Brühgruppe blockiert (Es bewegt sich nichts mehr)

Diskutiere Brühgruppe blockiert (Es bewegt sich nichts mehr) im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Brühgruppe blockiert (Es bewegt sich nichts mehr) Beitrag #1
M
michibec
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens TC55002

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe bei der Kaffeemaschine meiner Eltern den Versuch unternommen diese zu reparieren.
Zunächst wurde das Wasser nicht mehr erhitzt. Die Reparatur war ein Kinderspiel, da der Thermostatschalter korrodiert war auf Grund einer defekten Druckschlauchdichtung.
Als dieser Fehler behoben war konnte ich wieder heißes wasser aus der Dampfdüse sprudeln lassen.
Dann habe ich noch den Stecker für die stromfressende Tassenwarmhalteplatte abgezogen.
Jedoch zeigte die Maschine den weiteren Fehler: Brühgruppe blockiert auf.
Da ich die Brühgruppe komplett gereinigt und gefettet habe, zudem alle Dichtungsringe erneuert habe kann es eigentlich nicht mehr an der Brühgruppe liegen. Somit habe ich die Brühgruppe entnommen und die beiden Schalter (Türschalter und Brühgruppenschalter) manuell betätigt. Nach dem Einschalten der Maschine hat sich aber an der Antriebswelle der Brühgruppe nichts bewegt.
Also habe ich mir die Zahnräder der Antriebswelle angeschaut. Diese sehen sehr gut aus.
Eventuell ist ja der Motor durchgebrannt. Aber auch hier zeigt mein Messgerät einen Wert von 18,9 Ohm an.
Jetzt habeich bei einem anderen Beitrag im Forum gelesen dass es da einen Transistor und eine Diode geben soll die defekt sein kann. Auf der Platine sieht aber optisch nichts nach einem defekt oder einer übermäßigen Erhitzung aus.
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt vorgehen soll?:confused:
 
  • Brühgruppe blockiert (Es bewegt sich nichts mehr) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Warmhalteplatte ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor - ohne diese läuft er nicht!

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert (Es bewegt sich nichts mehr) Beitrag #3
M
michibec
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
36
Vielen Dank, ich werde heute Abend den Stecker einstecken und bin gespannt ob die Maschine läuft.
Hätte nicht gedacht dass es da einen Zusammenhang gibt, da ich bei unerer Incanto auch denStecker abgezogen habe.
 
  • Brühgruppe blockiert (Es bewegt sich nichts mehr) Beitrag #4
M
michibec
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
36
Maschine läuft wieder. Vielen Dank!
 
Thema:

Brühgruppe blockiert (Es bewegt sich nichts mehr)

Oben