorposting habe dir ein (Steuerplatinen Teil)Bild eingefügt!
Kontrolliere die Teile im Kreis der Getriebe MS!

Was steht auf die Elkos drauf (85°) - beim ausgebaute Steuerplatine?

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert bei Magic Comfort Plus

Oben