Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null

Diskutiere Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so...

Nach Ausbau der blockierten Brühgruppe hält das Getriebe nicht an.

  • Das ist Normal?
    Stimmen: 0 0,0%
  • Steuerung defekt
    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #1
D
dukee
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco vienna superautomatica
 
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Es sollten schon etwas mehr Informationen sein.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #3
D
dukee
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
4
Ja gerne.
bei meiner Seaco vienna superautomatica liess sich die Brühgruppe nicht mehr herrausnehmen. Die war bombenfest verklemmt. Also habe ich laut Anleitung im Internet die eine Schraube am Einlassstutzen gelöst und konnte so die Brühgruppe entfernen. Nun liess sie sich aber auch nicht mehr einsetzen. Die Brühgruppe konnte ich zwar auf Nullposition stellen, aber die Maschine nicht. Wenn ich nun den Kontakt in der Maschine mit einem Stück Pappe festklemme, um zu simulieren, dass die Brühgruppe wieder drinn steckt, läuft die Maschine zwar, aber nicht in Nullstellung, sie hört einfach nicht mehr auf sich zu drehen.
Ich hoffe, dass das Problem nachvollziehbar ist und eine einfache Lösung in greifbarer nähe.
Vielen Dank
Dirk
 
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Dirk!

Ohne Messgerät ist es fast unmöglich hier zu helfen.
Borg Dir eins aus dem Bekanntenkreis oder kaufe eines um wenige Euros im Baumarkt.

Die ersten Verdächtigen sind die Endschalter im Getriebe.
Entweder ist eine Schaltfahne vom Schalter abgegangen oder der Schalter ist innen defekt.
Um die Schaltfahne zu kontrollieren muss die Maschine zerlegt werden und das Getriebegehäuse geöffnet werden.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #5
D
dukee
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
4
Hallo Gerti,
vielen Dank für Deine Antwort.
Messgerät ist nicht das Problem sondern Platz und Zeit.
Ich habe schon mal versucht ein Kaffeeautomat zu zerlegen und dabei das Wohnzimmer für längere Zeit belegt.
Ergebniss: Der Karton mit Einzelteilen liegt noch irgendwo im Keller.
Ich habe noch eine Trevi, die wegen zu dünnem Kaffe ausgesondert wurde.
Gibt es für eine Spidem Trevi Chiara eine Anleitung zum Reinigen des Mahlwerks?
Oder falsches Forum?
Wie gesagt, an Elektronik traue ich mich erstmal nicht ran.
LG
Dirk
 
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Leiftaden zur Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.pdf
    546,7 KB · Aufrufe: 39
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #7
D
dukee
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
4
Hallo Gerti,
vielen Dank für die Anleitung. Das Mahlwerk zu reinigen lohnt sich in der Tat.
Kaffee schmeckt jetzt wieder der Maschiene entsprechend.
Danke
Dirk
 
  • Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur Instandsetzung der Trevi und Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Brühgruppe blockiert, Getriebe stopt nicht bei Null

Oben